Welcher Ersatz für 2x HD5970?

AW: Welcher Ersatz für 2x HD5970 ???

Äääh, warum liebäugelt hier jeder eigentlich mit gleich 3?
2 von den HD7970 sollten vollkommen ausrreichen, notfalls schaltest du halt ne dritte dazu, falls es nicht reicht und kaufst dir ein entsprechend gerüstetes Brett.
Laut den Benchmarks liegt die HD7970 ohnehin schon über der Leistung einer einzelnen HD5970, bei manchen Spielen hat die 5970 noch die Nase vorn aber max um 10% wenn man HT4u Glauben schenken darf.
Dabei liegt aber die HD7970 in manchen Spielen um über 100% vorne. Zwei sollten also (erstmal) reichen und keine Platzprobleme bescheren. Und über genug VRAM verfügen ^^

Zum Thema 7990 und 7970: Dir ist bewusst, falls du diese Kombo wählst, dass die 7970 dann heruntergetaktet werden muss auf 7990 Niveau, um dieses System zu betreiben? Im Endeffekt deutlich langsamer als 3x7970, aber platzsparender.

Ich denke die 7990 wird wie die 6990 einen Schalter für "Hochtakten" haben.

Aber ich werde wohl erst einmal zwei 7970 nehmen und das Gigabyte GA-X79-UD7 + i7-3930K. Dies sollte Anfang Januar doch machbar sein. Und das Board verkraftet mit schmalen Wasserkühlern 4 Grakas.

Laut Test´s (Toms Hardware) schafft eine 7970 ja schon 30 AVG FPS (22 min) mit Ultra-Details und 4xAA bei 5760x1080 bei Battlefield 3. Meine zwei 5970 schaffen bei mittleren Details und 2xAA bei 5760x1080 gerade mal ca. 50 "Mikroruckler" FPS AVG und 25 min FPS.

@Tallassa
hab deine Antwort erst nach dem Schreiben gelesen.
Die Test´s bestätigen die Leistung.

Ich denke die 7990 wird wie die 6990 einen Schalter für "Hochtakten" haben.

Aber ich werde wohl erst einmal zwei 7970 nehmen und das Gigabyte GA-X79-UD7 + i7-3930K. Dies sollte Anfang Januar doch machbar sein. Und das Board verkraftet mit schmalen Wasserkühlern 4 Grakas.

Laut Test´s (Toms Hardware) schafft eine 7970 ja schon 30 AVG FPS (22 min) mit Ultra-Details und 4xAA bei 5760x1080 bei Battlefield 3. Meine zwei 5970 schaffen bei mittleren Details und 2xAA bei 5760x1080 gerade mal ca. 50 "Mikroruckler" FPS AVG und 25 min FPS.

@Tallassa
hab deine Antwort erst nach dem Schreiben gelesen.
Die Test´s bestätigen die Leistung.

Jaa aber eine 7970 kann man zudem auch übertakten und auf 1GHZ und mehr bringen das wird eine 7990 wohl nicht ohne weiteres schaffen.

ja wenn Eyefinity ein must have ist dann muss ATI/AMD her das stimmt...
Der Rest ist aber fast immer bei Nvidia besser, was Treiber, Performance etc angeht
wobei 3 Monitore auch mit Nvidia geht, sobald SLI aktiv ist, oder ein externes Tool verwendet wird.

Wegen Performance warten wir Kepler ab dann schauen wir weiter und zudem die 6970 hat durch Treiber bis auf 5% auf die gtx580 aufgeschlossen ;) Ich nutze 3 Monis mit meinen GTX'en da ist eyefinity viel konfortabler!

AW: Welcher Ersatz für 2x HD5970?

@research so warm sind die Nvidia Karten garnich.... mit nen paar tweaks(übertakten und untervolten) kriegt man die GTX480 auf
65-75°C unter Last

Lieferzeit 21 Tage. Na wenigstens gibt es schon etwas.

Résumé:

- AquaComputer Kühler ab Ende Januar
- 7970 höchstwahrscheinlich ab 08.01.2012
- i7-3930K extrem selten (wenn verfügbar, dann sieht man es am Preis)
- Gigabyte GA-X79-UD7 als einzige Komponente gut verfügbar

Das wird ein einziges Warten :(

Äääh, warum liebäugelt hier jeder eigentlich mit gleich 3?
2 von den HD7970 sollten vollkommen ausrreichen, notfalls schaltest du halt ne dritte dazu, falls es nicht reicht und kaufst dir ein entsprechend gerüstetes Brett.
Laut den Benchmarks liegt die HD7970 ohnehin schon über der Leistung einer einzelnen HD5970, bei manchen Spielen hat die 5970 noch die Nase vorn aber max um 10% wenn man HT4u Glauben schenken darf.
Dabei liegt aber die HD7970 in manchen Spielen um über 100% vorne. Zwei sollten also (erstmal) reichen und keine Platzprobleme bescheren. Und über genug VRAM verfügen ^^

Weil 3 Karten ( Egal ob nvid oder Ati ) die microruckler Problematik extrem einschraenken, wenn nicht sogar verschwinden lassen, imo die einzige alternative zu ner single gpu Loesung.

lenne0815 schrieb:
Weil 3 Karten ( Egal ob nvid oder Ati ) die microruckler Problematik extrem einschraenken, wenn nicht sogar verschwinden lassen, imo die einzige alternative zu ner single gpu Loesung.

Nein, eigentlich werden die Mikroruckler dann sogar noch schlimmer. Es gab zwar mal einen höchst kuriosen Test im Netz der bei der 6870x2 plus Single 6870 zu einem anderen Ergebnis kam, aber dem würde ich wirklich keinen Glauben schenken. Je mehr GPUs man verwendet, desto unregelmäßiger wird die Frameausgabe, bei gleichzeitig sinkender Skalierung.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, eigentlich werden die Mikroruckler dann sogar noch schlimmer. Es gab zwar mal einen höchst kuriosen Test im Netz der bei der 6870x2 plus Single 6870 zu einem anderen Ergebnis kam, aber dem würde ich wirklich keinen Glauben schenken. Je mehr GPUs man verwendet, desto unregelmäßiger wird die Frameausgabe, bei gleichzeitig sinkender Skalierung.

Unregelmaessiger / schlechtere skalierung mag richtig sein, aber die average / highest frametime sinkt trotzdem.

Wenn man genau drueber nachdenkt macht es auch wirklich sinn, bei afr hat man eben ein bild mehr um die gaps von bild gpu 1 zu bild gpu 1 zu fuellen.

Zuletzt bearbeitet:
lenne0815 schrieb:
Wenn man genau drueber nachdenkt macht es auch wirklich sinn, bei afr hat man eben ein bild mehr um die gaps von bild gpu 1 zu bild gpu 1 zu fuellen.

Eigentlich nicht. Denn das rendern der Frames geschieht nochmals ungleichmäßiger als bei zwei GPUs.
Es ist ja nicht möglich, dass "Gaps" zwischen zwei Frames gefüllt werden.
Erschwerend hinzu kommt noch die je nach Board ungleichmäßige Anbindung der Grakas ( 16 8 8 )

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich nicht. Denn das rendern der Frames geschieht nochmals ungleichmäßiger als bei zwei GPUs. Es ist ja nicht möglich, dass "Gaps" zwischen zwei Frames gefüllt werden.

Doch schon, microruckler entstehen ja dadurch das eine karte quasi den takt vorgibt und die andere direkt danach das naechste bild liefert, also quasi so:

1,2 pause 1,2 pause 1,2 etc etc etc

Die groesse der Pause haengt von diversen faktoren ab, z.b. wird sie bei niedrigen fps immer groesser und das stottern nimmt zu.

bei nem tri setup siehts dann so aus:

1,2,3 Pause 1,2,3 Pause etc etc

Da von bild 1 zu bild 1 aber beinahe die gleichen abstaende bei dual und tri liegen verkuerzt sich natuerlich die pause dazwischen, d.h. Microruckler beginnen erst in niedrigeren bereichen, fallen nicht so sehr auf.

Das es ueberhaupt zu dieser pause kommt und die bilder nicht einfach gleichmaessig verteilt werden hat diverse gruende, die wohl auch leider nur hardwareseitig zu beseitigen sind, bei tri muss man natuerlich noch den hoeheren cpu overhead in betracht ziehen, aber nen uebertakteter 2600k sollte das in 90 % der faelle packen. ( zumal im fall von amd multicore rendering ENDLICH vor der tuer zu stehen scheint, per att laesst es sich in manchen spieln schon fehlerfrei forcen )

Zuletzt bearbeitet:

Die Mikroruckler könnte man auch anders verhindern(und zack wieder bei Nvidia :D), indem man ein Framelimiter einstellt für zB 100 fps oder so, bei Nvidia geht das per Treiber, bei ATI/AMD wirds schwieriger. Aber es ist ein guter und billiger Weg MRs zu verhindern

Die Mikroruckler könnte man auch anders verhindern(und zack wieder bei Nvidia :D), indem man ein Framelimiter einstellt für zB 100 fps oder so, bei Nvidia geht das per Treiber, bei ATI/AMD wirds schwieriger. Aber es ist ein guter und billiger Weg MRs zu verhindern

Das ist absolut richtig, aber mal ausgehend von der situation warum man multigpu setups hat, naemlich um die neusten spiele mit allen qualitaetseinstellungen zu zocken auch wieder mist, da man um nen framelimiter einsetzten zu koennen erstmal ne gewisse basis fps erzeugen muss, man dreht ja nich die settings rumter um auf z.B. 70 fps avg zu kommen nur damit man dann per framelimiter bei 50fps microrucklerfrei zocken kann.

Ich persoenlich dachte eigentlich das die hd 7xxx serie mit ihrer pcie3 fahigkeit endlich die groessere pcie bandbreite nutzen wuerde um microruckler zu reduzieren, aber was dazu gelesen hab ich noch nicht.

ích für meinen Teil habe Vsync an und Framelimit bei 60(via Treiber :D), wiel ich alles über und unter 60-50 fps hasse, obwohl 40 meistens auch noch gut spielbar sind.

Und wie soll ATI/AMD das mit dem PCI-E3.0 denn machen? xD Die übertreiben immer so mit dem VRAM, die brauchen keinen externen RAM, also auch keine übertriebene PCI-E3.0 Banndbreite, fürs Daten von CPU auf GPU zu übertragen war/ist 2.0 und sogar 1.1 noch genug

ích für meinen Teil habe Vsync an und Framelimit bei 60(via Treiber :D), wiel ich alles über und unter 60-50 fps hasse, obwohl 40 meistens auch noch gut spielbar sind.

Und wie soll ATI/AMD das mit dem PCI-E3.0 denn machen? xD Die übertreiben immer so mit dem VRAM, die brauchen keinen externen RAM, also auch keine übertriebene PCI-E3.0 Banndbreite, fürs Daten von CPU auf GPU zu übertragen war/ist 2.0 und sogar 1.1 noch genug

Das ist auch richtig, allerdings scheint es ja so zu sein das der lag zwischen den einzelbildern daher ruehrt das sich die gpus in multi setups nicht schnell genug abgleichen / die fertigen Bilder rueberschicken koennen., der reine cpu - gpu feed ist ja eigentlich schon bei pcie 2.0 8x gesaettigt.

Das ist auch richtig, allerdings scheint es ja so zu sein das der lag zwischen den einzelbildern daher ruehrt das sich die gpus in multi setups nicht schnell genug abgleichen / die fertigen Bilder rueberschicken koennen., der reine cpu - gpu feed ist ja eigentlich schon bei pcie 2.0 8x gesaettigt.

Läuft das Abgleichen nicht über die CrossfireX/SLI Bridge?

Läuft das Abgleichen nicht über die CrossfireX/SLI Bridge?

Durchaus, er ist aber genausogut ueber pcie zu realisieren, deswegen ja auch meine Hoffnungen ;)

Ob immoment alles ueber die bridge laeuft ist aber auch nicht ohne weiteres festzustellen, laut wiki dient der link "to reduce bandwidth constraints"

Doch schon, microruckler entstehen ja dadurch das eine karte quasi den takt vorgibt und die andere direkt danach das naechste bild liefert, also quasi so:
1,2 pause 1,2 pause 1,2 etc etc etc
Die groesse der Pause haengt von diversen faktoren ab, z.b. wird sie bei niedrigen fps immer groesser und das stottern nimmt zu.
bei nem tri setup siehts dann so aus:
1,2,3 Pause 1,2,3 Pause etc etc
Da von bild 1 zu bild 1 aber beinahe die gleichen abstaende bei dual und tri liegen verkuerzt sich natuerlich die pause dazwischen, d.h. Microruckler beginnen erst in niedrigeren bereichen, fallen nicht so sehr auf.

Sorry, aber das ist falsch. Der Grund für Mikroruckler sind unterschiedliche Framtimings. Dein "1,2, Pause" ist nicht richtig. Es funktioniert eher "1 Pause 2 Pause 3 Pause". Die unterschiedliche Länge der Pausen ist dabei der Grund für die Mikroruckler.
Sinnbildlich so: 1-2--3-4---5-6--....
Und genau dieser Effekt verstärkt sich bei 3 GPUs, zum einen wegen dem größeren Verwaltungsaufwand für die Synchronität der Grakas, zum anderen durch die teils ungleichmäßige Anbindung und zusätzlich durch die häufige Limitierung durch die CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber das ist falsch. Der Grund für Mikroruckler sind unterschiedliche Framtimings. Dein "1,2, Pause" ist nicht richtig. Es funktioniert eher "1 Pause 2 Pause 3 Pause". Die unterschiedliche Länge der Pausen ist dabei der Grund für die Mikroruckler.
Sinnbildlich so: 1-2--3-4---5-6--....
Und genau dieser Effekt verstärkt sich bei 3 GPUs, zum einen wegen dem größeren Verwaltungsaufwand für die Synchronität der Grakas, zum anderen durch die teils ungleichmäßige Anbindung und zusätzlich die häufige Limitierung durch die CPU.

Schau mal hier rein, deutlich zu sehen ist das es jeweils immer nur ein frame ist der laenger braucht, und der begriff microruckler ansich beschreibt ja auch genau dieses Unverhaeltnis, wenn die abstaende gleich waeren wuerde uns das bild absolut fluessig erscheinen.

Wobei ich ganz ehrlich sgaen muss das ich grade keinen bench finde der meine argumentierung nachhaltig belegt, alles was frametimes auseinandernimmt is nur dual gpu, hast du evtl einen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück