Man kann doch seinen Reichtum ein wenig raushängen lassen...Naja, man muss manchen Leuten hier ja ne tägliche Bühne geben, damit sie zum 1628967328ten Mal kundtun können was ihr RAM gekostet hat, und was er jetzt kostet. Das scheint viele glücklich zu machen.
...noch fragen? Ich bleibe dann erstmal bei meinen 16 GB DDR4 - reicht ja für FHD.
Ich konnte bisher keine Probleme mit den 16Gb feststellen. AC Shadows spiele ich mit 4k DLSS Quality und alles Sehr Hoch/Extrem mit einer 4070 Ti Super.Reicht sogar für UHD und 8K, da die Auflösung damit wenig zu tun hat. Es kommt halt eben auf das Spiel an und da können einige dann nicht (so) optimal laufen.
Er "muss" schon bei Zen 5 nicht schneller werden, das liegt im Ermessen des Users. Man kann einen 9800X3D auch mit DDR5-4800 mit CL40 betreiben. Ist damit wahrscheinlich in Spielen immer noch schneller als alles von Intelob der RAM mit ZEN 6 schneller werden muss.

Von dem her bin ich aber aktuell mit meinem System eh zufrieden, aber ein Upgrade wäre dennoch toll gewesen.Diese Erkenntnis ist wichtig. Das wirst du vielleicht noch ein paar Mal erwähnen dürfen/müssen.Er "muss" schon bei Zen 5 nicht schneller werden, das liegt im Ermessen des Users. Man kann einen 9800X3D auch mit DDR5-4800 mit CL40 betreiben. Ist damit wahrscheinlich in Spielen immer noch schneller als alles von Intel![]()
Das ist selbstverständlich, dazu ist die Umfrage ja da.Gern an der Umfrage teilnehmen, danke![]()
Och das weis ich noch immer2 x 16 GB DDR4
Gleich auch noch meinen alten "Retro" PC mit 16gb DDR3 RAM, i7 4790k & GTX 970 wieder zum Laufen gebracht.
Heutzutage muss man sowas zu schätzen wissen![]()
siehe Sig. Und läuft.