Welcher RAM ist schneller ?

hausnm

Kabelverknoter(in)
Hallo Gemeinde,
ich habe da eine generelle Frage: Ich habe 4x1 GB Corsair XMS2 PC 6400 800 MHZ und 4x1 GB Kingston KVR 667 MHZ D2N5 zur Wahl zum Einbau. Beides DDR2.
Allerdings habe ich den Verdacht, dass der 800 MHZ wohl nicht schneller ist. Oder ist es nur ein nicht messbarer Unterschied ? Was würdet Ihr bei einem FSB von 200 MHZ einbauen ?
Danke schon mal für Eure Einschätzung.

Der 800er ist schneller als der 667er und zu bevorzugen (weil er ein gerader Multiplikator eines 200er FSBs ist erst Recht).
Der Unterschied ist nur in der Praxis dermaßen gering, dass es nicht auffällt. ;)

ah ok. danke, und nun folgendes die 800er sind etwas unterschiedlich: je zwei haben Latenzen von 5-5-5-18 bei 800 mhz, die anderen 4-4-4-12 bei 800 mhz. soll ich nun alles auto im bios einstellen ? Da nimmt er dann die 5 er Latenzen. Oder sollte ich versuchen zu übertakten und alle auf 4-4-4-12 stellen im bios ?

In der Reihenfolge. :D

Du kannst versuchen, ob die 5er Riegel auch die 4er Latenzem nitmachen, kaputt gehen kann dabei nichts. Sollte der PC nicht starten oder unter Last instabil werden (mit Prime95 "Blend" kann man sowas testen) musste eben auf 5 gehen (oder versuchen mit mehr RAM-Spannung bessere Latenzen zu erzwingen, das halte ich aber einfach weils in der performance wiederum so gut wie keinen Unterschied macht für übertrieben).

Zurück