Welches Betriebssystem soll für unsere CPU-Tests herangezogen werden? Umfrage im PCGHX-Forum

AW: Welches Betriebssystem soll für unsere CPU-Tests herangezogen werden? Umfrage im PCGHX-Forum

MMn sollte es Win7 sein, da es immer noch das am weitesten verbreitete Betriebssystem unter den Spielern ist.

wenn man sich die umfrage ergebnisse ansieht ist das aber nicht so, die beiden BS halten sich die Waage. Ich dachte aber eigentlich das win 7 weit vorne liegt soviele win 8 oder 8.1 hater wie es hier gibt

AW: Welches Betriebssystem soll für unsere CPU-Tests herangezogen werden? Umfrage im PCGHX-Forum

Man könnte fast meinen, man müsste Windows XP nehmen...

Wo leben wir, in der Steinzeit, man nimmt immer das aktuellste, also Windows 8.1 64bit.

Und nur so nebenbei, ich nutze Windows 7 64bit.

Zuletzt bearbeitet:

wenn man sich die umfrage ergebnisse ansieht ist das aber nicht so, die beiden BS halten sich die Waage. Ich dachte aber eigentlich das win 7 weit vorne liegt soviele win 8 oder 8.1 hater wie es hier gibt
Das hier ist doch keine Umfrage wer nutzt W8 sondern was soll demnächst in den Tests verwendet werden :schief:

102,42%....? War eine Mehrfachauswahl möglich? ;)

Ich nutze auch noch Win7, jedoch denke ich das es kaum einen Unterschied machen würde ob jetzt mit 7, 8 oder 8.1 gebencht wird.
Klar sind für manche absolute Zahlen in benchmarks wichtig, jedoch werden diese auf den heimischen Systemen doch nicht wirklich reproduzierbar sein.
Eine abschätzung der Unterschiede auch Delta genannt wird doch, denke ich, den richtigen Eindruck vermitteln können und das sich die prozanetualen Differenzen zwischen den einzelnen CPU´s zwischen Win 7, 8 oder 8.1 ausschlaggebend unterscheiden glaube ich persänlich eher nicht.

@Jens7385
Natürlich können sich die prozentualen Differenzen zwischen Windows 7 und 8/8.1 verschieben aufgrund dessen das Windows 8/8.1 einen besseren Scheduler besitzt welcher mit Mehrkern-/SMT-Systemen bessere Leitung liefern kann.

Also bei den Benchmarks geht es doch darum zu zeigen was die Komponenten unter optimalen Bedingungen leisten können um dann einen Vergleich ziehen zu können. Wenn aber durch fehlende Funktionen der Software die Hardware nicht optimal genutzt werden kann, die andere Hardware die Funktionen aber gar nicht verwendet, dann ist ein Vergleich doch vollkommen für die Katz.
Windows 7 weiter zu verwenden wäre alles andere als Optimal. Grade mit Blick auf die neuen Konsolen mit 8 Kernen was wohl zu einem erneutem Schub Richtung Multithreading führen wird, sollte man auf Windows 8/8.1 setzen welche eben genau hiermit besser umgehen können!

Also, wie gesagt, ich würde Win7 bevorzugen. Die meisten Spieler nutzen es und gerade in Spielen in denen Win8.1 und Win7 sich stark unterscheiden, kann man als Win7-Nutzer wenig mit den Benchs anfangen. Anders herum kann man als Win8.1 Nutzer dann von einem besseren Ergebnis ausgehen, was einfacher ist. Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.

Noch besser wir nutzen als Benchsystem Win 3.1. Dann freuen sich alle über mehr Leistung

@Tymotee
:wall:

Wird hier eigentlich gelesen, was PCGH schon 1000x dazu gesagt hat?!

@Fonce
Das sich die Differenzen in einer gewisen Größenordnung unterscheiden, wollte ich damit auch nicht bestreiten, ich denke jedoch, das diese nicht so gravierend ausfallen, das es zwischen nicht spielbar und flüssig spielbar entscheidet. ;-)
Und natürlich bin auch ich für Fortschritt und habe deswegen auch 8.1 gewählt. Nur weil ich es nicht nutze, heist es ja nicht, das ich aus den Tests nichts mehr ableiten kann. :-)

Ich bin für Win 7 aber
Win 8.1 kann 8 Threads besser handhaben also bitte die i7 und die FX 8xxx auch in Win 8.1 testen (wenn es zeitlich geht)
Bei weniger als 8 Threads waren ja Win 7 und 8 nahe zu identisch

8.1 ! Weil Win8.1 im Prinzip mindestens genauso schnell wie Win7 ist. Man testet Grafikkarten schließlich auch mit dem aktuellsten Treiber, eben weil er eine besser Perormance liefern könnte.

Wer mit Win7 unterwegs ist muss sich bei manchen Spielen halt mit "10-20%" weniger Performance zufrieden geben. Ist doch Käse die Realität zu verschweigen:huh:

Titel, wo es wirklich noch auf jeden Frame ankommt, können ja gesondert mit Win7 und ein paar CPUs getestet werden. Eben sowas wie Battlefield. Der allerwelts Multiplattformer rennt sicher auch mit Win7 gegen 60FPS, da ists eh egal.

Da Win 8 ja bekannterweise einen Benchbug hat bleibt ja nur Win 7

http://extreme.pcgameshardware.de/u...und-bei-windows-8-basierenden-programmen.html

Wäre schon seltsam Win8 für CPU Benchmarks zu nehmen obwohl das schon im Bot verboten ist da alle Benchmarks darauf verfälscht sein können :schief:
Es soll auf dem OS gebencht werden, welches die beste Performance bietet - denn dieses OS nutzen Spieler sinnvollerweise - und das ist derzeit Win8.1.

Was irgendwelche Hardcore Overclocker für Probleme untereinander haben, wenn es um die Vergleichbarkeit ihrer Ergebnisse geht, tut für die CPU Tests der PCGH ja nun garnichts zur Sache.

vllt solltest du dir die Mühe machen mal zu lesen was in dem Link steht :schief:

Aber um es dir einfach zu machen ...
Sobald der Baseclock nicht auf 100 gefixt ist ....und wenn Speedstep an ist schwankt dieser (Default setttings)
Das bedeutet bei jeden Durchlauf kommt ein anderes Ergebniss raus abhängig davon wie der Baseclock bei Benchstart gerade war

Und das hat nichts mit Hardcorebenching zu tun sondern schlichtweg damit das man mit Win 8 keine Benchmarkergebnisse vergleichen kann da der Zeitwert immer ein anderer ist

Ich habe das jetzt so verstanden, als wenn sich das jetzt leidglich auf die Scores der einzelnen Benchmarks auswirkt.

Ändert sich dann auch etwas an den FPS die z.B. Fraps misst/zählt?
Denn wenn nicht, sollten die FPS ja trotzdem vergleichbar sein, oder verstehe ich da jetzt was nicht richtig?

Da Win 8 ja bekannterweise einen Benchbug hat bleibt ja nur Win 7

http://extreme.pcgameshardware.de/u...und-bei-windows-8-basierenden-programmen.html

Wäre schon seltsam Win8 für CPU Benchmarks zu nehmen obwohl das schon im Bot verboten ist da alle Benchmarks darauf verfälscht sein können :schief:

"Konsequenz:
Wir haben entschieden Windows 8 im professionellen Benchmark-Bereich komplett zu verbieten, da dieses Problem durch kein Update an den Benchmarks behoben werden kann. Ich empfehle auch allen Reviewern, Testern und Benchmarkern dieses Problem in Zukunft zu berücksichtigen. Benchmark-Listen hier im Forum sollten ebenfalls dementsprechend angepasst werden." Zitat der8auer

... die Frage hat sich ergo eigentlich erledigt!
Warum jetzt auf ein OS umspringen, über das in zwei Jahren mMn keiner mehr reden wird? Ok es gibt ja auch immer noch Vista-User, nun Vista ist ja mitlerweile auch erwachsen.
Mit einer Umstellung geraten diejenigen unter Druck, die sich diesem, selbst nach dem ersten Servicepack noch halbgaren Betriebsystem zu entziehen suchen. Wozu also? Die Zeit ist noch nicht reif dafür. Mag sein, dass es in einem halben Jahr anders aussieht. Wobei hier "aussehen" nicht wörtlich zu nehmen ist.
Ich kann aus meiner Erfahrung heraus ebend gerade nicht feststellen, dass 8.1 schneller oder gar runder läuft, ganz im Gegenteil. Dinge wie gerade einige Laufwerkszugriffe sind sogar eklatant langsamer.
Warten wir erstmal auf ein "erwachsenes" Windows 8.

Ich wär für win 7.
Ist einfach am weitesten verbreitet.

"Konsequenz:
Wir haben entschieden Windows 8 im professionellen Benchmark-Bereich komplett zu verbieten, da dieses Problem durch kein Update an den Benchmarks behoben werden kann. Ich empfehle auch allen Reviewern, Testern und Benchmarkern dieses Problem in Zukunft zu berücksichtigen. Benchmark-Listen hier im Forum sollten ebenfalls dementsprechend angepasst werden." Zitat der8auer

... die Frage hat sich ergo eigentlich erledigt!
Warum jetzt auf ein OS umspringen, über das in zwei Jahren mMn keiner mehr reden wird? Ok es gibt ja auch immer noch Vista-User, nun Vista ist ja mitlerweile auch erwachsen.
Mit einer Umstellung geraten diejenigen unter Druck, die sich diesem, selbst nach dem ersten Servicepack noch halbgaren Betriebsystem zu entziehen suchen. Wozu also? Die Zeit ist noch nicht reif dafür. Mag sein, dass es in einem halben Jahr anders aussieht. Wobei hier "aussehen" nicht wörtlich zu nehmen ist.
Ich kann aus meiner Erfahrung heraus ebend gerade nicht feststellen, dass 8.1 schneller oder gar runder läuft, ganz im Gegenteil. Dinge wie gerade einige Laufwerkszugriffe sind sogar eklatant langsamer.
Warten wir erstmal auf ein "erwachsenes" Windows 8.

Nein nicht auf ein erwachsenes w8, sondern auf ein echtes W9, o.ä.!
MS hat bisher immer mit dem übernächsten Betriebssystem was praxistaugliches Zustande gebracht.
W8 ist nur die Bug-Plattform die MS den langwierigen Test erspart und sich das noch fürstlich bezahlen läßt.
Eigentlich sollten die Anwender dafür bezahlt werden, da die ja die Hardware (unfreiwillig) bereitstellen und die Ungereimtheiten/Schwächen herausfinden!

Zurück