Freeze und Bluescreen - RAM-Inkompatibilität?

BluMunkee

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich habe mir nach einiger Zeit mal wieder einen neuen PC zusammengestellt - leider läuft dieser nicht stabil.

Verbaut sind:
- ASUS ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI
- AMD Ryzen 9700x
- Nvidia RTX 4080 super
- 32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6400 DIMM CL36 Dual Kit

Fehlerbild: Habe bisher nur ein Spiel getestet - Crisis Remastered. Nach unregelmäßigen Abständen Friert das Spiel ein und es findet ein automatischer Neustart des Systems statt - manchmal auch ein Bluescreen. Manchmal passiert dies auch bereits schon im Menü des Spiels.

Bisherige Aktivitäten: DOCP-1 und DOCP-2 Profile, AUTO-Einstellung sowie MANUELLE Einstellung des RAMs im UEFI. Der Fehler tritt in allen Szenarien auf, jedoch unterschiedlich schnell.

Zudem habe ich einmal Windows neu aufgesetzt mit nur den notwendigen Treibern und Programmen, um Software-Fehler weitestgehend auszuschließen. Gleiches Fehlerbild.

Fehlervermutung: Ich bin relativ schnell beim RAM gelandet, da ich ehrlicherweise beim Zusammenstellen mich etwas zu wenig informiert habe. Mein letzter Selbstbau-Rechner liegt schon etwa 5 Jahre zurück. Ich habe gesehen dass der 9700x nur offiziell bis 5600Mhz unterstützt und schnellerer Speicher anscheinend nur bei entsprechenden RAM-Kits möglich ist. Zudem taucht der RAM nicht in der offiziellen Liste von ASUS zu unterstützten RAM-Kits auf (Wobei ich auch weiß dass diese Listen nie vollständig sein können).

Meine Frage: Passt das von mir beschriebene Fehlerbild auf meine Fehlervermutung?

Ich habe mal testweise den RAM auf DOCP-1 eingestellt und manuell auf 5600 MHz - auch das führt zu dem gleichen Fehlerbild. Kann das an den Timings liegen?

Ich habe mir heute den G.Skill DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB), der auf jeden Fall funktionieren müsste. Trotzdem würde mich vorab eure Meinung und Hilfe interessieren.

Danke schon einmal!

In welchen Slots steckt der RAM?
UEFI Version ist aktuell?
Tritt der Fehler auch auf wenn du das UEFI zurücksetzt und am RAM nichts änderst?

Mach mal einen Screenshot von der hwinfo hauptseite und lade das hier hoch.

In welchen Slots steckt der RAM?
UEFI Version ist aktuell?
Tritt der Fehler auch auf wenn du das UEFI zurücksetzt und am RAM nichts änderst?

Mach mal einen Screenshot von der hwinfo hauptseite und lade das hier hoch.
Ich habe nur 2 Slots da ein Mini ITX Board. UEFI ist die aktuellste Version, ja.
Wenn ich das UEFI zurücksetze läuft es etwas stabiler, aber nicht zu einhundert Prozent.

Screenshot liefere ich noch nach wenn ich wieder am Rechner bin.

Danke Dir schon mal vorab!
Hier ein Screenshot von hwinfo, hoffe das ist so ausreichend?

Screenshot 2025-01-06 110608.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werden in der Ereignisanzeige vor den "Unerwarteten Neustart" Fehler angezeigt?
Da bei JEDEC und EXPO der gleiche Fehler vorkommt, kann die Fehlerquelle auch unabhängig vom RAM sein. Zur Fehlersuche lass JEDEC aktiv mit den 4800 MT/s. Wenn die Fehlerquelle beseitigt ist, können wir den RAM mit EXPO und mit 6000 MT/s zum laufen bekommen. Mehr wird etwas Knifflig werden!

Den Chipset Treiber hast du auch von AMD Homepage benutzt?
Auch wenn du es schon gemacht hast. Lass bitte mal die Automatische Treiber Suche von AMD laufen:
Automatische Erkennung und Installation von Treiber

Schafft dein PC den 3DMark um die Grafikkarte mal auf Volllast zu bringen? Um dann mit HWiNFO zuschauen wie die Werte sind?

Du hast ein RAM Kit das "nur" ein XMP Profil hat. Die laufen auch auf ein AMD Board, es gibt aber Riegel die haben ein Profil für EXPO und XMP.
Dein Riegel:
VENGEANCE 32 GB (2 x 16 GB) DDR5 DRAM 6.400 MHz C36-Speicherkit – Schwarz
Screenshot 2025-01-06 121458.png
Es gib auch:
VENGEANCE® 32GB (2x16GB) DDR5 DRAM 6400MT/s CL36 AMD EXPO & Intel XMP Memory Kit
Screenshot 2025-01-06 121606.png

Da aber auch die Fehler mit JEDEC auftretten, glaube ich nicht das es am RAM liegt!

Zuletzt bearbeitet:
Werden in der Ereignisanzeige vor den "Unerwarteten Neustart" Fehler angezeigt?
Da bei JEDEC und EXPO der gleiche Fehler vorkommt, kann die Fehlerquelle auch unabhängig vom RAM sein. Zur Fehlersuche lass JEDEC aktiv mit den 4800 MT/s. Wenn die Fehlerquelle beseitigt ist, können wir den RAM mit EXPO und mit 6000 MT/s zum laufen bekommen. Mehr wird etwas Knifflig werden!

Den Chipset Treiber hast du auch von AMD Homepage benutzt?
Auch wenn du es schon gemacht hast. Lass bitte mal die Automatische Treiber Suche von AMD laufen:
Automatische Erkennung und Installation von Treiber

Schafft dein PC den 3DMark um die Grafikkarte mal auf Volllast zu bringen? Um dann mit HWiNFO zuschauen wie die Werte sind?

Du hast ein RAM Kit das "nur" ein XMP Profil hat. Die laufen auch auf ein AMD Board, es gibt aber Riegel die haben ein Profil für EXPO und XMP.
Dein Riegel:
VENGEANCE 32 GB (2 x 16 GB) DDR5 DRAM 6.400 MHz C36-Speicherkit – Schwarz
Anhang anzeigen 1480231
Es gib auch:
VENGEANCE® 32GB (2x16GB) DDR5 DRAM 6400MT/s CL36 AMD EXPO & Intel XMP Memory Kit
Anhang anzeigen 1480233

Da aber auch die Fehler mit JEDEC auftretten, glaube ich nicht das es am RAM liegt!

Ohja, einige Fehler - siehe nachfolgender Screenshot. Das sind alle Fehler seit ich den PC heute zum ersten mal gestartet habe:

Screenshot 2025-01-06 124128.jpg

Chipsatz Treiber ist akuell.

Damit ich dich richtig verstehe: Du meinst ich soll den RAM im UEFI manuell auf 4800 Mhz einstellen mit den entsprechenden Timings und dann schauen ob es stabil läuft?

Grundsätzlich muss der Speicher nicht auf 6400 Mhz laufen, das war wie gesagt ein Kauffehler von mir da ich nicht genau aufgepasst habe was kompatibel ist. Mir würden auch stabile 5600 reichen.

Aussagekäfig wäre ein Fehler der direkt vor ein Neustart steht.
Spiel bis der PC im BSOD und schau dann in der Ereignisanzeige nach.
Ereignisanzeige.jpg
Im UEFI alles aus AUTO, dann läuft er auf JEDEC.
Bei der Automatischen Treiber suche, schau er auch nach Treiber für die "CPU" und "Controller". Darum bitte kurz die Suche machen lassen.
Treiber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags nur ungern immer wieder, bei mir lief der Samsung RAM noch nie.
(36 36 36 dürfte Samsung sein, 36 38 38 Micron.)

Bei Misanthrop läuft z. B. der Samsung RAM, aber mit ?!? 40 40 40?

Probiere mal EXPO + 5200 + 40 40 40.

Gerade die Asus Boards legen nach dem I/O Die Brandspurenproblem gerne mal zu wenig Spannung am RAM an.

Am besten wäre Hynix A oder M, welchen G-Skill hast du jetzt genau bestellt?
Mit Hynix A oder M laufen auch meist 6000 - 6200.

@eXquisite, bis du der Meinung das der RAM für die Abstürze verantwortlich ist? Ich denk das hier eine andere Baustelle der Grund dafür ist!? Sollte nicht sonst das ganze System Instabil sein?

Keine Ahnung, aber hier gings ja irgendwie um RAM.^^

Welcher Bluescreen kam denn?
Vielleicht sollte der TE mal nen Screenshot von Bluescreenview posten?

Aber probier doch mal deinen RAM auf 6000@Cl36 zu prügeln, ich wette danach macht dein System Faxen.^^

Aussagekäfig wäre ein Fehler der direkt vor ein Neustart steht.
Spiel bis der PC im BSOD und schau dann in der Ereignisanzeige nach.
Anhang anzeigen 1480238
Im UEFI alles aus AUTO, dann läuft er auf JEDEC.
Bei der Automatischen Treiber suche, schau er auch nach Treiber für die "CPU" und "Controller". Darum bitte kurz die Suche machen lassen.
Anhang anzeigen 1480237

Ich sags nur ungern immer wieder, bei mir lief der Samsung RAM noch nie.
(36 36 36 dürfte Samsung sein, 36 38 38 Micron.)

Bei Misanthrop läuft z. B. der Samsung RAM, aber mit ?!? 40 40 40?

Probiere mal EXPO + 5200 + 40 40 40.

Gerade die Asus Boards legen nach dem I/O Die Brandspurenproblem gerne mal zu wenig Spannung am RAM an.

Am besten wäre Hynix A oder M, welchen G-Skill hast du jetzt genau bestellt?
Mit Hynix A oder M laufen auch meist 6000 - 6200.
Diesen hier: F5-5600J2834F16GX2-TZ5NR

Bin hier nach der ASUS Kompatibilitätsliste gegangen.

Diesen hier: F5-5600J2834F16GX2-TZ5NR
Der RAM ist besser.^^
Bin hier nach der ASUS Kompatibilitätsliste gegangen.
Aber nicht aufgrund der Kompatibilitätsliste.^^
Um ehrlich zu sein ist die Liste völlig egal, der RAM Controller sitzt in der CPU und das Board hast nicht viel damit zu tun...

Die Listen gabs halt früher und deshalb gibts die heute immer noch, sagen aber nicht viel aus, da steht oft auch schlechter RAM drin, du hast aber diesmal zum Glück was vernünftiges erwischt.

Das Grundproblem ist beim Spielen hängt sich der PC auf (BSOD) und TE hat den RAM, auch mit JEDEC, in Verdacht.

Richtig, das ist lediglich eine nicht verifizierte Vermutung von mir.

BSOD tritt allerdings nicht immer auf - in der Regel friert das Bild kurz ein und der PC bootet neu.

Zur Vermutung mit dem RAM bin ich deshalb gekommen:
- Der 9700x unterstützt offiziell bis DDR5 5600
- Mein Corsair RAM taucht nicht In der Kompatibilitätsliste des ASUS Mainboards auf

Das Grundproblem ist beim Spielen hängt sich der PC auf (BSOD) und TE hat den RAM, auch mit JEDEC, in Verdacht.
Ja dann passts doch.^^
Temperatur ists nicht, dann hätte er keinen Bluescreen, Netzteil ist auch raus, sonst ebenfalls kein Bluescreen.

Bleiben Board, Karte, CPU und RAM und da würde auch ich als erstes beim RAM ansetzen.

6000 MT/s ist ohne Probleme möglich und eine gute Wahl.
Ein Screenshot von Bluescreenview wäre hilfreich. So bleibt es beim Raten.
Warum nicht den
Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30-38-38-96 1.35V 32GB (2x16GB) AMD EXPO

Zuletzt bearbeitet:
lieben Dank erstmal an euch für die rege Unterstützung. Wie gesagt, in der Regel friert der Bildschirm ein für ein paar Sekunden und startet dann neu. Jetzt wo das UEFI komplett auf Standard-Werten läuft hatte ich gar keinen BSOD mehr. Aber das Problem bleibt dennoch bestehen:

Ich starte das Spiel, zocke ein paar Minuten, dann friert es ein und das System startet neu. Als ich mit den DCOP Profilen probiert habe waren ab und zu BSODs dabei, aber auch nicht immer.

Sorry mein Fehler, ich hätte das Fehlerbild genauer beschreiben können/müssen!

Alles gut TE, wir werden schon den Fehler finden...;)
Man könnte mit Prime95 den PC Quälen. Wenn er das Überlebt, Tipp ich auf Grafikkarte.

Zurück