• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele- und Office PC

DIY-Junkie

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5700g
Asrock B550-M ITX Board
32 GB DDR4 3600 MHz Speicher
Geforce GTX 1070
Monitor(e)
Eizo 1920x1080 Monitor, 24", 60 Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Leise, sparsam
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Guten Abend,

da die letzte Beratung für meinen PC hier so super funktioniert hat, starte ich die zweite Runde. Diesmal soll es mehr in Richtung gaming gehen, mit Fokus auf Bildqualität, nicht auf fps. Ich möchte in Full HD mit Option auf 1440p spielen und mal in das Thema Raytracing reinschnuppern.
Mein Monitor hat 60 Hz und mehr brauche ich auch nicht. Zwei Dinge sind mir besonders wichtig: Sparsamkeit und Laufruhe. Und der PC darf ruhig kompakt sein.
Aufgrund meiner Anforderungen habe ich an ein AM5 System mit einem Ryzen 9600X gedacht. Ggf. auch ein 9700X, der Preisunterschied ist ja recht gering.
Als Grafikkarte schwanke ich zwischen einer RX 9060 XT und einer 9070 XT. Für Raytracing wird die 9060 XT wohl etwas schwach sein, oder?
Sonstiges: Ich würde gern mindestens zwei M.2 Steckplätze haben (PCIe 4.0 oder 5.0 angebunden).
Gerade bei Mainboards bin ich völlig raus und hab keine Ahnung, welchen Chipsatz ich wirklich brauche. Ebenso beim RAM.
Ich wäre also über Ratschläge sehr froh. Vielen Dank im Voraus.

Bei 1500 Budget, wenn kein längerfristiges aufrüsten seitens Cpu notwendig ist werf ich auch Intel ein. Ganz klar der 265K mit einer 9070XT. Je nach Gehäuse und Ansprüche bzw Anschlüsse was das Board haben soll wirds teurer. Aber da bist sehr gut dabei mit einer top Kiste und sehr gutem Meshgehäuse auch, RGB kannst ja abstellen.

@Einwegkartoffel beim LianLi Dan A3 solltest noch mindestens 5 Lüfter einbauen. Oder man nimmts Lancool 207 und einen Arctic Hecklüfter dazu.

Das Gehäuse ist sowieso auch sehr gut. Arctic P12 Pro hinten raus dazu.

Ich hab in meinen Vorschlägen eig nie Lüfter. Gehäuse sind ja nun mal sehr subjektiv. Gefällt das dem TE? Soll es bunt leuchten? Danach kann man sich dann entsprechend noch Lüfter dazu kaufen...

Gehäuse sind ja nun mal sehr subjektiv.
Das stimmt schon. Aber manche die keine oder weniger Ahnung haben kaufen vlt genau nach der Empfehlung weils eben passt. Ich weise lieber darauf hin, war ja schon paarmal das die zb. ein Gehäuse ohne Hecklüfter gekauft hätten.

Finds ja generell komisch seitens der Gehäusehersteller das Lüfter weggelassen werden. Mein eine komplette Vollbestückung mit zb. 9 Lüftern ist auch nicht notwendig, aber das mindeste zwei vorne und einer hinten ist doch nicht zuviel verlangt. Nein, man muss noch extra Lüfter kaufen. Oder umschrauben weil im Deckel einer sitzt den man nicht braucht... Dann sollens gleich gar keine Verbauen und ich bau mir die ein die ich möchte, dann gibts auch keine Mischbestückung.

Moin, vielen Dank für die Tips bislang.
Also das Lian Li Gehäuse ist schonmal sehr schick, ich glaub das wirds :-)
RGB will ich nicht haben. Lüfter würde ich mir nach Bedarf dazubestellen, da nehme ich meist was von Noctua oder Be Quiet. Die Sapphire Pulse würd ich auch als gesetzt ansehen, Pulse Modelle hatte ich in der Vergangenheit schon einige und die waren immer überzeugend.
Die CPU bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Lohnt es sich, noch auf etwaige Modelle von 9500F, 9700F oder 9600X3D zu warten? Die sollen ja bald kommen. Angedacht ist eine Anschaffung des PCs bis Weihnachten.
Eine integrierte Grafik brauche ich eigentlich nicht. Ersatzgrafikkarten hab ich immer da.

RGB will ich nicht haben. Lüfter würde ich mir nach Bedarf dazubestellen, da nehme ich meist was von Noctua oder Be Quiet.

Wenn du welche von Arctic nimmst, könntest du ein paar Euro sparen. Es wird weder lauter noch hast du andere Einbußen.

Die CPU bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Lohnt es sich, noch auf etwaige Modelle von 9500F, 9700F oder 9600X3D zu warten? Die sollen ja bald kommen. Angedacht ist eine Anschaffung des PCs bis Weihnachten.

Ich bleibe dabei, dass eig sogar der 7500F reicht. Und selbst wenn die kommen, glaubst du, dass die dann entscheidend günstiger sind?! Ist nicht unbedingt der Fall...

Ok, dann wirds wohl der 7500F. Preislich ist das Ding ja unschlagbar. Und aufrüsten kann ich später immer noch, wenn ich das will. Würde (hypothetisch) auch ein "großer" Ryzen mit 120 W oder gar 170 W TDP auf dem Asrock B850M laufen?
Noch eins: Ich favorisiere die RX 9070 vor der RX 9070 XT, da die XT zwar mehr Leistung hat, dies aber mit relativ gesehen deutlich höherem Stromverbrauch erkauft. Oder macht es mehr Sinn, die XT zu kaufen und sie im Powerlimit oder per UV zu optimieren (aber das muss ich unter Linux hinkriegen, Windows wird nicht genutzt).

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts gegen die RX 9070. Und ja, kannst auch auf einen 7950X3D (oder dessen Nachfolger) aufrüsten. Wenn der Gedankengang da ist, könnte man noch über flotteren RAM nachdenken, aber das ist auch eher ein nice-to-have und kein must-have ;)

Und aufrüsten kann ich später immer noch, wenn ich das will. Würde (hypothetisch) auch ein "großer" Ryzen mit 120 W oder gar 170 W TDP auf dem Asrock B850M laufen?
Lt AMD wird AM5 noch bis 2027(+) noch mit Cpus versorgt. Wenn du jetzt also einen 7500F draufschnallst, sollte auf später auf dem AM5 Board (Biosupdate vorausgesetzt) auch ein AMD 10xxx oder 11xxx laufen.

Noch eins: Ich favorisiere die RX 9070 vor der RX 9070 XT, da die XT zwar mehr Leistung hat, dies aber mit relativ gesehen deutlich höherem Stromverbrauch erkauft. Oder macht es mehr Sinn, die XT zu kaufen und sie im Powerlimit oder per UV zu optimieren (aber das muss ich unter Linux hinkriegen, Windows wird nicht genutzt).
Unter Linux kann ich nix sagen, ich hab meine 7900XT undervoltet. Geht relativ einfach im Treiber. Gibt genug Videos dazu auf Youtube die dir das erklären. Man muss sich etwas hintasten, aber der Aufwand ist gering.

Wichtig sind mal 16 GB VRam. Ob 9070 oder die XT schau mal hier:

So, das ganze hat nun etwas länger gedauert, aber ich habe den PC heute zusammengebaut. Folgende Hardware ist es geworden:
Gehäuse: Lian Li A3-mATX-WD
Gehäuselüfter: Noctua NF-A12x25 Lüfter (aktuell 3 Stk., optional 5, siehe Frage unten)
Netzteil: Be Quiet Power Zone 2 750 W
Mainboard: Asus TUF Gaming B850M-Plus
CPU: AMD Ryzen 5 7500F
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 Chromax Black
RAM: Crucial DDR5 5600 CL46 2x16 Gb (temporär, siehe Frage unten)
Grafikkarte: Sapphire RX 6700 XT Pulse (temporär)
SSD: Lexar NM1090 pro 2 TB

Es ist alles teurer geworden als geplant, aufgrund der bekannten Speicherproblematik.
Den RAM habe ich gebraucht gekauft, der ist sicher langsam aber ich musste nehmen, was ich halbwegs bezahlbar bekommen konnte. Die Grafikkarte habe ich auch gebraucht gekauft und die bleibt momentan drin, bis ich mich durchringen kann, 600 € für eine 9070 XT auszugeben.
Bilder vom aktuellen System hänge ich unten mal an. Der CPU Kühler wirkt doch etwas wuchtig in dem Gehäuse, ich weiß nicht, ob mir das gefällt. Aber nun ist er drin. Ein paar Fragen habe ich noch:
1. Wieviel Leistung kostet mich der langsame RAM?
2. Unten im Gehäuse hatte ich eigentlich zwei weitere 120er Noctua Lüfter geplant. Wenn ich die montiere, sind sie aber in direktem Kontakt zu Grafikkarte. Lohnt es sich, Lüfter mit halber Bauhöhe zu kaufen und einzubauen oder wäre das Unsinn? Immerhin wären dann auch nur 10 mm Luft zwischen Gehäuselüfter und Grafikkartenlüftern. Bitte beachten, dass später eine Sapphire RX 9070 XT Pulse rein soll (die hoffentlich nicht höher ist)

Danke schonmal :-)

Anhänge

• PC1.jpg
    PC1.jpg
    702,1 KB · Aufrufe: 9
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 9
  • PC3.jpg
    PC3.jpg
    568,3 KB · Aufrufe: 9
1. Ram passt, tut nicht weh. Kannst du behalten. Da wirst du zu einem 6000er o.ä. nicht viel verlieren. Sei froh mit dem jetzigen. Die Preise werden sich nicht so schnell beruhigen.

2. Lüfter unten brauchst nicht. Die Grafikkarte zieht sich die wenige Zentimeter die Luft selber an. Zur Not kannst ja über das seitliche Blech die Luft noch vor dem CPU rein ziehen lassen.
Hatte damals 3x 120mm AIO montiert. Da hat es ausreichend Luftstrom.
Kabelmanagment kannst noch bisschen optimieren bei dir :p

20250822_191032695_iOS.jpg

Ich hasse Kabelmanagement :-)
Danke für die Tips, dann kann vorerst mal alles so bleiben und ich beobachte die Temperaturen ein wenig, um zu sehen, ob irgendwo Handlungsbedarf besteht.

Naja da hast unnötig Geld ausgegeben bei der Hardware. Du kaufst dir einen teuren Cpukühler wo es ein 20 Eurokühler locker und genauso leise tut, eine sauteure Pcie 5.0 Nvme bei der du den Unterschied zu Pcie 4.0 überhaupt nicht merkst, ein teures Board das nicht mehr kann als andere und dann nimmst CL46 Ram? Die 5600 MT/s sind nicht gravierend aber die Latenz. Lüfter unten sind nicht unbedingt notwendig, macht die Graka selbst. Einen dritten Lüfter oben könntest evtl noch einbauen, der die warme Luft vom Netzteil rauszieht.

Naja, der 7500F bleibt nicht ewig drin und mit dem Kühler hab ich alle Optionen offen, das war der Gedanke. Außerdem mag ich die Qualität von Noctua einfach, ich kaufe nichts anderes, schon seit Jahren. Die Lexar NM790 war unwesentlich billiger, daher hab ich zur 1090 gegriffen. Das Board, tja, ich wollte auch hier für eine dickere CPU gerüstet sein. Der RAM war wie gesagt aus der Not heraus geboren, da ich keine 300 € dafür ausgeben will. Ich hab noch einen Kingston 5600er mit CL40, aber nur 16 Gb. Wenn ich da noch ein zweites Modul bekäme, könnte ich tauschen.

Zurück