G.Skill Trident 5 64GB 6000 Cl28

Sollte mit FSR Ultra Performance aber dennoch funktionieren.
Ich kann in den Settings im Spiel nur Performance auswählen. Ultra Perf. scheint es nicht zu geben.

So sehen die Treibersettings aus:
1748857212505.png

1748857250278.png

1748857259878.png

1748857277226.png

Sollte eigentlich so schon passen. Glaub nicht, dass Freesync so viel Leistung frisst.

0% GPU Load Limit -> Bist nicht im GPU Limit.

Für gewöhnlich liefern AMD CPUs im CPU Limit etwas mehr FPS mit einer AMD GPU. Also eigentlich sollte das Ergebnis relativ nahe an meinem sein. Kann natürlich sein dass sich das mit RDNA4 geändert hat, davon gehe ich aber erstmal nicht aus, denn bei RDNA2 und RDNA3 war es so.
Ich nutze zwar BO+200 in dem Bench, aber da es sich hier nur um ~4 % höheren Takt handelt, kann das Ergebnis nicht 15-20% auseinander liegen.

Hier stimmt irgendwas anderes nicht.
Ich nutze allerdings auch Win10. Kann natürlich auch damit zusammen hängen, da @PCGH_Dave vor einiger Zeit mal Win11 23H2 und 24H2 verglichen hat und letzteres teilweise ordentlich Leistung kostet.
Da allerdings @Darkearth27 auch Win 11 (24H2?) nutzt, sollte dein Ergebnis dank Zen5 trotzdem höher liegen oder zumindest nicht so viel niedriger. So einen extremen unterschied macht 6600/2200 zu 6200/2167 nicht bei ähnlichen Timings.

Ich würde mir da jetzt aber erstmal nicht den Kopf zerbrechen.
Einfach mal ein "stock" run machen um zu schauen ob du auf die PCGH stock werte kommst.
Also 5600CL30-36-36 mit Auto Sekundärtimings und FCLK 2000. Wenn du dann schon weit unter den PCGH Stock Werten landest, dann stimmt irgendwas mit deinem System im allgemeinen nicht und würde auch die niedrigen OC Werte erklären.

Zuletzt bearbeitet:
0% GPU Load Limit -> Bist nicht im GPU Limit.

Für gewöhnlich liefern AMD CPUs im CPU Limit etwas mehr FPS mit einer AMD GPU. Also eigentlich sollte das Ergebnis relativ nahe an meinem sein. Kann natürlich sein dass sich das mit RDNA4 geändert hat, davon gehe ich aber erstmal nicht aus, denn bei RDNA2 und RDNA3 war es so.
Ich nutze zwar BO+200 in dem Bench, aber da es sich hier nur um ~4 % höheren Takt handelt, kann das Ergebnis nicht 15-20% auseinander liegen.

Hier stimmt irgendwas anderes nicht.
Ich nutze allerdings auch Win10. Kann natürlich auch damit zusammen hängen, da @PCGH_Dave vor einiger Zeit mal Win11 23H2 und 24H2 verglichen hat und letzteres teilweise ordentlich Leistung kostet.
Da allerdings @Darkearth27 auch Win 11 (24H2?) nutzt, sollte dein Ergebnis dank Zen5 trotzdem höher liegen oder zumindest nicht so viel niedriger. So einen extremen unterschied macht 6600/2200 zu 6200/2167 nicht bei ähnlichen Timings.

Ich würde mir da jetzt aber erstmal nicht den Kopf zerbrechen.
Einfach mal ein "stock" run machen um zu schauen ob du auf die PCGH stock werte kommst.
Also 5600CL30-36-36 mit Auto Sekundärtimings und FCLK 2000. Wenn du dann schon weit unter den PCGH Stock Werten landest, dann stimmt irgendwas mit deinem System im allgemeinen nicht und würde auch die niedrigen OC Werte erklären.
Joa, das weniger. Mir kam grad in Sinn, ob es daran liegen könnte, dass ich die Steamversion habe und nicht die von GOG!?
Und ja, ich habe 24H2 in Win11.
Edit: Und ich habe nur CP 2077 ohne Phantom Liberty.

Habe mal eben ein paar Runs mit 5600 und Standard Expo gemacht:
1748865937708.png

Das sieht dann so aus im Vergleich zum 6200er-Setting:
1748867692377.png

Es gibt eine Steigerung, ja. Aber wenn ich auch die Ergebnisse aus deinem 9800x3D-OC-Artikel nehme, bin ich noch ziemlich drunter.
Werde mal heute oder morgen versuchen im abgesicherten Modus ein paar Runs zu machen. Es kann gut sein, dass im Hintergrund noch Zeugs rumtrudelt, z.B. Whatsapp, Bitdefender usw.
Bevor es jemand anspricht: Outlook, die Browser und anderer größerer Tand ist aus. :D
Nur Zentimings läuft noch, fällt mir grad ein.
Ich mache immer einmal den Run zu Beginn und lösche die Daten. Dann drei mal hintereinander. Ich lade den SPielstand immer aus dem Hauptmenü.

Anhänge

• 1748866134603.png
    1748866134603.png
    48,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das weniger. Mir kam grad in Sinn, ob es daran liegen könnte, dass ich die Steamversion habe und nicht die von GOG!?
Kann mir zumindest nicht vorstellen dass das 15-20% ausmacht. Wenn überhaupt nur wenige %, eben das was Steam im Hintergrund verursacht. Sollte aber in der Messungenauigkeit unter gehen.

Edit: Und ich habe nur CP 2077 ohne Phantom Liberty.
Das ist egal, der Bench findet im normalen Spiel statt, die Grafiksettings ändern sich nicht ob man das DLC hat oder nicht.

Es gibt eine Steigerung, ja.
Bitte immer 3 Runs aggregieren, einzelmessungen sind zu fehleranfällig.
Ich persönlich mache meist 5 Runs für ein gleichmäßigeres Ergebnis.

Aber es ist zumindest eine Steigerung erkennbar.
Hier mal die Stock Messung vom 98X3D in CP2077. Da liegst du schon drunter.
1748869832222.png

Allerdings war das mit 23H2, was ja etwas mehr Leistung verspricht als 24H2. Insofern müssten deine Stock Werte passen.

Aber wenn ich auch die Ergebnisse aus deinem 9800x3D-OC-Artikel nehme, bin ich noch ziemlich drunter.
Ja gut, aber du musst bedenken dass in meinem Artikel die Timings manuell gesetzt waren.
Selbst manuelle 5600 schlagen EXPO 6000 problemlos.

Ich mache immer einmal den Run zu Beginn und lösche die Daten. Dann drei mal hintereinander.
Genau so.

ich lade den SPielstand immer aus dem Hauptmenü.
Das ist nicht nötig.

Aber da fällt mir ein: CFX misst seit kurzem anders. Benutz mal die 1.7.4 bitte. Mit 1.7.5 Beta "fehlen" mir auch ~10 fps

Üb noch ein bisschen :D
Verstehe mich nicht falsch, aber deine Werte wirken einfach zu hoch.
Wenn ich meine aktuellsten Zahlen des 9950X3D mit meinen laufenden Messungen aus dem 9950X3D-Tuning vergleiche, wirken die Zahlen logisch.

1748880183371.png

Beide Spec-Werte wurden hier mit H24M ermittelt.

1748880211948.png

Mein Spec-Wert liegt etwas höher als der vom Büro, weil ich H16A und damit ab Werk niedrigere Timings fahre. Spec Eco entspricht einem Wert mit DDR5-4800 und einem FCLK von 1,6 GHz, um die Skalierung aufzuzeigen (Timings zum Spec-Preset mit -5600 identisch). Die reine Skalierung von UCLK/FCLK liegt in dem Fall also bei 15 bis 20 Prozent. Das laufende Tuning bildet derzeit ein 6400/2133-Preset mit optimierten Timings ohne Widerstand-Tuning und einem eCLK von 103 MHz ab (die 3D-Kerne takten mit ~5,5 GHz). Das packt dann noch mal ~15 Prozent an Fps dazu. Der FCLK scheint hier nicht mehr so maßgeblich zu sein, der Einfluss wird nach oben hin kleiner.

Sonstige Konfiguration: CPPC auf Cache, ohne 3D-V-Cache Optimizer, die Last wird also vom OS ohne Game Bar verwaltet und liegt nach Sichtprüfung auf CCD0. AGESA 1.2.0.3d, Windows 10, Geforce-Treiber ebenfalls 566.36 mit den üblichen Optimierungen am System. Derzeit teste ich vor allem verschiedene Spannungen auf unterschiedliche Performance hin, die Werte sind also WIP!

Wenn ich den 7800X3D aus dem Büro zugrunde lege und dann deinen Wert damit vergleiche, packst du bis zu 61 Prozent (!) mehr Fps dazu. Sorry, aber das kann nicht sein. Du weißt, dass ich Respekt vor deinem Wissen und vor dir als Mensch habe, aber du musst zugeben, dass das ein echt verdammt hoher Unterschied ist, der nicht allein vom FCLK/UCLK/Timing-Tuning kommen kann.

Dein 7800X3D wäre damit schneller als mein 9950X3D und schneller als mein 9800X3D, die jeweils mit FCLK/UCLK/Timing-Tuning an die Grenzen getrieben wurden (der 98er in dem Fall sogar mit Widerstand-Optimierung, daher sind die Zahlen noch mal besser als beim aktuellen Stand des 9950X3D).

1748880748977.png

Windows 11 kann einen Unterschied ausmachen, doch die Windows-10-Zahlen, die ich vergleiche, sind größtenteils passend. Da du kein Linux verwendest, steht also die Frage im Raum, wie du das machst, mein Bester :)

Das habe ich in den FAQ schon gelesen. Die neuesten Anno 1800 wäre da schon cool. :)
CP2077 mit dem Save "Die Waffe" sieht zumindest so aus, wie im Youtubevideo. ^^

Danke schon mal für deine Mühe und kostbare Zeit. :daumen:
Schau mal hier rein:
Da kannst du auf jeden Fall die Save-Daten für Baldurs Gate 3, Anno 1800 und Cyberpunk 2077 laden, die in jedem Fall übertragbar sind. Auch die Datei von Starfield müsste gehen. Dann hättest du schon einmal vier gute Spiele, die unterschiedlich auf RAM-OC ansprechen, und eine Tonne Vergleichswerte von uns.

Falls du aus dem 2025er-Parcours gezielt noch etwas benötigst, sag Bescheid. Dann schaue ich, was sich machen lässt. :daumen:

Wenn ich meine aktuellsten Zahlen des 9950X3D mit meinen laufenden Messungen aus dem 9950X3D-Tuning vergleiche, wirken die Zahlen logisch.
Sehe ich tatsächlich ähnlich.

Ich habe gerade noch mal meine Werte aus einem älteren Beitrag rausgesucht und die decken sich quasi eins zu eins mit deinen:
Mal wieder die Erinnerung die SOC Spannung genau im Auge zu behalten:
Anhang anzeigen 1490682

Ist mir beim Testen von meinem Dual Rank 64GB Kit aufgefallen...

Das sind aktuell die Settings:
Anhang anzeigen 1490681

Die sind stumpf aus dem Ryzen Ram OC Discord übernommen damit ich einen Startpunkt habe nur um die beiden SD Timings ergänzt weil ich eben Dual Rank Ram habe.

Ich habe gerade noch mal meine Werte aus einem älteren Beitrag rausgesucht und die decken sich quasi eins zu eins mit deinen:
Wenn ich die mit meinem Zahlen aus dem 98X3D Artikel (mit CFX 1.7.5) vergleiche passt das auch mit meinen überein, ein paar % mehr, wohl weil alles unnötige aus/deaktiviert ist und ich Win10 nutze, was einen ticken schneller als Win11 24H2 ist

Perfekt, dann heben wir jetzt ein schönes Durcheinander an Werten. Dave hat ja, so wie ich das rauslese, seine Werte auch mit Windows 10 gemacht.

Ich lese da in erster Linie folgendes raus:
CP2077 taugt nicht mehr um verschiedene Systeme zu vergleichen :haha:

Dafür eignet sich fast kein Game, weil die Windows Version schon einen (teilweise immensen) Unterschied macht ^^
Ich glaube der traurige Spitzenreiter hat irgendwas um die 20% fps zwischen 23H2 und 24H2 verloren.
Bin jetzt zu faul die Tabelle zu suchen, war in irgend einem Heft vor nem halben Jahr oder so ^^

Kann mir zumindest nicht vorstellen dass das 15-20% ausmacht. Wenn überhaupt nur wenige %, eben das was Steam im Hintergrund verursacht. Sollte aber in der Messungenauigkeit unter gehen.

Das ist egal, der Bench findet im normalen Spiel statt, die Grafiksettings ändern sich nicht ob man das DLC hat oder nicht.

Bitte immer 3 Runs aggregieren, einzelmessungen sind zu fehleranfällig.
Ich persönlich mache meist 5 Runs für ein gleichmäßigeres Ergebnis.

Aber es ist zumindest eine Steigerung erkennbar.
Hier mal die Stock Messung vom 98X3D in CP2077. Da liegst du schon drunter.
Anhang anzeigen 1496020
Allerdings war das mit 23H2, was ja etwas mehr Leistung verspricht als 24H2. Insofern müssten deine Stock Werte passen.

Ja gut, aber du musst bedenken dass in meinem Artikel die Timings manuell gesetzt waren.
Selbst manuelle 5600 schlagen EXPO 6000 problemlos.

Genau so.

Das ist nicht nötig.

Aber da fällt mir ein: CFX misst seit kurzem anders. Benutz mal die 1.7.4 bitte. Mit 1.7.5 Beta "fehlen" mir auch ~10 fps
Alles klar, verstanden. Mehr Runs für Gleichmäßigkeit und Aggregation dann.
Dann mit oder ohne Ausreißer?

Zu CFX: Ich nutze die 1.7.4 aktuell.
Schau mal hier rein:
Da kannst du auf jeden Fall die Save-Daten für Baldurs Gate 3, Anno 1800 und Cyberpunk 2077 laden, die in jedem Fall übertragbar sind. Auch die Datei von Starfield müsste gehen. Dann hättest du schon einmal vier gute Spiele, die unterschiedlich auf RAM-OC ansprechen, und eine Tonne Vergleichswerte von uns.

Falls du aus dem 2025er-Parcours gezielt noch etwas benötigst, sag Bescheid. Dann schaue ich, was sich machen lässt. :daumen:
Super, Perfekt. Die habe ich gesucht und nicht gefunden. :rollen:

Werde vorerst bei CP und ANno bleiben, da die beiden Spiele auch potenziell von mir gespielt werden. ^^

Danke für den Link. 👍

Werde dann mal mit den aktuellen Saves das benchen beginnen und mal mit den Werten von euch vergleichen.

Alles klar, verstanden. Mehr Runs für Gleichmäßigkeit und Aggregation dann.
Dann mit oder ohne Ausreißer?
Ohne. Kannst du auch einstellen dass automatisch aggregiert werden soll inkl Number of Runs.
Auf der Hauptseite direkt wo du auch den hotkey festlegen kannst

Werde vorerst bei CP und ANno bleiben, da die beiden Spiele auch potenziell von mir gespielt werden. ^^
Solange du nur deine eigenen Werte vergleichen willst ist das auch völlig fein und funktioniert ^^
Aber Vergleiche zu anderen Systemen... schwierig :ugly:

Ohne. Kannst du auch einstellen dass automatisch aggregiert werden soll inkl Number of Runs.
Auf der Hauptseite direkt wo du auch den hotkey festlegen kannst

Solange du nur deine eigenen Werte vergleichen willst ist das auch völlig fein und funktioniert ^^
Aber Vergleiche zu anderen Systemen... schwierig :ugly:
Danke für den Tipp mit der Aggregation.

Und Vergleiche zu anderen Systemen eher weniger. Sofern ich annähernd an die Stockwerte von euch komme und ich weiß, dass alles im Rahmen der Messgenauigkeit ist, passt das für mich ^^

Werde dann erstmal damit beschäftig sein die nächsten Tage weiter Vergleiche zu machen und dann gegen Ende der WOche das neue Kit in Betrieb nehmen.

Wir hatten diese Unterhaltung schon mehrmals und ich kann dir ja nur sagen, was ich bei mir zu hause messe (genau so wie du es machst im Video)

Wenn ich den 7800X3D aus dem Büro zugrunde lege und dann deinen Wert damit vergleiche, packst du bis zu 61 Prozent (!) mehr Fps dazu. Sorry, aber das kann nicht sein. Du weißt, dass ich Respekt vor deinem Wissen und vor dir als Mensch habe, aber du musst zugeben, dass das ein echt verdammt hoher Unterschied ist, der nicht allein vom FCLK/UCLK/Timing-Tuning kommen kann.

1748939707774.png

Hier eben frisch gemachter Bench.

Unterscheidet sich kaum zum vorherigen bei mir und das obwohl ich eine neue Bios Version drauf habe (die mit Dimm Fit).

Okay, 156 zu 151.6 bei den AVG und 108 zu 104 bei den P1, aber dennoch für ein mit neuen Sicherheits-Patches versehenes Bios (was die CPU betrifft) ist das im Rahmen meiner Ansicht nach.

1748939766804.png

Also ich habe keine Ahnung warum das so ist, dennoch kann ich nur oft genug wiederholen, dass alles haargenau so eingestellt ist wie bei dir im Video, einziger Unterschied ist eben das RAM OC und das abschalten von SMEE (security Gedöns).

Dass es solch große Auswirkungen hat glaube ich nicht, aber scheinbar kann man meine Werte alle nicht "glauben" weil zu hoch :rollen:

So, wieder bisschen Zeit zum Testen gefunden:
Also mit Stockwerten 5600 und Timings auf Auto (auch primären) passen die Werte ggü, denen von Dave aus seinem 9800x3D Tuning Artikel:
1748966378964.png

Habe dann noch die Vermutung gehabt, dass mir Razer Chroma und Steelseries GG aufgrund der Ambientenbeleuchtung Ärger macht bei den FPS. Doch das Ergebnis ist zwar messbar, aber die Auswirkung hält sich in Grenzen.
Mein Vorgehen:
Habe nen ersten Run ohne Messung gemacht und dann 6 Runs, wobei ich den ersten immer lösche. Die Runs in denen mir ein Auto vor die Nase fährt sind auch nicht mit drin. ^^

Man erkennt eine gute Tendenz, bin aber mit meinem System ca. 10 FPS in den Avg hinter @PCGH_Dave . Die P1 und P02 sind nahezu identisch. Und bei deinen Werten @Jaffech , kann eigentlich nur noch am 24H2 liegen.

Habe dann noch die Vermutung gehabt, dass mir Razer Chroma und Steelseries GG aufgrund der Ambientenbeleuchtung Ärger macht bei den FPS.
Hau runter den shice.
Sowas habe ich z.B. garnicht drauf.
Razer Maus ohne Software (einmal eingestellt und dann deinstalliert) und ne Neo75 CU die mit VIA Software läuft, also auch einmal eingestellt und deinstalliert.
Jede Hintergrund Bloatware kostet Leistung :P
Auch sowas wie iCUE sollte man meiden.

Man erkennt eine gute Tendenz, bin aber mit meinem System ca. 10 FPS in den Avg hinter @PCGH_Dave . Die P1 und P02 sind nahezu identisch.
Würde auf Widerstände tippen.
Als Beispiel: Bei mir hat DramDqDs die AVG verringert und dafür die P0.2/P1 verbessert.

Und bei deinen Werten @Jaffech , kann eigentlich nur noch am 24H2 liegen.
Vermutlich.
Widerstände sind bei mir aber auch manuell gesetzt und keinerlei Bloatware aktiv.

Hau runter den shice.
Sowas habe ich z.B. garnicht drauf.
Razer Maus ohne Software (einmal eingestellt und dann deinstalliert) und ne Neo75 CU die mit VIA Software läuft, also auch einmal eingestellt und deinstalliert.
Jede Hintergrund Bloatware kostet Leistung :P
Auch sowas wie iCUE sollte man meiden.

Würde auf Widerstände tippen.
Als Beispiel: Bei mir hat DramDqDs die AVG verringert und dafür die P0.2/P1 verbessert.

Vermutlich.
Widerstände sind bei mir aber auch manuell gesetzt und keinerlei Bloatware aktiv.
Na dann, fühlt es sich für mich doch absolut im Rahmen des Erwartbaren an. :daumen:

Damit kann ich leben. Jetzt noch ne Reihe von Benches mit Anno 1800 und dann ab morgen geht es an das H24M Kit.

Danke euch mal für die Unterstützung. WIr lesen uns dann in einem neuen Fred. Dieser sollte so fürs erste ausreichen und hoffentlich auch anderen helfen beim RAM OC. 🤘

Cheers
ollivetti

Zurück