Welches Betriebssystem soll für unsere CPU-Tests herangezogen werden? Umfrage im PCGHX-Forum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Welches Betriebssystem soll für unsere CPU-Tests herangezogen werden? Umfrage im PCGHX-Forum

In unserem PC-Games-Hardware-Extreme-Forum haben wir eine Umfrage bezüglich unseres Testsystems gestartet, von deren Ergebnissen die zukünftigen Tests sowohl in Print- als auch Online-Artikeln beeinflusst werden. Mit Ihrer Stimme tragen Sie also maßgeblich dazu bei, mit welchem Betriebssystem wir bei kommenden Modellen unsere Prozessoren testen werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Welches Betriebssystem soll für unsere CPU-Tests herangezogen werden? Umfrage im PCGHX-Forum

AW: Welches Betriebssystem soll für unsere CPU-Tests herangezogen werden? Umfrage im PCGHX-Forum

Alles andere als 8.1 wäre unlogisch. Wer noch 7 nutzt, kriegt vermutlich auch von 8.1 kein völlig falsches Bild vermittelt.

AW: Welches Betriebssystem soll für unsere CPU-Tests herangezogen werden? Umfrage im PCGHX-Forum

Logischerweise Windows 8.1
War beim Windows 7 Start nicht anders. Oder wie lange wurde Vista in der Print noch genutzt? :ugly:

Weil EIN dummes Kriegsspiel auf Kacheltatschi.1 schneller läuft alles ändern. Jey! Dann Vista!

Bitte das durchschnittlich schnellere OS testen, bezogen auf die CPU Leistung.

Weil EIN dummes Kriegsspiel auf Kacheltatschi.1 schneller läuft alles ändern. Jey! Dann Vista!

Ließ mal den Titel...hier geht es um die CPU- Tests. :schief:
Windows 8 ohne das Update hatte bereits schon eine bessere Multithread und insbesondere bessere Unterstützung für SMT/Modul als Windows 7. ;)

MMn sollte es Win7 sein, da es immer noch das am weitesten verbreitete Betriebssystem unter den Spielern ist.

An Win 8 / 8.1 führt kein Weg vorbei und daher ist es logisch es für Tests heranzuziehen.

MMn sollte es Win7 sein, da es immer noch das am weitesten verbreitete Betriebssystem unter den Spielern ist.

In den Testsystemen sitzt meist ein aktueller hochübertakteter i7 und ne Titan.
Wer hat sowas in der Masse? :ugly:

So gut wie keiner. Aber es wird das fixiste Produkt genutzt, um keine Limitierung zu erreichen.

So sollte es auch mit dem Betriebssystem gehandhabt werden und Windows 8.1 ist nun einmal das Fixiste.
Daher ist diese Ansichtsweise eher hinfällig. Meine persönliche Meinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wer Win8.1 als Kacheltatschi.1 bezeichnet, zeugt von einem gewissen Unwissen.

Habe 8.1 seid mehreren Wochen und die Kacheln seid der Installation nicht mehr gesehen. Win8.1 steuert sich schon beinahe Identisch mit Win7, nur schneller ;)

Das einzig Negative aus meiner Sicht, ist die Suchfunktion, welche einen Gezwungenermassen wieder auf eine unübersichtliche Kachelobefläche befördert.

Für mich erscheint es nur logisch, dass man das auf die CPU bezogene, schnellste OS zum testen nimmt.

In den Testsystemen sitzt meist ein aktueller hochübertakteter i7 und ne Titan.
Wer hat sowas in der Masse? :ugly:

Richtig so sieht es aus und nur ein Bruchteil der User ist in der Lage oder bereit solche Hardware einzusetzen. Genauso ist es mit den Auflösungen jenseits von Full HD. Verstehe einer die Welt:ugly:

Muss ich sagen, finde ich schwierig. Auf der einen Seite Win 8.1 (Wenn Win8 dann auch gleich 8.1) weils es einfach das neuste vom neuesten ist und in Spielen halt nochmal deutlich bessere Ergebnisse liefert als Win7, auf der anderen Seite haben die letzten Umfragen ja auch gezeigt, dass wenige Spieler bisher Win8(.1) verwenden. Zumal es dann halt auch nicht mit anderen ERgebnissen von früher vergleichba wäre. Aber ich stimmt für 8.1 ab. Wo kommen wir denn sonst hin, wenn wir immer auf dem Altbewährten sitzen bleiben :D

Gruß!

Edit: gerade gesehen, dass die Balken für Win8.1 und Win7 sowas von kanpp bei einander sind, was bestätigt, dass es echt nicht ganz einfach ist. Ich nehme an, auf beiden Systemen zu benchen (zumindest bis die Verbreitung des neuesten Windows gestiegen ist), wäre keine Option PCGH?!)

Natürlich muss mit dem neueren BS getestet werden.

Das ändert aber nichts daran, dass trotzdem viele User lieber Windows 7 nutzen werden.
Damit werden Benchmarks nur noch für einen Bruchteil der User Gültigkeit besitzen.
Und es zeigt wieder einmal gut, dass man nicht nach Benchmarks kaufen sollte.
Sondern das man die Testergebnisse immer auf die eigenen Anwendungen, selbst dem BS, beziehen muss.
Tests sind nur ein grober Anhaltspunkt. Die eigenen Ergebnisse können deutlich abweichen.

Natürlich muss mit dem neueren BS getestet werden.

Das ändert aber nichts daran, dass trotzdem viele User lieber Windows 7 nutzen werden.
Damit werden Benchmarks nur noch für einen Bruchteil der User Gültigkeit besitzen.
Und es zeigt wieder einmal gut, dass man nicht nach Benchmarks kaufen sollte.
Sondern das man die Testergebnisse immer auf die eigenen Anwendungen, selbst dem BS, beziehen muss.

Aber das war doch schon immer so gewesen. ;)

Benchmarks waren in der Print, selbst wenn du deine GPU/CPU dort stehen hattest nicht direkt 1:1 übernehmbar.
Warum? Entweder war die genutzte CPU im Testsystem, ein stark übertakteter High-End Prozessor oder die GPU war eine High-End Karte alla Titan.
Genauso sieht es auch mit dem verbauten RAM und das nicht alltägliche genutzte OS aus. ;)

Damit waren und werden Benchmarks für wenige eine gewisse Gültigkeit besitzen,auf die man sich wirklich verlassen kann.
Ich würde mal fast wetten, dass genutze high-end Komponenten im Testsystem höhere Ergebniss-Schwankungen mit sich bringen, als das genutzte OS. ;)

Also, wie gesagt, ich würde Win7 bevorzugen. Die meisten Spieler nutzen es und gerade in Spielen in denen Win8.1 und Win7 sich stark unterscheiden, kann man als Win7-Nutzer wenig mit den Benchs anfangen. Anders herum kann man als Win8.1 Nutzer dann von einem besseren Ergebnis ausgehen, was einfacher ist. Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.

@majinvegeta20:
Stimmt, nur kommt jetzt noch zusätzlich das BS als bedeutender Faktor dazu.
Die Leute werden nicht plötzlich alle W8 kaufen.

In einem Testparcour gibt es aber normalerweise mehr als eine CPU, wenn CPUs getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Also, wie gesagt, ich würde Win7 bevorzugen. Die meisten Spieler nutzen es und gerade in Spielen in denen Win8.1 und Win7 sich stark unterscheiden, kann man als Win7-Nutzer wenig mit den Benchs anfangen. Anders herum kann man als Win8.1 Nutzer dann von einem besseren Ergebnis ausgehen, was einfacher ist. Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.

Hier geht es aber nicht darum ob und wieviele das OS nutzen. ;)

Wie viele nutzen hier ne Titan oder nen i7 4770K, der auf 4,5 GHZ übertaktet ist?
Steckt aber trotzdem meist im Testsystem drin. :D

@majinvegeta20:
Stimmt, nur kommt jetzt noch zusätzlich das BS als bedeutender Faktor dazu.
Die Leute werde nicht plötzlich alle W8 kaufen.

In einem Testparkour gibt es aber normalerweise mehr als eine CPU, wenn CPUs getestet werden.
Aber nur eine GPU. :D

Das war für beide Bespiele gemeint. Sei es CPU Tests oder GPU Tests. ^^
Hab´s etwas undeutlich geschrieben, merk ich grad. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück