ist nicht mehr supportet und gehört entsorgt ... das schützt mal vor garnichts ... ist nur gefühlte 'Sicherheit'

.
Dann eben uMatrix. Der Einstieg ist echt nervig, aber sobald man seine frequentierten Seiten freigeschaltet hat - Gott bewahre vor den 10 Skriptquellen - läuft es einigermaßen gut. Es ist trotzdem immer wieder mit unendlichem Frust verbunden, wenn man zum Bezahlen wieder lustige Popups bekommt, die wieder mal keine Toolbars haben und sich dementsprechend quer stellen, freigeschaltet zu werden. Von kritischen Seitenaktualisierungen ganz zu schweigen. Das mögen nicht viele Seiten während des Bezahlvorgangs oftmals nicht so gerne.
So manche Webseiten haben auch Probleme mit ihren Cookiebannern, weil die scheinbar mit deren Anzeige verdrahtet sind.
Aber insgesamt ist es überwiegend ein Datenschutz- und Leistungszugewinn, da man nicht mehr an x Provider, von denen Skripte eingebunden werden. Und Cryptominer, die Webseiten infizieren betreffen einen auch nicht, da sie per se nicht geladen werden. Für mich ein größerer Sicherheitszugewinn als einen Virenscanner den (SSL)-Traffic aufbrechen und mitlesen zu dürfen.
Zur Browserwahl: Hauptsächlich Firefox. Ich hab mich vor Jahren aus der Google Sync Klebefalle befreit und bin zu Firefox rüberzogen. Dennoch habe ich weiterhin Chrom(ium) und Opera installiert. Manche Dinge funktionieren aufgrund einiger Beschränkungen im Firefox einfach nicht oder laufen performanter auf Webkit.
Die Alternativen Browser sind aber auch interessant und bieten einige tolle Zusatzfunktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Opera und Vivaldi wirken sehr nett. Für besondere Fälle habe ich immer noch Thorium, um einfach einen Chrome zu haben, der wahrscheinlich einfach alles kann. So als Fallback, falls etwas mit Firefox und Chromium nicht funktionieren will.