So, mal ein Update von meiner Seite nach weiteren Versuchen und Tests:
Widerstände bin ich immer noch am evaluieren und habe noch keine Konfiguration gefunden, die das Auto-Setting toppt.
Bin dann mal weitere Timings angegangen, wie tRDRDSD und tWRWRSD, welche mit 9 und 7 schon am Optimum sind. Niedriger ging nicht stabil.
Habe auch nochmal versucht mein A-DIE-Kit auf 8000 zu bekommen, was aber absolut nicht geklappt hat.
Und letztlich habe ich mich an CL26 versucht bei 6200 und konnte ein stabiles Setting finden, welches TM5 (absolut und Ryzen3D) sowie Karhu 9500% (ncoh nciht perfekt, ja) stabil ist
So schaut es aktuell aus.
6000 mit weniger Spannung ist nicht der Rede wert, da ich dafür auch 1,51 V benötige. Ebenso war eine niedrigere tRFC auch nicht machbar.
Ach ja, habe mich dann auch versucht am BCLK, was aber nicht so gut geklappt hat.

Ebenso konnte ich mit anheben der VDDP den Mismatch von tPHYRDL beheben.
Resüme: Ich belasse es nun dabei, teste im Alltag und warte auf das Taichi OCF, um mit meinem H24M-Die weiter zu testen. ^^
Es hat echt Spaß gemacht und ich habe viel über meine Hardware gelernt. Und ein Hexenwerk ist das ganze nicht, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt hat.