Alles steht Kopf 8/10
Wirklich klasse. Wurde viele Seiten vorher ja schonmal angesprochen.
Grafisch kann es vielleicht nicht unbedingt mit Cars 2 mithalten, ist halt ein anderer Stil.
Aber ich war beeindruckend. Auch für jüngere Kinder anschaulich erklärt und auch Erwachsene - die sich drauf einlassen - können etwas mitnehmen.
Muss aber auch sagen, dass einige Dinge schon etwas bedrückend wirken können. Dabei wurde aber darauf geachtet, die Stimmung in den Szenen danach wieder zu heben.
Wie bei allen Pixar-Filmen eine klare Empfehlung.
Außerdem noch am Samstag "Trainspotting", dürfte den etwas älteren Usern hier ein Begriff sein. 6,5/10
Teilweise wird die Drogensucht, bzw der -konsum vielleicht etwas glorifiziert, bzw die Konsequenzen nicht komplett dargestellt, andererseits aber auch recht drastisch (Tod des Babys durch Vernachlässigung)
Finde ich persönlich aber schon prägender, als "Wir Kinder vom Bahnhof-Zoo", der heutzutage schon etwas altbacken wirkt.
Den Gesprächen über den Film mit unserer 15-jährigen Tochter nach bin ich guter Dinge, dass auch dieser Film vielleicht eine etwas andere Sichtweise eröffnet, was die Coolness einiger Bekannter, Mitschüler und Freunde im Umgang mit Alkohol und Drogen angeht.