Welches Mainboard für neuen PC?

AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Na gut, ich würde dann das Asus board nehmen, der ist zumal günstiger und zudem gibt es auch mehr cash back.

Sind die spawa kühler denn bei dem Asus board ausreichen gut? Ich will nicht wieder so einen Mist erleben, wir beim AsRock 990fx extreme 3!
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Absolut ausreichend, wir (oder ich) hätten dir schon auf die Füße getreten wenn dem nicht so wäre und eine Wahl die eine Kombination etwa nur mit Müh und Not zusammenbringt schon kritisiert.
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Ok, weil ich gebe hier nicht gerade Wenig Geld aus, für mich als Student ist das schon ne Hausnummer :)

Das Einzige Problem, das ich jetzt noch habe ist, dass im Handbuch vom ASUS Board nicht wirklich was zu RAID steht... Also da steht wohl, mehr oder weniger, wie man die 2 Festplatten in ein RAID 0 gespann verbinden kann, aber wie dann später die Windows 7 Installation stattfindet, darüber finde ich nichts! Beim Gigabyte Board ist das so super und ausfühlich geschrieben..

Kann das mal bitte jemand auch nachprüfen und mir erklären, ob es denn nun geht oder was ich irgendwie für Treiber noch brauche?
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Ok, weil ich gebe hier nicht gerade Wenig Geld aus, für mich als Student ist das schon ne Hausnummer :)

Das Einzige Problem, das ich jetzt noch habe ist, dass im Handbuch vom ASUS Board nicht wirklich was zu RAID steht... Also da steht wohl, mehr oder weniger, wie man die 2 Festplatten in ein RAID 0 gespann verbinden kann, aber wie dann später die Windows 7 Installation stattfindet, darüber finde ich nichts! Beim Gigabyte Board ist das so super und ausfühlich geschrieben..

Kann das mal bitte jemand auch nachprüfen und mir erklären, ob es denn nun geht oder was ich irgendwie für Treiber noch brauche?

Das ist mit noch wichtig! Wenn ich da die Antwort drauf habe, dann kann ich ruhigen Gewissens das Asus nehmen, sonst das Gigabyte!
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Ok, weil ich gebe hier nicht gerade Wenig Geld aus, für mich als Student ist das schon ne Hausnummer :)

Das Einzige Problem, das ich jetzt noch habe ist, dass im Handbuch vom ASUS Board nicht wirklich was zu RAID steht... Also da steht wohl, mehr oder weniger, wie man die 2 Festplatten in ein RAID 0 gespann verbinden kann, aber wie dann später die Windows 7 Installation stattfindet, darüber finde ich nichts! Beim Gigabyte Board ist das so super und ausfühlich geschrieben..

Kann das mal bitte jemand auch nachprüfen und mir erklären, ob es denn nun geht oder was ich irgendwie für Treiber noch brauche?
Wenn du Raid einstellst im Bios bekommst du meist einen Vorladebildschirm außerhalb des Bios, da musst du dann nen Funtionstate oder andere Tastenkombi drücken und kommst in ein Sondermenü, wo du die Raidform auswählen kannst, das ist so simpel, dass man das nicht weiter erklären brauch. Wenn das Raid eingerichtet ist installierst du ganz normal WIndows drauf. Windows erkennt nämlich bei der Installation welche Form das Raid ist.
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Wenn du Raid einstellst im Bios bekommst du meist einen Vorladebildschirm außerhalb des Bios, da musst du dann nen Funtionstate oder andere Tastenkombi drücken und kommst in ein Sondermenü, wo du die Raidform auswählen kannst, das ist so simpel, dass man das nicht weiter erklären brauch. Wenn das Raid eingerichtet ist installierst du ganz normal WIndows drauf. Windows erkennt nämlich bei der Installation welche Form das Raid ist.

Bist du da sicher? Beim jetzigen Mainboard (AsRock 990fx extreme 3) brauche ich nämlich noch irgendwelche Treiber in der Windows 7 Installation nachreichen...
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Bist du da sicher? Beim jetzigen Mainboard (AsRock 990fx extreme 3) brauche ich nämlich noch irgendwelche Treiber in der Windows 7 Installation nachreichen...
Ich hab nen Raid 1 für meiner Festplatten laufen. Der Chipsatz bringt das Raid mit. Deswegen ist das bis auf die Gestaltung nich extra treibertechnisch zu installieren. Das war früher mal mit SCSI etc, aber da war der Raidcontroller auch noch extra. Aktuelle Windoof unterstüzten das Raid schon mit nem generischen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Ok.

Hier kann dann eigentlich sich zu!

Vielen dank dir eure tatkräftige Unterstützung!!
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Ok, weil ich gebe hier nicht gerade Wenig Geld aus, für mich als Student ist das schon ne Hausnummer :)

Das Einzige Problem, das ich jetzt noch habe ist, dass im Handbuch vom ASUS Board nicht wirklich was zu RAID steht... Also da steht wohl, mehr oder weniger, wie man die 2 Festplatten in ein RAID 0 gespann verbinden kann, aber wie dann später die Windows 7 Installation stattfindet, darüber finde ich nichts! Beim Gigabyte Board ist das so super und ausfühlich geschrieben..

Kann das mal bitte jemand auch nachprüfen und mir erklären, ob es denn nun geht oder was ich irgendwie für Treiber noch brauche?

Beide Hersteller nutzen die Original Intel-Treiber, die Installation von Betriebssystemen auf dem RAID unterscheidet sich also nicht.
Je nach Windows-Version ist der passende Treiber sogar schon integriert.
 
Zurück