Freeze und Bluescreen - RAM-Inkompatibilität?

Wo isn jetzt der Bluescreenview Screenshot?

So habe jetzt hier Screenshots der letzten drei Bluescreens - ich kann damit leider nichts anfangen:

Screenshot 2025-01-06 152417.jpg

Screenshot 2025-01-06 152353.jpg

Screenshot 2025-01-06 152328.jpg

Deaktiviere im UEFI mal die „AMD Secure Virtual Machine“ (AMD SVM).
Und löscht mit DDU den Grafiktreiber (Auch wenn du Windows Neu installierst hast). Lade dann den Grafikkarten Treiber Manuell von Nvidia und installieren in. Benutzt nicht die Nvidia-App oder andere Software dafür.

Hast du ein Antivirus eines Drittanbieters? Dann deinstallieren und nutzte den Defender von Windows.

Storport + pshed ist auf jeden Fall irgendwas mit Speicher.
Das schränkt nur leider die Fehlerursache nicht weiter ein.

Das Problem liegt irgendwo bei Festplatte, RAM oder CPU bzw. dem RAM Controller in der CPU.
Es kann sein, dass deine Platte oder der RAM Controller in der CPU ein weg hat.

Es kann aber auch sein, dass durch ggf. instabilen RAM du einfach dein Windows abgeschossen hast und egal was du jetzt tust erstmal Windows reparieren bzw. noch besser - neu aufsetzen musst, damit sich das wieder fängt.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Einen RAM Riegel raus - du hast ja 64GB - oder auf den neuen RAM warten.
Ram müsste sich dann manuell auf 4800 stellen.
Dann Windows mit sfc /scannow und Dism reparieren.
Dann nochmal testen.

Sollte das nicht helfen, zweite bzw. irgendeine alte Platte schnappen, frisches Windows rauf.

Vielen Dank erstmal euch beiden!

Ich werde jetzt warten bis der neue RAM da ist, im besten Fall morgen oder übermorgen, und dann neu testen mit einer komplett neuen Windows Installation. Gerade bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende :-|

Vielleicht noch eine Info am Rande. Nachdem ich den Rechner vor ein paar Tagen finalisiert und neu eingerichtet hatte, konnte ich zunächst ca. 3-4 Stunden ohne Probleme zocken. Erst dann kamen die Probleme - unter anderem auch weil ich das XMP Profil geladen hatte. Nur verstehe ich nicht warum es selbst jetzt nicht mehr stabil läuft, nachdem ich im UEFI die Standardwerte geladen habe.

Ich dachte auch zunächst dass es vielleicht die integrierte GPU ist, die Probleme macht. Aber nachdem ich diese im UEFI deaktiviert hatte war das Problem nach wie vor da.

Melde dich wenn du weiter Unterstützung möchtest oder Schreib auch wenn du den Teufel gewunden hast und die Exorzisierung erfolgreich war.

Jetzt wage ich gerade doch nochmal einen Versuch mit UEFI komplett auf Standardwerte und neuer Windows-Installation. Mal schauen was passiert. Melde mich dann gleich nochmal.

OK habe Windows installiert, alle erforderlichen Treiber und in STEAM ein Spiel runtergeladen. Nachdem ich nach ca. 1 Stunde zurück kam um das System zu testen wurde ich leider gleich wieder mit einem Bluescreen begrüßt. Der Rechner lief, Monitor dunkel da im Energiesparmodus und sofort der Bluescreen. Ich warte jetzt bis der neue RAM da ist und mach bis dahin erstmal nichts mehr.

So mal feedback zum Status.

RAM kam heute und wurde sogleich verbaut. Nach ein paar Minuten die Ernüchterung. Freeze im Spiel nach 2,3 Minuten ohne BlueScreen oder Neustart. Musste dann PC-Reset durchführen.

Wollte dann sicherheitshalber noch einmal Windows neu installieren - im Windows Setup Programm hat er dann die Festplatte nicht erkannt und ich konnte nichtmal Windows installieren.

Frustriert habe ich die SSD dann ausgebaut weil ich sie im M1 Port an der Vorderseite oberhalb der Grafikkarte im PCI-E 5.0 Slot testen wollte. Nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut habe musste ich feststellen, dass ich die SSD nicht einbauen kann ohne den CPU-Lüfter zu demontieren. Ich hatte darauf einfach keine Lust zum aktuellen Zeitpunkt, habe daher Grafikkarte und M2 SSD wieder wie vorher eingebaut.

Beim einbauen sind mir dann 2 Sachen komisch vorgekommen. Zum einen hatte ich den Eindruck dass ich beim erneuten Einbau der M2 die SSD noch etwas besser in den Slot bekommen habe.

Zum anderen war ich mir nicht sicher, ob ich die PCI-E Stromversorgung der Grafikkarte beim letzten mal ebenfalls bis zum verrasten eingesteckt habe.

Was soll ich sagen - seit nun 2 Stunden läuft der PC ohne Probleme und ich habe das Gefühl dass ich beim verbauen nicht zu Einhundertprozent aufgepasst habe. Aus irgendeinem Grund läuft das ganze zumindest bis dato stabil.

Ich werde nun weiter testen und weiter Rückmeldung geben.

Update: Sieht alles sehr gut aus, keinerlei Probleme mehr gehabt.
-> Fehlerursache war entsprechend vermutlich RAM - oder GPU Stromversorgung - oder M2 SSD Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück