Welcher Ersatz für 2x HD5970?

wilsonmp

PC-Selbstbauer(in)
Welcher Ersatz für 2x HD5970?

Wie bereits im Titel erwähnt, muss ich meine beiden 5970er ersetzen. Habe ein gutes Angebot bekommen für beide. Außerdem sollten sie neben GPU-Berechnungen auch fürs Spielen gut sein. Sind sie aber auf Grund des mikrigen VRams nicht für 3x24" Eyefinity geeignet.

Eigentlich habe ich schon mit der HD7990 geliebäugelt, aber diese wird erst im März erscheinen. Bis Januar würde ich schon warten wollen ohne eine Karte, aber bis März nicht :ugly: .

Eine HD6990 ist ja schon fast out.

Ich bin also ratlos. :huh:

Es sollte Highend für eine Auflösung von 3x 1920x1080 werden.

Deshalb die Frage:
Wie sollte ich die Zeit überbrücken oder gibt es andere Ideen?

mfg

AW: Welcher Ersatz für 2x HD5970 ???

Und die Unendliche Freude des Microruckelns vollends genießen. 3 Karten.

HD 6990 ist nicht so falsch. Hättest die alten Monster nicht verkaufen sollen.

mhm und 2 5970 mit 4 GPU's hat in dem Falle weniger Mikroruckler nur weil je 2 GPU's auf dem selben PCB sind :lol:

ganz klar 3x 7970 und dann auf 1GHz ocen ich werde mir wohl auch 2 so dinger kaufen :hail:

PS 4GPU's ruckeln mehr als 3 das sollte klar sein also wenn du mit den vier keine Probleme gehabt hast greif zu bei den 3x7970 ;)

Hättest die alten Monster nicht verkaufen sollen.

Bisher ist nur eine verkauft, der Käufer würde aber auch beide kaufen. (So ein Angebot bekomme ich nie wieder, deswegen die Überlegung)

Die Gaming-Leistung der zwei HD5970 ist echt miserabel. Jetzt da ich es mal teste. Ich glaube bei 3x 1920x1080 ist einfach der VRam am Ende (1GB pro GPU).
Bei BF3 schaffen die Karten gerade mal Einstellung mittel und kaum Kantenglättung (mit FPS um 50 und GPU Auslastung um 4x ca. 90%). Wäre eine HD6990 als Überbrückung sinnvoll?

Aber 3x7970 ist auch nichts, dabei bräuchte ich ja auch 3x H2O-Kühler.

Es gab mal gewisse Tests, auch von PCGH wenn ich mich recht errinnere, dass bei einem AMD-Setup mit 3 Karten kaum mehr Mikroruckler vorhanden sind.

Die Performance im Vergleich zu 2 steigt afaik nicht sehr weit an, aber die Mikroruckler sollen wie gesagt nahezu verschwunden sein.

Aber 3x7970 ist auch nichts, dabei bräuchte ich ja auch 3x H2O-Kühler.

Tja so ist das leben :lol:
Das ist für MICH die einzige sinnvolle Zusammensetzung. die zunahme von 3 auf 4 gpu's ist extrem klein in games darum wäre das fürs gamen das sinnvollste. und sind wir mal ehrlich in der preisklasse kommte es nicht mehr auf die 50€ drauf an denn die karten selber werden wohl etwa gleich teuer sein.

Dann wohl die Zeit mit einer 7970 überbrücken und später eine 7990 dazu, wäre ja fast das gleiche...:schief: und ich spare Platz und einen Kühler...

ich würde da noch warten auf Kepler von Nvidia und dann entscheiden, sonst, falls du nich warten willst, wwürde ich mich der 3xHD7970 Idee anschließen, es ist eine wirklich gute Karte, zumindest bei Performance und Leistungsaufnahme.
Da du allerdings ein M-GPU-System haben möchtest würde ich wirklich eher zu Nvidia greifen, da die Treiber einfach besser sind, allgemein, für Kantenglättung und für SLI.

Gibt es da auch so etwas wie Eyefinity?

Kepler ist doch noch weiter in der Ferne, oder?

ich würde da noch warten auf Kepler von Nvidia und dann entscheiden, sonst, falls du nich warten willst, wwürde ich mich der 3xHD7970 Idee anschließen, es ist eine wirklich gute Karte, zumindest bei Performance und Leistungsaufnahme.
Da du allerdings ein M-GPU-System haben möchtest würde ich wirklich eher zu Nvidia greifen, da die Treiber einfach besser sind, allgemein, für Kantenglättung und für SLI.

*Ironie* genau wir wissen CF ist 10 jahre hinter SLI */Ironie*
Spass bei seite aktuell ist CF auf augenhöhe von SLI und die Kantenglättung haben sie bei den neuen Karten auch verbessert. (Ich habe/hatte CF und SLI) Ich sage es noch enmal Ingame werden 3 übertaktete 7970 locker die beiden 7990 übertrumpfen. Ich weiss nicht auf was du mehr wert legst aber bei Gams wird es so sein. 4 GPU's sind bei AMD und Nvidia äusserst schlecht im skalieren aber das musst du dann wissen.
Aber ich hoffe du änderst auch die CPU denn ich denke ein X6 wird da seine Probleme mit haben.... ICh würde da ganz klar auf 2011 setzen (1366 würde auch noch gehen aber wegen der veralterung würde ich gleich ein 2011 sys nehmen)

Ja, hab ich auch schon überlegt, da der Bulli ja der "Bringer" war. Hatte extra ein neues Board geholt, naja.
Tendiere zum i7-3930K + Board (Vorschlag wäre auch gut für die 2 oder 3 (4Karten inkl. PhysX-Karte)Karten)
Der Unterschied zum i7-3960K ist für mich nicht den Aufpreis von ca. 4oo€ wert. Die 40 Lanes der 2011 und PCIe 3.0 sind schon ein Vorteil gegenüber den normalen Sandy-Chipsätzen.

Aber aus Platzgründen ist doch 7970 + 7990 sinnvoll oder?

So schlimm ist es natürlich nicht, denoch ist Nvidea was das Thema Mikroruckeln angeht immernoch vorne. Amd ist aber auch am aufholen - zudem gibt es bei Nvidea das Phänomen des verschwindenden Mikroruckelns wie bei 3xCF nicht.

so eine zusammensetzung verschwendet weniger platz, ja. aber ich weiß nicht, wie gut zwei unterschiedliche grakatypen skalieren. außerdem wären 3xhd7970 (höchstwarscheinlich!) leistungsfähiger als hd7970 + hd7990.

Spass bei seite aktuell ist CF auf augenhöhe von SLI und die Kantenglättung haben sie bei den neuen Karten auch verbessert. (Ich habe/hatte CF und SLI) Ich sage es noch enmal Ingame werden 3 übertaktete 7970 locker die beiden 7990 übertrumpfen. Ich weiss nicht auf was du mehr wert legst aber bei Gams wird es so sein. 4 GPU's sind bei AMD und Nvidia äusserst schlecht im skalieren aber das musst du dann wissen.
Aber ich hoffe du änderst auch die CPU denn ich denke ein X6 wird da seine Probleme mit haben.... ICh würde da ganz klar auf 2011 setzen (1366 würde auch noch gehen aber wegen der veralterung würde ich gleich ein 2011 sys nehmen)
Nein, so meinte ich das nicht.
Ich meinte nur, dass man sich die Profile für Games im Treiber selbst erstellen kann, falls es noch keins gibt.
Und ich meinte nicht die Qualität, sondern die Einstellungsmöglichkeiten. SGSSAA, (T)SSAA, CSAA, MSAA, SS, FXAA etc etc, ja ich weiß das ATI/AMD das auch z.T. hat, es ist aber komplizierter einzustellen.
Zudem finde ich den ATI/AMD Treiber einfach schlecht und mich stört, dass man keine Profile für einzelne Spiele erstellen kann.

So schlimm ist es natürlich nicht, denoch ist Nvidea was das Thema Mikroruckeln angeht immernoch vorne. Amd ist aber auch am aufholen - zudem gibt es bei Nvidea das Phänomen des verschwindenden Mikroruckelns wie bei 3xCF nicht.
Agreed, aber der Unterschied ist echt minimal.

Ich würde aber sagen, dass der Sockel1366 auch rausfällt, weil Intel langsam anfängt ihn auszuwechseln bzw. zu ersetzen.
Alle AMDs sind wenn man so will zu langsam für ein solches System.

Ja, hab ich auch schon überlegt, da der Bulli ja der "Bringer" war. Hatte extra ein neues Board geholt, naja.
Tendiere zum i7-3930K + Board (Vorschlag wäre auch gut für die 2 oder 3 (4Karten inkl. PhysX-Karte)Karten)
Der Unterschied zum i7-3960K ist für mich nicht den Aufpreis von ca. 4oo€ wert. Die 40 Lanes der 2011 und PCIe 3.0 sind schon ein Vorteil gegenüber den normalen Sandy-Chipsätzen.

Also ich persönlich würde mir in der Bucht ein (ES eines) 8-Core Xeon's kaufen aber das musst du wissen... SB ist ungeeignet da du nur max 2 Grakas haben kannst und dann auch nur 8/8 angebunden ist.
Ich würde für mich ein Board mit 7 PCI-E Plätzen holen dann hast du keine Probleme.
Ich würde die misch kombi nicht machen da man single karten einfach viel besser OC'en kann und das ist bei der Gen wohl ein wichtiger faktor, da sie weit über 1GHZ gehen. Weiter kann man noch nicht sagen ob die 7990 eher 2x7950 oder 2x7970 sind...

Bei Eyefinity eindeutig AMD nehmen da ziehen sie Nvidia davon und ist einfacher und besser zu konfigurieren! Das ist auch der grund wieso ich wieder zu amd gehe

PS 1366 (In extrem ausführung <.<) ist schon noch ok...

Es gab mal gewisse Tests, auch von PCGH wenn ich mich recht errinnere, dass bei einem AMD-Setup mit 3 Karten kaum mehr Mikroruckler vorhanden sind.

Die Performance im Vergleich zu 2 steigt afaik nicht sehr weit an, aber die Mikroruckler sollen wie gesagt nahezu verschwunden sein.

Meintest du den hier?

Zum Thema 7990 und 7970: Dir ist bewusst, falls du diese Kombo wählst, dass die 7970 dann heruntergetaktet werden muss auf 7990 Niveau, um dieses System zu betreiben? Im Endeffekt deutlich langsamer als 3x7970, aber platzsparender.

Zuletzt bearbeitet:

ja wenn Eyefinity ein must have ist dann muss ATI/AMD her das stimmt...
Der Rest ist aber fast immer bei Nvidia besser, was Treiber, Performance etc angeht
wobei 3 Monitore auch mit Nvidia geht, sobald SLI aktiv ist, oder ein externes Tool verwendet wird.

AMD wird, aller Wahrscheinlichkeit; im Gegensatz zu Nvidea, nicht dein Wasser zum kochen bringen.

Zurück