Welches Linux könnt ihr empfehlen?

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welches Linux könnt ihr empfehlen?

Ich nutze derzeit Ubuntu Studio, und bin damit an einigen Ecken etwas unglücklich.

Ich suche ein Linux, das halbwegs gute Performance bietet, für das viel Software zur Verfügung steht und das mit Gnome läuft.

Außer Mint finde ich nicht viel, was mir gefallen könnte.

Ich werde mir aber mal Debian anschauen.

Was habt ihr denn so im Einsatz?

AW: Welches Linux könnt ihr empfehlen?

Großes Softwareangebot findet man bei den üblichen Verdächtigen:

- Ubuntu und die Varianten davon
- SuSe
- Fedora
- Arch und die Varianten davon

Gnome läuft auf allen.

Was stört dich denn momentan? Denn gut sind eigentlich alle.

Nutze es zwar nicht selbst aber vielleicht Elementary OS?

Basiert auf Ubuntu und stellt dementsprechend die gleichen Pakete zur Verfügung.

Großes Softwareangebot findet man bei den üblichen Verdächtigen:

- Ubuntu und die Varianten davon
- SuSe
- Fedora
- Arch und die Varianten davon

Gnome läuft auf allen.

Was stört dich denn momentan? Denn gut sind eigentlich alle.

Mich stören aktuell eine Menge Kleinigkeiten. Die Performance ist unterirdisch, ich habe tonnenweise Treiber-Probleme, das System hat diverse Bugs und Fehler.
Eigentlich fand ich Ubuntu Studio immer sehr gut, aber es ist wirklich zickig.

Wie ist denn Arch? Ich höre, dass sei erstmal etwas schwierig, da ohne UI etc. Wie sieht es dan wirklich aus?

Nutze es zwar nicht selbst aber vielleicht Elementary OS?

Basiert auf Ubuntu und stellt dementsprechend die gleichen Pakete zur Verfügung.
Hab ich schon öfter von gehört, das muss ich mir wirklich mal angucken. Elementary OS macht ein wenig die Mac OS Oberfläche nach, richtig?

Meine aktuelle Oberfläche hat einen wilden Mix aus verschiedenen Einflüssen.

kleines Foto:
Screenshot - 05.02.2016 - 21:59:13.jpg

Linux Mint Cinnamon;)

Ein Klassiker, habe ich eben bereits runtergeladen. Hatte ich schon mal für ca. 5 Minuten genutzt und es gefiel mir recht gut, ich werde das mal genauer unter die Lupe nehmen. Mit der Cinnamon Oberfläche ist es jedenfalls verdammt schick.

Android für den Haupt-PC? :hmm:

Ohja, debian lädt gerade runter. Alle fünf DVD Abbilder. Könnte ne Weile dauern :D

Wie ist denn Arch? Ich höre, dass sei erstmal etwas schwierig, da ohne UI etc. Wie sieht es dan wirklich aus?
Es gibt schon eine UI, nur keine GUI für die Installation.
Da schafft Architect Abhilfe Architect Linux download | SourceForge.net , auch wenn die GUI alles andere als schön ist erfüllt sie ihren Zweck.

Ohja, debian lädt gerade runter. Alle fünf DVD Abbilder. Könnte ne Weile dauern :D
Ich würde Debian nicht nehmen, da es keine aktuelle Software und unter Umständen auch Wlan-Sticks nicht erkennt.

Und wieso muss es GNOME sein?

Ich würde Debian nicht nehmen, da es keine aktuelle Software und unter Umständen auch Wlan-Sticks nicht erkennt.

Und wieso muss es GNOME sein?
Es ist für den Haupt-PC, also ist das aus Prinzip sowieso nichts kabelloses dran verbaut :D

GNOME aus einem einfachen Grund: KDE finde ich hässlich, Unity hat eine unterirdische Performance und ist einfach unübersichtlich, und XFCE läuft ungefähr so fehlerfrei wie Windows 95.

Gnome lief bisher immer anständig und man kann es auch optisch halbwegs ansprechend gestalten kann.

Wieso 5 DVDs ?

Davon abgesehen:
Ich benutze zwar selbst Debian, allerdings als Serversystem. Als Produktivsystem würde ich Debian jetzt nicht unbedingt empfehlen, dafür sind einfach zu viele Pakete nicht aktuell.

Allerdings +1 für Gnome, ist auch meine Lieblingsoberfläche für Linux Systeme ;-)

Es ist zwar auch mit nur der ersten DVD ein vollständiges System, aber dann kommen noch zwei DVDs mit Zusatzsoftware und zwei DVDs mit Updates. :ugly:

Naja mal gucken, Torrent läuft noch.

Mint werde ich glaube ich zuerst installieren.

Und ich überlege, ob ich Elementary auch noch hole. Das Problem daran ist: 1) Es kostet Geld (wenn auch einen frei wählbaren Betrag), und 2) Ich habe nicht die Zeit drei Betriebssysteme zu installieren und ausgiebig zu testen.

:D

Aktuell sieht es erstmal nach Mint aus. Debian muss ich trotzdem kennenlernen, und Elementary behalte ich mal im Auge und schaue es mir demnächst an.

zwei DVDs mit Updates

apt-get update
apt-get upgrade

Die 2 DVDs würde ich mir auf jeden Fall mal sparen... Wenn die Updates genauso groß sind wie das System, ist da definitv was verkehrt. Außerdem, was soll da alles an Software bei sein ? Die DVD-Version ist doch schon die Version mit unglaublich viel überflüssiger Software, ich benutze die CD Version ~.~

Und falls man doch mal etwas zusätzlich braucht...
apt-get install openoffice.org

Der Paketmanager ist auf jeden Fall eine schöne Alternative zum ewigen Downloaden von Setup.exe Datein ;-)

Tja nun, keine Ahung aber sie haben es geschafft zwei DVDs fast vollständig zu füllen.

Wenn ich mir angucke, dass mein PC heute allein 700MB Updates gezogen hat, halte ich das schon für möglich.

Eventuell kann ich ja später berichten was drin war :D

Du solltest wirklich nur die CD Version nehmen und dann nur die Sachen die du brauchst installieren...
Ich glaube 5 DVDs zu downloaden ist übertrieben und nicht nötig.

Und ich überlege, ob ich Elementary auch noch hole. Das Problem daran ist: 1) Es kostet Geld (wenn auch einen frei wählbaren Betrag)

Ein frei gewählter Betrag ist auch 0 €. Was aber natürlich nicht bedeutet das es nicht gut wäre etwas zu spenden, falls du dich am Ende für elementary OS entscheiden solltest.

Ein frei gewählter Betrag ist auch 0 €. Was aber natürlich nicht bedeutet das es nicht gut wäre etwas zu spenden, falls du dich am Ende für elementary OS entscheiden solltest.

Klar, wenn es mir tatsächlich gefällt, ist eine Spende von ein paar Euro aber auch absolut in Ordnung.

Bin mit Manjaro (Xfce Version) äußerst zufrieden. Sehr performant, aktuelle Software, gute Hardwareerkennung und intuitive Bedienung über GUI.

GNOME aus einem einfachen Grund: KDE finde ich hässlich, Unity hat eine unterirdische Performance und ist einfach unübersichtlich, und XFCE läuft ungefähr so fehlerfrei wie Windows 95.
Es gibt mehr als nur die 3, aber das sind zu viele um sie alle aufzulisten.
Daher nur mal als Beispiele: LXQt und Enlightenment.
Gnome lief bisher immer anständig und man kann es auch optisch halbwegs ansprechend gestalten kann.
Ich denke das bekommt auch mit KDE hin, wobei Stock weder KDE, noch GNOME wirklich schön sind.

Bin mit Manjaro (Xfce Version) äußerst zufrieden. Sehr performant, aktuelle Software, gute Hardwareerkennung und intuitive Bedienung über GUI.
Basiert auf Arch und ich wüsste nicht welche Vorteile es gegenüber dem bieten soll.

Sorry, aber das ist falsch.

Bei Debian hast Du drei Zweige: stable, testing und sid. Stable ist für Server gedacht, absolut stabil, durchgetestet und stellenweise ältere Pakete. Testing ist die Vorstufe zum stable, da werden die Pakete getestet bevor sie ins stable überführt werden. Und sid steht für "still in development", alles das Neuste und ohne Garantie, dass es tut.

Ich habe seit Jahren Debian SID am laufen und nie irgendwelche Probleme gehabt, ich habe es auch noch nie hingekriegt mein System zu zerlegen.

Um Debian zu installieren reicht ein einfaches NetInstall Image, auf den Stick drücken, davon starten und das Basissystem installieren. Dann die source.list anpassen (auf testing oder sid) und das System upgraden. Danach die benötigte Software einfach nachinstallieren, fertig.

@Stryke7: Was hast Du denn wirklich für Probleme mit Deinem Linux, ich habe noch keine vernünftige Problembeschreibung gesehen, nur blah.

Zurück