Welchen HDD-Hersteller habt ihr? Wie zufrieden seid ihr damit?

Ich habe eine Seagate-Festplatte (Barracuda 7200.12, 500GB) und bin sehr zufrieden mit ihr, würde Seagate auch wieder weiterempfehlen. habe mittlerweile auch noch eine 2,5" externe HDD und eine externe 3,5" HDD von Seagate :) .

Und eine 8 Jahre alte Maxtor-Festplatte, die funktioniert auch immer noch. War in meinem alten Computer drin. Habe den mal wieder mit Windows 7 befeuert ( :) ) dun habe die Temperatur von der Festplatte ausgelesen. 45° ohne irgendwelche Zugriffe... Sodann habe ich den PC mal geöffnet und geguckt... hmm, wieso wird die denn so warm? Ahh, da war ja der Fehler: Eine mindestens 4cm hohe Staubschicht hatte sich auf der Festplatte angesammelt :ugly: .

Ich hatte auch mal ne Samsung, aber die ist mir schnell abgeschmiert. Und seitdem habe ich keine mehr gekauft...

Also leg ich mal los mit meinen Erfahrungen:

- Seagate:
Meine 1. Platte war eine Seagate mit 160GB. Die war ziemlich gut und lief bis zum Verkauf =)
Meine 2. Platte hab ich mir erst vor einer Woche gekauft. Ne 2,5" externe. Bis jetzt alles TipTop, aber das sagt bis jetzt ja nichts.

- Maxtor
Hab ich bis jetzt 2 externe Festplatten gehabt und beide hatten nen Headcrash! Warum auch immer? Garantie hatte ich keine mehr drauf. Naja Maxtor kommt mir nicht mehr in die Nähe

- Samsung
Hab ihc seit nem halben Jahr ne 500GB Platte im Einsatz. Läuft schnell und ist auch extrem Leise im gegensatz zu den Maxtor Festplatten.

Ich habe Seagate 7200.12 und Samsung F1.. beide Top.. Die Seagate ist bei den Zugriffszeiten etwas flotter, adfür etwas lauter und bei den Transferaten ist sie sehr unkonstant.

Die F1 ist sehr konstant und leise. Eigentlich tendiere ich eher zu Samsung was die Qualität angeht.

Angefangen hat alles mit einer 40GB IDE von Seagate, dann eine 80 GB IDE von Seagate, eine 80GB SATA von Samsung (Die ist vor 2 Wochen kaputt gegangen, hatte 6 Jahre auf dem Buckel), eine 160GB Maxtor / 320GB Maxtor.

Zur Zeit:
Samsung F1 750 GB Datenspeicher (extern)
Samsung F3 500 GB Systemplatte (intern) - wahnsinnig leise, schneller als die F1 und bisher auch "stabilere" Transferraten.

Meine aktuellen sind insgesamt aber die mit Abstand schnellsten und leisesten Festplatten

Bei mir ackern 2 WD Caviar Green´s mit je 640GB im Raid 0 und für die temporären sachen ist noch die ältere 7200er barracuda mit 320 GB eingebaut. (etwa ein monat lang machte diese gaaaanz komische geräusche und ich hab ständig um meine daten gebangt. jetzt sind die neuen da und nun schnurrt sie wieder wie immern...komisch...:)

MfG Terence

Ich nutze Samsung, schon ewig und hatte bisher keine Probleme. Eine ist mal kaputt gegangen...Ein absturzschaden :D eineinhalb Meter fallhöhe...

In einem 2. Pc lief mal eine 40GB ( Oo) Western Digital... ich glaube die gab einfach altersbedingt den Löffel ab^^

in gebrauch intern:
wd3200aaks - systemplatte
wd10eavs
wd10eads
in gebrauch extern:
wd2500jb
hitachi hdt721010sla360

western digital würd ich als meine bevorzugte marke bezeichnen,
obwohl schon mal von ner externen das netzteil und ne uraltplatte(WDAC2635 :ugly: ) den geist aufgegegen haben
ne maxtor hat mal im laufenden betrieb ihren dienst eingestellt :(
(das stück wurde ein opfer eines wutanfalls, drumm weis ich keine seriennummer mehr)

Ich schreib mal jetzt nur die, die bei mir noch laufen:

3,5" IDE: 40GB Fujitsu Siemens (seit 1998 jetzt extern) , 200GB WDC (seit 2001 jetzt extern)
3,5" SATA2: 2x 160 GB Hitachi,
2,5" IDE: 80GB Fujitsu Siemens (seit 2001 Gericom-Notebook jetzt extern), 200GB Seagate (jetzt im Gericom-NB)
2,5" SATA2: 160GB Seagate (Clevo M570RU-Notebook, jetzt extern), 250GB WDC (Nachfolger Clevo, jetzt extern)
2,5" SSD: 256GB Supertalent Ultradrive GX (seit vorige Woche im Clevo)

(habe mehrere ältere Fujitsu-Siemens bis 200GB an meinen Vater abgegeben, die laufen aber auch alle noch, zerschossen hat es mir bisher lediglich die komplette SATA1-Generation von Samsung und Maxtor --- Clusterfehler, Schreibkopf fest etc. )

Zuletzt bearbeitet:
Western Digital Caviar Black - bisschen laut, dennoch schön schnell und zuverlässig :daumen:. Ob ich sie nochmal kaufen würde...naja...kommt drauf an wie lange die hält. Hältse länger als 2 Jahre kauf ich mir wieder Western Digital...bis dahin gibts eh SSD's und dann sind Platten O-U-T - out :D

Eine WD 500 GB und eine WD mit 80 GB. Die 500GB ist ca 1,5 Jahre alt die 80 GB ca. 2 Jahre. Hab noch nie Probleme gehabt. Leise ist zwar was anderes aber Hauptsache es funktioniert!
Leider konnte ich mir den Festplattenhersteller irgendwie noch nie selbst aussuchen, da ich beide HDs geschenkt bekommen hab. Ich würde mal gerne Samsung testen, sollen ja ziemlich leise sein.

samsung spinpoint f1 1TB .. zugriffsgeräusche deutlich hörbar .. rauschen welches aus 1 Meter hervorsticht
samsung spinpoint f2 ecogreen 1TB .. besser aber immernoch hörbar .. die 5400upm machen aber ne menge aus was den krach angeht
samsung m7 500gb ( 2,5" ) .. leise, keine zugriffsgeräusche hörbar, aber ein nervendes rauschen vllt aber sehr subjektiv

nächste platte wird dennoch wieder ne samsung xD

Zurück