Welcher Ersatz für 2x HD5970?

Cook2211 schrieb:
So oder so. Viele Leute die es ausprobiert haben, berichten davon, dass 3 Karten stärker ruckeln als zwei. Und da gebe ich mehr drauf, als auf irgendwelche Tabellen.
Ich denke, ich werde es selber mal ausprobieren, um mir ein Bild davon zu machen, da ich noch die Hardware dafür hier habe.

dem ist so uch muss mit 3 eine höhere avg fahren als mit 2 Karten

cook hat es perfekt erklärt wie microruckler entstehen und die werden bei 3 nur schlimmer und sind bei 4 ungeniesbar....

MfG

AW: Welcher Ersatz für 2x HD5970?

dem ist so uch muss mit 3 eine höhere avg fahren als mit 2 Karten

cook hat es perfekt erklärt wie microruckler entstehen und die werden bei 3 nur schlimmer und sind bei 4 ungeniesbar....

MfG

Koenntest du mal deine avg frametimes mit 2 und 3 Karten benchen ?

Wenn es dir moeglich ist bf3 alles komplett hoch mit mindestens 2xxx x xxxx aufloesung ?

lenne0815 schrieb:
Koenntest du mal deine avg frametimes mit 2 und 3 Karten benchen ?

Wenn es dir moeglich ist bf3 alles komplett hoch mit mindestens 2xxx x xxxx aufloesung ?

sobald alles von der Wakü hier ist schon ^^
wegen der auflösung kann ich nur 3x full hd bieten ;)
bf3 hab ich auch

Sehr interessant eure Beiträge. Bezüglich der MR-Diskussion bin ich schon gut geschult. Nach meinem Quad-GPU Setting kann es ja nur besser werden. Die zweite Graka hat beim Gaming wirklich nur selten ihren Sinn gehabt (bzw. nichts geleistet, ob nun Profilbedingt oder anderweitig). Spielbar war alles jenseits der 50 FPS. Und ich bin wirklich nicht MR-empfindlich.

Abschließend würde ich vielleicht noch folgendes in Erfahrung bringen wollen:
Ist das geplante System mit 2x7970, i7-3930K und GA-X79-UD7 eine runde Sache. Das Board hat, was die PCI-Lanes und Steckplätze angeht, ja Maximalausbau (2x16 und 2x8 bzw. bei Vollbestückung 3x8 + 1x16).
:huh: Was nimmt man eigentlich für Speicher beim 2011er Quadchannel?

Zuletzt bearbeitet:

Ist das geplante System mit 2x7970, i7-3930K und GA-X79-UD7 eine runde Sache. Das Board hat, was die PCI-Lanes und Steckplätze angeht, ja Maximalausbau (2x16 und 2x8 bzw. bei Vollbestückung 4x8).

Der Unterbau ist nicht so ganz preiswert, aber für dein Vorhaben bestens geeignet:daumen:. So hast du wenigstens nativ genügend Lanes für alle MGPU-Setups und bist nicht auf Lösungen mit NF200 Brückenchip angewiesen, auch wenn der Leistungs-Unterschied auf dem Papier eher gering ist.

Was nimmt man eigentlich für Speicher beim 2011er Quadchannel?

Die meisten Hersteller bieten mittlerweile Quadchannel-Kits an. Zum Beispiel dieses:

hardwareversand.de - Artikel-Information - 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Ach da will sich ja auch einer HD 7970 im CF zulegen :D
Aber wiso ? So viel schneller sind die nicht im Gegenzug von den beiden HD 5970er

Okay aber weniger mRuckler ^^

Edit: Servus Cook2211

So viel schneller sind die nicht im Gegenzug von den beiden HD 5970er

Das halte ich für ein Gerücht.:D
Ob nun eine oder zwei 5970er gewerkelt haben. Der Unterschied ist kaum bemerkbar. Für´s Spielen (und hier liegt der momentane Einsatzzweck) mit 5760x1080 ein absolut ungeeignetes Setting. Einfach unmöglich, würde ich Keinem antun.

Die 2 Karten währen vielleicht 20% langsamer als 2x HD 7970!!
So viel ist das nicht und für die Auflösung die ich selbst auch benutze reichen die locker aus!!! Okay die haben keine 3GB aber der Speed ist fast der gleiche!

Ach da will sich ja auch einer HD 7970 im CF zulegen :D
Aber wiso ? So viel schneller sind die nicht im Gegenzug von den beiden HD 5970er

Bis der Vram ausgeht nicht. 1GB sind ja nicht wirklich Eyefintiytauglich. Kanns nachvollziehen wenn Geld keine Rolle spielt. Unglaublich ist das dennoch wenn man bedenkt das 1000 Euro die vor schätzungsweise 1,5 Jahren in die VGAs gesteckt wurden nun nicht mehr ausreichen.

Das ist der Knackpunkt, der VRam. Ich veranstalte diese Aufrüstungsorgie nur, da Jemand mir fast 2/3 des Neupreises bezahlt hat (wobei ich beide gebraucht erworben habe ;)).
Er braucht sie für irgendwelche Decodierungsarbeiten, welche mittels der GPU´s durchgeführt werden. Ich will es auch nicht genauer wissen. Da ist der VRam wohl egal.

Zuletzt bearbeitet:

Ja bis auf die 1GB Vram!
Die restliche Leistung würde aber noch reichen ^^

Die 7970 geht in eyefinity richtig ab, im schnitt 30 - 40 % schneller als als die 6970 (auch in nicht vram abhaengigen einstellungen ), dazu noch etwas besseres xfire scaling und das setup wird ein echtes monster, schau mal dort wo relevante Aufloesungen gebencht werden z.B. hardocp.com

Die 7970 geht in eyefinity richtig ab, im schnitt 30 - 40 % schneller als als die 6970 (auch in nicht vram abhaengigen einstellungen ), dazu noch etwas besseres xfire scaling und das setup wird ein echtes monster, schau mal dort wo relevante Aufloesungen gebencht werden z.B. hardocp.com
*CFX nich xfire ^^
Xfire isn Programm :D

also und jetzt nochmal naja wieviele Monitore möchte er an den Karte betreiben?

*CFX nich xfire ^^
Xfire isn Programm :D

also und jetzt nochmal naja wieviele Monitore möchte er an den Karte betreiben?

:D das mir zu bloed jedes mal crossfire auszutippen, im englischsprachigen raum ist x eine relativ gelaeufige abbrevation fuer cross und wird so auch oft dafuer benutzt ;)

Ich habe ja auch vor mir 2 zu bestellen das man auch alles schön flüssig spielen kann!
Das ist ja mit meinen beiden jetzigen Karten nicht so zu machen!

So der "Point of no Return" ist erreicht und überschritten.
Das Board + i7-3930K (ja hab noch einen gefunden, sogar für momentan schmalen Taler) + Ram-Kit + Wasserkühler für den Rechenknecht ist bestellt. Von jedem Dorf eine Kuh. Die Verfügbarkeit verdient ihren Namen nicht.

Bis bei den Händlern die 7970er körperlich anwesend sind, wird diese Hardware meine Physx-Karte GTS250 befeuern müssen :D

@Towniy
die Karten sollen 3x 24" (5760x1080 +Bezelkomp.) mit Bildern versorgen. Das Board soll Optionen für weitere Karten offen halten.

naja dann.. wie gesagt ich würde auf die Nvidia warten
3 Monitore aufsetzen ist auch nich sehr schwer bei Nvidias
aber da du ja anscheinend bei ATI/AMD bleibst.... viel Glück ^^

Zurück