Welcher i5 ist der richtige?

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Hallo PCGHX

Ich möchte mir einen i5 mit einem passenden Mainboard erstehen, um meinen FXen in die Rente zu schicken.
Ich tendiere zu den i5 4460, 4690 und 4690K, wollte aber erst wissen was ich auch wirklich brauche.
Budget für den Prozessor sind max 230€, billiger ist aber besser :D .
Das Mainboard möchte ich danach aussuchen, die CPU hat Vorrang.

Was ich so spiele: Far Cry 3+4, BF3+4, Crysis 2+3 die anderen Spiele fordern nicht so sehr, weshalb ich nicht alle aufzähle :daumen: .
Da ich ein kleiner Grafikfetischist bin, versuche ich immer so viele Details zuzuschalten, so lange ich noch über der 60 FPS Marke hänge, brauche deshalb nur "genug" Leistung um flüssig zu spielen.

Und jetzt brauche ich ihre Meinug/Tipps dazu, ob jetzt ein i5 4460 reichen würde um 60 FPS in den oben genannten Spielen zu erreichen oder ob ein i5 4690K die bessere wahl wäre.
Ich freue mich über alle Tipps und produktiven Antworten,
MfG, der Guru :daumen:

Durch das OC des k-Modells könntest du hier und da halt noch ein paar Frames rauskitzeln. Wenn würde ich also zum taktbaren Prozzi samt Z87/97-Mobo und gutem Luftkühler der 40€-Klasse schielen. Denk dran, deine R9 280 ist jetzt auch nicht die fixeste Schleuder für die genannten Games und 60 Frames;)

Gruß

Wie soll das restliche System aussehen?
Einen 4690K auf ein H-Boardzu Pflanzen macht bspw keinen Sinn.
Des weiteren ist alles außer dem 4460 bei den i5 CPUs aktuell unnötig, daher nimmst du entweder den, oder den 4690K.

wenn man nen übertakteten i5k sich anschafft dann doch gleich das ganze als Skylake. Und da du denk ich mal vom Budget her nicht auch noch ein recht teueres Skylake Board als auch DDR4 erstehen willst, ist eine i5 4460er und nen brauchbares B85 oder H97 Board wohl das sinnvollste.

Und lass dir nix einreden für Full HD ist die 280er noch dufte.

Wie gesagt stelle ich die Grafik in den Genannten Spielen immer nur so ein, dass die Grafikkarte 60 FPS schafft, Ultra schafft eine R9 280 selbst auf 1150MHz nicht ;)
Aber da der FX selbst auf über 4GHz limitiert möchte ich mir einen i5 anschaffen. Da Skylake aber DDR4 braucht und ich nur das MoBo und die CPU wechseln will bleibe ich lieber bei Haswell (Devils Canyon).
Denn bei Skylake kostet der i5 6600K schon 260€ und die Z107/1151 er Boards fangen bei 100€ an, wenn dann noch 100€ für 16GB DDR4 dazu kommen, sprengt das mein Budget.
Außerdem werde ich mir in 1-2 Jahren einen Komplett neuen Rechner anschaffen, der "aktuelle" wird dann zu meinem Datengrab.
Das Restliche System sehr ihr in der Signatur.
MfG :daumen:

Edit

Bei dem 4460 hätte ich ein B85er Board genommen, beim 4690K ein Z97

Tut mir leid dass mir das jetzt erst einfällt, aber würde es jetzt noch Sinn machen einen gebrauchten i7 2600(K) anzuschaffen? (mit einem Z75 Board)
Meiner Meinung nach hat ein i7 (auch wenn 2 Generationen älter) einiges mehr an Dampf unter der Haube als ein i5 und sollte darum auch besser auf lange zeit laufen.
Ich würde versuchen einen auf ebay zu angeln, entweder den i7 2600 oder den i7 2600K, dazu das ASRock Z75 Pro3.

Vermutlich würde ein einfacher billiger FX-8320 für 140,-€ reichen, weil je nach Spiel der Leistungsgewinn eines i5-4460,
was Dich mit ähnlich gut ausgestattetem Board wie Deinem bisherigen, 250,-€ kosten würde, minimal ist. Dein Board
erlaubt mäßiges Übertakten eines FX-8.....

Wenn Intel, dann gleich Skylake und dann bist Du mit 350,-€ dabei, hast aber wirklich ein schönes Stück Technik. Gibt
es auch mit DDR 3:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=493_4x+DDR3+DIMM#xf_top

Tut mir leid dass mir das jetzt erst einfällt, aber würde es jetzt noch Sinn machen einen gebrauchten i7 2600(K) anzuschaffen? (mit einem Z75 Board)
Meiner Meinung nach hat ein i7 (auch wenn 2 Generationen älter) einiges mehr an Dampf unter der Haube als ein i5 und sollte darum auch besser auf lange zeit laufen.
Ich würde versuchen einen auf ebay zu angeln, entweder den i7 2600 oder den i7 2600K, dazu das ASRock Z75 Pro3.

Ich würde wenn schon einen i7 mit K nehmen wenns Sandy ist :D

Da Skylake aber DDR4 braucht und ich nur das MoBo und die CPU wechseln will bleibe ich lieber bei Haswell (Devils Canyon).
Denn bei Skylake kostet der i5 6600K schon 260€ und die Z107/1151 er Boards fangen bei 100€ an, wenn dann noch 100€ für 16GB DDR4 dazu kommen, sprengt das mein Budget.

Wenn ich hier mal kurz dazwischenfunken darf .. Es gibt auch Boards mit Sockel 1151 auf dem DDR3 Betrieben werden kann.
Ich habe ein ASUS Z170-P D3 auf dem mein G.Skill TridentX Kit 8GB, DDR3-2400 wunderbar läuft.
Hier mal ein Bild von den Datendurchsätzen ... Ich denke da brauch man sich nicht verstecken ;)
Unbenannt.PNG
Nur mal als kleiner Tipp am Rande ;)

Zurück