- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.4291 PCMBASUS PRIME B450-PLUS AMD B450 CPURyzen 5 2600X @ 6 x 3800 MHz GPUSlot 1 Radeon RX 7900 XTX ASRock Inc. 24 GB GDDR6 RAMSlot 1 Patriot DDR4 - 3602 16 GB Slot 2 Patriot DDR4 - 3602 16 GB Display(s)Slot 1 Unbekannt 27.2" OMEN 27k 3840 x 2160 144 Hz HDD/SSDSlot 1 M4-CT256M4SSD2 M4-CT256M42 SSD 256 GB Slot 2 MKNSSDVT2TB-D8 MKNVT-D8 SSD 2000 GB Slot 3 Samsung 970 EVO SSD 1000 GB
- Monitor(e)
- ViewSonic XG2405
HP Omen 27k
- Budget
- 400
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,
ich habe vor knapp einem Jahr hier mich schon mal erkundigt und dann meinen PC zum Teil aufgerüstet. Jetzt folgt der zweite Teil und ich benötige wieder eure Hilfe.
Der PC soll nun nach dem finalen aufrüsten meinen 4k Monitor bespielen können. Ich spiele TFT LOL etc. in 144HZ und Sologames wie Eldenring in 60HZ.
Wünschenswert wäre auch, dass es in 3-4 Jahren reicht, wenn ich die CPU und Grafikkarte tausche.
Wie in meinem System zu sehen ist, muss ich die CPU nachrüsten.
Eigentlich wollte ich mein System mit dem Ryzen 5800X3D nachrüsten, aber Ich habe mir gestern wegen eines Angebotes einen Ryzen 7800X3D für 329€ gekauft.
Jetzt fehlt natürlich ein Mainboard und RAM.
Anforderungen an RAM: soll technisch zur CPU und Mainboard passen
Anforderungen Mainboard: 3x M.2 Anschlüsse einer mit PCIe 5 x4 für die Zukunft (ist bestimmt Geldverschwendung^^). 1xPCIe 5.0 x16 Anschluss, damit ich in 3-4 Jahren kein neues Board brauche, sollte ich eine neue Grafikkarte nachrüsten(bestimmt auch Geldverschwendung).
Meine Ideen:
MSI X670E Gaming Plus WIFI
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34 oder Kingston Fury Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR-6000,CL36
RAM kann auch schneller oder langsamer sein, da kenne ich mich nicht so aus und weiß nicht ob das mit dem Mainboard und der CPU zusammen passt.
Die Fragen die ich mir nun stelle und hoffe von euch beantwortet zu bekommen:
Kann ich auf PCIe 5 x16 ohne Problem verzichten und die >50€ sparen?
Falls ja, welches Mainboard dann?
Wie hoch kann die MHZ bei dem RAM sein bei den Komponenten?
Kann ich am RAM etwas optimieren Preis/Leistungs-Technisch?
Oder soll ich die Bestellung des 7800X3D stornieren und doch auf den 5800X3D gehen und dann in 3-4 Jahren neues Mainboard mit CPU und RAM?
Vielen Dank schon mal für eure Zeit^^
ich habe vor knapp einem Jahr hier mich schon mal erkundigt und dann meinen PC zum Teil aufgerüstet. Jetzt folgt der zweite Teil und ich benötige wieder eure Hilfe.
Der PC soll nun nach dem finalen aufrüsten meinen 4k Monitor bespielen können. Ich spiele TFT LOL etc. in 144HZ und Sologames wie Eldenring in 60HZ.
Wünschenswert wäre auch, dass es in 3-4 Jahren reicht, wenn ich die CPU und Grafikkarte tausche.
Wie in meinem System zu sehen ist, muss ich die CPU nachrüsten.
Eigentlich wollte ich mein System mit dem Ryzen 5800X3D nachrüsten, aber Ich habe mir gestern wegen eines Angebotes einen Ryzen 7800X3D für 329€ gekauft.
Jetzt fehlt natürlich ein Mainboard und RAM.
Anforderungen an RAM: soll technisch zur CPU und Mainboard passen
Anforderungen Mainboard: 3x M.2 Anschlüsse einer mit PCIe 5 x4 für die Zukunft (ist bestimmt Geldverschwendung^^). 1xPCIe 5.0 x16 Anschluss, damit ich in 3-4 Jahren kein neues Board brauche, sollte ich eine neue Grafikkarte nachrüsten(bestimmt auch Geldverschwendung).
Meine Ideen:
MSI X670E Gaming Plus WIFI
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34 oder Kingston Fury Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR-6000,CL36
RAM kann auch schneller oder langsamer sein, da kenne ich mich nicht so aus und weiß nicht ob das mit dem Mainboard und der CPU zusammen passt.
Die Fragen die ich mir nun stelle und hoffe von euch beantwortet zu bekommen:
Kann ich auf PCIe 5 x16 ohne Problem verzichten und die >50€ sparen?
Falls ja, welches Mainboard dann?
Wie hoch kann die MHZ bei dem RAM sein bei den Komponenten?
Kann ich am RAM etwas optimieren Preis/Leistungs-Technisch?
Oder soll ich die Bestellung des 7800X3D stornieren und doch auf den 5800X3D gehen und dann in 3-4 Jahren neues Mainboard mit CPU und RAM?
Vielen Dank schon mal für eure Zeit^^