Monitor-Upgrade nach 8 Jahren – Wide oder wieder Dual?

Tobschmi

Kabelverknoter(in)
Hey zusammen,
nach rund 8–9 Jahren wird’s bei mir Zeit für ein ordentliches Monitor-Upgrade. Aktuell nutze ich 2x 23,8 Zoll Full-HD mit 60 Hz im Dual-Setup – die tun zwar noch ihren Job, aber ganz ehrlich: Die 60 Hz fühlen sich einfach nicht mehr zeitgemäß an, und auch das Bild ist im Vergleich zu heutigen Panels deutlich „müder“.

Jetzt steh ich vor der alles entscheidenden Frage:
Bleibe ich bei einem Dual-Setup oder wage ich den Schritt zu einem Curved Ultrawide? Ich nutze meinen PC etwa 60 % zum Zocken (RPGs, Shooter, Strategie – alles querbeet) aber nur auf einem Monitor, nie auf beiden und 40 % zum Arbeiten / Surfen / YouTube & Co. Der Gedanke an einen Curved UWQHD-Monitor reizt mich schon – allein das immersive Feeling beim Zocken soll ja richtig gut sein. Aber:
Ich bin seit Jahren Dual gewohnt, habe meine Fensteraufteilung im Griff, Multitasking ist second nature. Ich hab allerdings öfter gelesen, dass der Umstieg auf Ultrawide für langjährige Dual-User etwas gewöhnungsbedürftig sein kann, insbesondere was das Handling von Fenstern und den Workflow betrifft. Hat da jemand persönliche Erfahrungen?

Was ich mir vom neuen Setup erhoffe: Mehr Hz – flüssigeres Bild, vor allem beim Gaming. Die 60 Hz sind einfach nicht mehr vertretbar.
Besseres Bild - Keine allzu niedrige Auflösung – UWQHD (3440x1440)?. Aber reicht das als Ersatz für 2x FHD?

Was ich mich frage:

Reichen 100 Hz, oder sollte man gleich auf 144 Hz oder mehr setzen? (Budget beachten!) Ist ein guter Ultrawide wirklich ein gleichwertiger Ersatz für mein altes Setup? Gibt’s vielleicht sogar einen Kompromiss?

Mein Budget liegt bei 400–500 € – ich weiß, das ist die berühmte Mitte, aber irgendwo muss man ja anfangen. Wenn’s für ein überzeugendes Modell etwas mehr sein muss, wäre ich evtl. auch dehnbar. Bin für alle Erfahrungsberichte, Empfehlungen und Meinungen dankbar – gerade von Leuten, die vielleicht denselben Weg hinter sich haben.
Ich weiß gerade echt nicht, in welche Richtung ich abbiegen soll.

Danke euch im Voraus & Grüße

Curved zum Arbeiten ist eine Frage der Arbeit. Klar Videokonferenz und etwas Office geht, CAD oder GIS kann ich mir curved nicht.

Ich bin bei 27" WHQD als Hauptmonitor und 23" FHD als Zweitmonitor. Kollege ist bei 32" 4k als Hauptscreen und einen dieser kleinen 17" Aufklappmonitore als zweiten Screen.

Imho muss Du gucken wie viel Breite Du ertragen kannst.

Ich bin nach Jahren von 2x 27 Zoll WQHD zu einem 49 Zoll Oled von Samsung gewechselt. Habe es, auch im Homeoffice, nicht bereut.

Screensharing in Teams ist etwas tricks, aber sofern das überhaupt ein Thema ist kann man auf 1x WQHD umstellen. Ansonsten ist das Teil klasse und IPS oder TN meiner Meinung nach weit überlegen

Zurück