Welchen Prozessor für Spiele ?

KartoffelxD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welchen Prozessor für Spiele ?

Hallo , ich habe zurzeit ein Phenom II 945@3.3Ghz , aber da er meine Matrix 7970 ziehmlich ausbremmst wollte ich eine neue Cpu holen .
Ich möchte bei Amd bleiben & benutze die Cpu hauptsächlich für Spiele , für den Prozessor hab ich ca. 120€ verfügbar.
zurzeit bin ich am überlegen ein fx-6300 zu holen , und den dann stark zu übertakten?
Gut oder eher eine andere ?

AW: Welchen Prozessor für Spiele ?

Wenn du bei AMD bleiben willst und 120€ hast, gibt es da ja wohl nicht mehr viel. Der FX wird die HD7970 manchmal auch noch ausbremsen, aber das ist finde ich weniger tragisch. Wenn's AMD sein muss, ist der FX6300 für Games und OC ohnehin die beste Wahl - einfach, weil's eh nichts anderes gibt.

Wenn du das passende Board schon hast, steht dem FX6300 nix im Wege, meiner Meinung nach grad die attraktivste AMD-CPU.
Mit ner guten Kühlung sollten bis zu 4,5GHz realisierbar sein, womit du dann deutlich schneller bist als mit dem PhenomX4.
Allerdings sind die aktuellen Intel i5 dann immer noch schneller, ohne Übertaktet zu sein.

Also, vielleicht noch bisschen was sparen, aber das musst du wissen ;)

Nen AMD, oder nen benutzen intel. ich empfehle dir nen INTEL, spar meintetwegen etwas. aber es lohnt sich auf dauer, ebsonders weil du weniger stromkosten zahlst.

ich würde ja einen I5 3570K mit einem asrock Z77 Pro 3 empfehlen. weil man viel mehr unterschied verspürt. beim FX 6300 hast du nicht so viel unterschied in der leistung.

noch eine frage , wenn ich mir jetzt den 6300 hole , dann brauch ich ja noch ein Am3+ mainboard hab zurzeit nur am3
was ist schlauer , erst eine Cpu kühler : Alpenfähn Himalaya etc.. um jetzige Cpu zu übertakten , dann das Mainboard und dann die Cpu
oder erst das Mainboard und die Cpu und dann den Cpu kühler ,,
ich kann halt immer nur eine sache nach der anderen kaufen , was sagt ihr möglichkeit 1 oder 2

Welches Mainboard hast du denn?
Ich denke mal viele hier sind davon ausgegangen, dass du bereits ein AM3+ Brett hast - wenn nicht, würde dir jetzt jeder hier zu Intel raten, wenn du eh schon das Brett mit tauschen musst. Wobei mit OC natürlich ein 3570K + Kühler + Brett 300€ macht und die AMD-Variante etwa 220€

Entweder du zahlst etwas drauf und nimmst den 3570K und ein Z77 Mainboard (mit 280 Euro bist du dabei), oder du kaufst dir einen i5 3470 und ein B75 Board. Kostenpunkt: 220 Euro.
Der i5 zieht den FX in Games sowas von ab, der Verbrauch ist auch deutlich geringer.

also wenn du das Brett tatsächlich tauschen must ist der Intel dann doch die besser Wahl, in welchem Preisbereich hängt dann ganz von dir ab.
Entweder das B75 oder Z77 Board mit einem i5.

zurzeit habe ich ein M3N78D , habs damals von nen freund bekommen & bis jetzt noch kein neues geholt. & zu Intel wollte ich eigendlich nciht , ich weiß das die mehr leistung etc haben... aber Ich mag einfach Amd , keine ahnung warum ist aber so .
Noch eine frage : wenn ich erst den Processor fx-6300 hole und den auf das Am3 board mache , bekomm ich ein leistungs zuwachs , oder funktioniert es überhaupt ? wenn ja dann würde ich sonst erste Cpu , dann MoBo dann Cpu kühler kaufen ..

also den FX 6300 bekommst du auf dem Board nicht zum laufen , es denn du hast das M3N78D FX.
Das M3N78D geht max. ein X6.

ja ich würd auch sagen zum spielen zu intel wechseln (aus eigener erfahrung kann ich das bestätigen)
und sind energiesparender bei gleicher leistung
würd sagen i5 sollt für dich gut geeignet sein
aber wenn du unbedinkt bei amd bleiben willst - deine sache

OKey , nochmal ne frage : die meisten Spiele nutzen ja nur 4 Kerne , also wären beim 6300 2 unbenutzt die anderen 4 takten mit 3.5Ghz , der fx-4170 hat 4kerne und taktet mit 4.2 , wär der Prozessor in Spielen im vorteil ?

Zurück