Welchen Prozessor kaufen, OC sinnvoll ?

Nur kurz zur Grafikkarte was von mir ;):
Ich habe mir im August auch einen neuen PC geholt, wollte ursprüunglich auch die 970, wurde dann hier aber ausführlich informiert und habe mich selber nochmal genau informiert und mich schließlich dann doch für die R9 390 (aber die von Sapphire!) entschieden, obwohl ich auch schlechte Erfahrungen mit AMD/ATI hatte...
Bisher habe ich den Kauf null bereut, besonders, weil ich die 4GB VRAM mit der schon überrschritten hatte und auch mal bei 6GB war..
Meiner Meinung nach ne super Karte ;)!
 
Danke für deinen Beitrag ! :)
Weiss aber nicht so recht was ich von der R9 390 halten soll...
https://www.youtube.com/watch?v=udXCusTnRsY
Ist doch irgendwie auch eine Mogelpackung !
Wenn die Karte doppelt soviel Speicher und Bandbreite hat, warum sind es dann nur ein paar FPS Unterschied zur GTX 970 ? Versteh ich nicht.
Dazu kommt mehr Stromverbrauch und Hitze - wenn auch nicht viel. Und viele Leute scheinen da Probleme mit dem AMD Treiber zu haben.

Angesichts des Elends in der Welt zwar irgendwie beschämend, sich überhaupt wegen sowas Gedanken zu machen, aber ändern kann ichs nunmal nicht ! *schmoll*
 
Hast du dich denn nun schon für eine CPU entschieden? Ich besitze auch noch den X4 945 und überlege auch aufzurüsten. Im Moment spiele ich sogar mit dem Gedanken einen X6 1090T zu kaufen.
 
Danke für deinen Beitrag ! :)
Weiss aber nicht so recht was ich von der R9 390 halten soll...
https://www.youtube.com/watch?v=udXCusTnRsY
Ist doch irgendwie auch eine Mogelpackung !
Wenn die Karte doppelt soviel Speicher und Bandbreite hat, warum sind es dann nur ein paar FPS Unterschied zur GTX 970 ? Versteh ich nicht.
Dazu kommt mehr Stromverbrauch und Hitze - wenn auch nicht viel. Und viele Leute scheinen da Probleme mit dem AMD Treiber zu haben.

Angesichts des Elends in der Welt zwar irgendwie beschämend, sich überhaupt wegen sowas Gedanken zu machen, aber ändern kann ichs nunmal nicht ! *schmoll*

Weil der Chip die Leistung bringt und die Menge des Vrams und die Speicheranbindung daran nur marginal beteilligt sind.
Fakt ist, dass GPUs mit mehr Vram grundsätzlich schon mal länger halten.

Ich kenne genug Leute, die Probleme mit dem Nvidia - Treiber haben, deshalb halte ich von Softwareproblemen mal grundsätzlich gar nix.
Das könnte man schon so ziemlich als Glückssache bezeichnen, der eine hat Probleme, der andere nicht.

Ach ja: Kuck dir Benchmarks und Tests zu den Karten an.
In der heutigen Youtuber-Gesellschaft gibts genug gesponsorte, welche mit Vergnügen gegen alles und jeden wettern, der ihnen kein Geld gibt.
 
Ich bin von einer 5750 über eine R9 290 zur R9 390 gekommen.
Wenn die R9 290 nicht defekt gewesen wäre, hätte ich heute eine R9 290 mit 4 GB.
Für mich würde aktuell die 4 GB locker ausreichen.
WoW frisst etwa 1,5 GB Witcher 3 etwa 1,8-2 GB.
Also alles noch im Rahmen.
Eine 3,5 GB 970 würde ich mir persönlich nicht kaufen.
Habe generell nichts gegen Nvidia aber das was da passiert ist, finde ich halt nicht gut.
Ich hatte schpn beide Hersteller, wobei ich vermehrt bei AMD kaufte, weil die eben im PLV besser waren.
 
Hast du dich denn nun schon für eine CPU entschieden? Ich besitze auch noch den X4 945 und überlege auch aufzurüsten. Im Moment spiele ich sogar mit dem Gedanken einen X6 1090T zu kaufen.

Wird hochwahrscheinlich der i5 6600.
Verglichen mit dem 6500 ist es noch ein Fingerhut mehr Single Core Leistung...beim Gesamtpreis sind mir die 20€ auch nur ein Fingerhut, passt schon.

Graka bereitet mir noch Kopfschmerzen !
 
Wenn die Karte doppelt soviel Speicher und Bandbreite hat, warum sind es dann nur ein paar FPS Unterschied zur GTX 970 ? Versteh ich nicht.

Die Karte ist recht schnell und wird auf jeden Fall in eine Generation reinwachsen, wo die 8GB als Standard bei Grafikkarten gelten. Die Modelle mit 4 GB werden mit hohen Settings unspielbare Fps erzeugen und man muss die Details weit runterschrauben. Die 8GB-Versionen werden das kompensieren können.
Die GTX 970 wird sich dann vermutlich zu Tode stottern. Vor kurzem habe ich gelesen, dass unter DX12 wohl Nvidia nicht mehr die Möglichkeit hat die 512MB arschlahmen Speicher speziell zu adressieren und die Daten willkürlich auf die Speicherbausteine ausgelagert werden. Wenn dem wirklich so sein sollte wird die Karte schneller wegbrechen als z.B. eine GTX 780/Ti obwohl diese nochmals weniger Speicher hat.
 
Die GTX 970 wird sich dann vermutlich zu Tode stottern. Vor kurzem habe ich gelesen, dass unter DX12 wohl Nvidia nicht mehr die Möglichkeit hat die 512MB arschlahmen Speicher speziell zu adressieren und die Daten willkürlich auf die Speicherbausteine ausgelagert werden.

Wenn das wirklich stimmt, was ich für die unglaublich große Zahl der Besitzer der mittlerweile 'gehassten' 970 nicht hoffe, dann kann Nvidia einpacken. Den Imageverlust können sie nicht so leicht verkraften.
 
Ob man der Aussage Glauben schenken darf weiß ich nicht.
Ich bin mal gespannt, ob was an der Sache dran ist. Wenn ja, dann wäre es wirklich eine üble Blamage. VRam-Krüppel gab es bei Nvidia aber leider schon öfters und Nvidia ist jedes Mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich selber hatte eine GF 8800GTS 320MB, ab da war ich geheilt...:)
 
Sehr interessant ! :)

Vergleiche immer noch Grafikkarten, Auswahl ist aber kaum noch vorhanden.
Die GTX 970 wäre eigentlich mein Favorit gewesen, aber dieses Speicherfiasko ist echt unverschämt.
Bei den Preisen will ich den Kauf nicht bereuen nächstes Jahr !

Vielleicht ist die R9 390 ja doch einen Versuch wert,
Treiberprobleme mag ich zwar auch nicht, aber das kriegen die sicher eher gebacken als nVidia das Speicherproblem.
Kombiniert mit dem i5 6600, welches Netzteil wäre da nötig ? Reicht ein 500w ?
 
Passt vielleicht nicht zum Thema, und OHNE jemanden angreifen zu wollen, aber:
Als ich Mitte des Jahres zuletzt hier im Forum aktiv war, wurde die 970 sowohl von der PCGH Redaktion, als auch vom Großteil der Community in den Himmel gelobt. Trotz des Speicherdebakels! Ein halbes Jahr später raten Leute von der GTX 970 ab, welche im Sommer noch gegen die R9 390 waren und die 970 bevorzugten. Entweder waren im Sommer alle blauäugig und von Nvidias übermäßigen Präsenz im Markt geblendet, oder ein Wunder ist geschehen.
Damit möchte ich sagen, dass es letztlich eine 'Glaubenssache' ist und man je nach Charakter am Ende so oder so eh zufrieden ist, oder eben auch unzufrieden.

Kombiniert mit dem i5 6600, welches Netzteil wäre da nötig ? Reicht ein 500w ?

500W reichen auf jeden Fall. Es gibt aber auch gute Netzteilrechner. Einfach mal googeln.
 
Sagen wir es mal so - aktuell ist die GTX970 die bessere Karte. Nein, nicht weil sie stromsparender ist... Die ist in aktuellen Spielen bis einschließlich 2560x1440 einfach schneller.

XFX AMD Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Test Benchmarks in Performance Durchschnitt mit 3840x2160 - Standard

Blöd, dass die 390er-Karten mit um die 1000-1050MHz schon relativ am Limit sind und die 970er meist nur mit Referenztaktraten getestet werden - und die Herstellermodelle fast alle wesentlich höher (mit mindestens 1350-1400MHz) takten.

Was die Zukunft angeht stimme ich aber der Meinung hier im Forum zu - wenn man die Speicherverwaltung bei DX12 nicht mehr per Treiber regeln kann wird man mit der 970 richtige Probleme kriegen... Und die 8GB VRAM der 390 sind für die Zukunft auch sicher nicht verkehrt.

Was deine eigentliche Frage angeht: Für deine Spiele lohnt sich kein i7. OC lohnt sich meiner Meinung nach aber durchaus - ein 6600K schafft durchaus 4.3-4.5GHz oder mehr... Das kann durchaus einen deutlichen Unterschied machen. Ob das allerdings den starken Aufpreis wert ist... Jedenfalls machst du mit dem 6500 auch nichts falsch.

Für eine richtige Zukunftssicherheit würde ich aber zum 5820K und OC raten. Wesentlich mehr Strom braucht der auch nur in Situationen wo er auch wesentlich schneller ist. Allerdings kostet das ganze auch wesentlich mehr als ein 6500/6600K und bringt aktuell in Spielen keine deutlichen Vorteile.
 
Ich würde auch auf jeden Fall zu einem 5820k tendieren und den erstmal auf 4 Ghz laufen lassen. Außerdem bekommst du den schon zwischen 285 und 350 Euro in ebay oder diversen Foren. Lohnt sich auf jeden Fall.
 
Danke für euren Beitrag !
Ist denn damit zu rechnen das bald auch ein Skylake 6-Kerner veröffentlicht wird ?
Frage mich auch wann nVidia die neue Serie rausbringt...bei meinem Glück ganz bestimmt 3 Monate nachdem ich eine Graka gekauft habe. :D

edit: Glaube echt ich warte einfach noch ein bisschen. Hab zwar tierisch Bock auf ARK und alle zocken schon, aber die Spiele laufen ja nicht weg.
Möchte weder Haswell noch eine der aktuellen Graka kaufen, wenn der 'Pascal' tatsächlich dieses Jahr kommt. Amen !
Ihr wart mir trotzdem eine riesen Hilfe und dafür möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken !
Kann aber gerne weiter diskutiert werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich stimmt, was ich für die unglaublich große Zahl der Besitzer der mittlerweile 'gehassten' 970 nicht hoffe, dann kann Nvidia einpacken. Den Imageverlust können sie nicht so leicht verkraften.

Keine Sorge, die große Anzahl der 970er Besitzer wird recht schnell zur kommenden Pascal Karte greifen und dann hat Nvidia alles richtig gemacht. :ugly:

Ist denn damit zu rechnen das bald auch ein Skylake 6-Kerner veröffentlicht wird ?

Das dauert noch, weils dafür einen neuen Sockel benötigt.
 
Die 16GB Vram wird nur die Titan Nachfolgekarte haben.
Die Performance Karten -- also die Nachfolger von 970 und 980 -- werden weniger Vram haben. Ich schätze 8Gb GDDR. Die High End Karten dann HBM 2.
 
Ich denke mal der Nachfolger der GTX 980 hat 8GB, der Nachfolger der GTX 980Ti bekommt 12GB und Titan XYZ bekommt 16-24GB.
Das Aquivalent zur GTX 970 bekommt 6GB und die Einsteigerkarten 4GB. Low-End (Office-Karten) haben dann 2GB...:ugly:
 
Na immer her damit, hauptsache da steckt nicht wieder so ein zerlegter Speicher drin, dann wirds echt eine AMD Karte !
Mal was anderes, von meinem Phenom II X4 945 gibt es eine 95w und eine 125w Version - woran kann ich erkennen welche ich habe ?
Der Prozessor wurde gebraucht ohne irgendwelche Beilagen gekauft...
 
Mal was anderes, von meinem Phenom II X4 945 gibt es eine 95w und eine 125w Version - woran kann ich erkennen welche ich habe ?
Der Prozessor wurde gebraucht ohne irgendwelche Beilagen gekauft...

Tools wie HWInfo können das vermutlich bestimmen und anzeigen, da die 95w-Version ein anderes Stepping hat (C3 statt C2).
 
Zurück