• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen Browser nutzt ihr primär?

Welchen Browser nutzt ihr primär?

• Chrome

Stimmen: 127 19,9%
  • Firefox

Stimmen: 347 54,3%
  • Safari

Stimmen: 7 1,1%
  • Edge

Stimmen: 65 10,2%
  • Opera

Stimmen: 34 5,3%
  • Vivaldi

Stimmen: 21 3,3%
  • UC Browser

Stimmen: 0 0,0%
  • Brave

Stimmen: 33 5,2%
  • Duck Duck Go

Stimmen: 1 0,2%
  • Yandex

• Pale Moon

Stimmen: 1 0,2%
  • Tor Browser

• anderer (siehe Kommentar)

Stimmen: 3 0,5%

• Umfrageteilnehmer
    639
  • Umfrage geschlossen .
Da ich Microsoft und Google Produkte (eben auch u.a. Edge und Chrome) sowie deren Einflüsse kritisch sehe und entsprechend vermeiden möchte, nutze ich Librewolf. Das ist eine Weiterentwicklung vom Firefox mit standardmäßig besseren Datenschutzeinstellungen. Als Entscheidungshilfe zum Thema "Welcher Browser?" finde ich die Artikelserie vom Kuketz-Blog, in dem diverse Browser nach Sicherheits- und Datenschutzaspekten hin analysiert werden, recht aufschlussreich. Die Artikelserie beginnt mit folgenden Worten:

"In der Artikelserie werden Browser wie Microsoft Edge, Chrome, Opera, Vivaldi oder diverse Forks nicht berücksichtigt. Der Grund dafür ist einfach: Entweder sind keine oder nur unzureichende Anti-Tracking- und Anti-Fingerprinting-Maßnahmen implementiert, der Nutzer wird überwacht oder die Forks hinken bei der Bereitstellung von Updates (erheblich) hinterher, was die Sicherheit deutlich beeinträchtigt – oder sogar alles zusammen ..."

Zuletzt bearbeitet:
ist nicht mehr supportet und gehört entsorgt ... das schützt mal vor garnichts ... ist nur gefühlte 'Sicherheit' ;).
Dann eben uMatrix. Der Einstieg ist echt nervig, aber sobald man seine frequentierten Seiten freigeschaltet hat - Gott bewahre vor den 10 Skriptquellen - läuft es einigermaßen gut. Es ist trotzdem immer wieder mit unendlichem Frust verbunden, wenn man zum Bezahlen wieder lustige Popups bekommt, die wieder mal keine Toolbars haben und sich dementsprechend quer stellen, freigeschaltet zu werden. Von kritischen Seitenaktualisierungen ganz zu schweigen. Das mögen nicht viele Seiten während des Bezahlvorgangs oftmals nicht so gerne.
So manche Webseiten haben auch Probleme mit ihren Cookiebannern, weil die scheinbar mit deren Anzeige verdrahtet sind.
Aber insgesamt ist es überwiegend ein Datenschutz- und Leistungszugewinn, da man nicht mehr an x Provider, von denen Skripte eingebunden werden. Und Cryptominer, die Webseiten infizieren betreffen einen auch nicht, da sie per se nicht geladen werden. Für mich ein größerer Sicherheitszugewinn als einen Virenscanner den (SSL)-Traffic aufbrechen und mitlesen zu dürfen.

Zur Browserwahl: Hauptsächlich Firefox. Ich hab mich vor Jahren aus der Google Sync Klebefalle befreit und bin zu Firefox rüberzogen. Dennoch habe ich weiterhin Chrom(ium) und Opera installiert. Manche Dinge funktionieren aufgrund einiger Beschränkungen im Firefox einfach nicht oder laufen performanter auf Webkit.
Die Alternativen Browser sind aber auch interessant und bieten einige tolle Zusatzfunktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Opera und Vivaldi wirken sehr nett. Für besondere Fälle habe ich immer noch Thorium, um einfach einen Chrome zu haben, der wahrscheinlich einfach alles kann. So als Fallback, falls etwas mit Firefox und Chromium nicht funktionieren will.

Es ist trotzdem immer wieder mit unendlichem Frust verbunden, wenn man zum Bezahlen wieder lustige Popups bekommt,
ich nutze regelmäßig PayPal und habe hier mit FF keine Probleme, der hat sich an mich angepßt. die popuos machen keine umstände hier.
forks haben einen pferdefuß. das delay bei sicherheitsupdates ... lieber FF und dann die einstellungen setzen per about:config ... das ist sinnvoller.

ich nutze regelmäßig PayPal und habe hier mit FF keine Probleme, der hat sich an mich angepßt. die popuos machen keine umstände hier.
Inzwischen geht es auch. Das Problem war, dass diese Popup Fenster gerne Dinge von Paypal/Sparkasse oder was auch immer laden wollten. Also von anderen Domains. Das natürlich blockiert. Meine Rules Datei enthält inzwischen mehr als 2000 Zeilen. Ein paar mehr Wildcards würde das sicherlich etwas reduzieren, aber alleine pcgh hat schon so einige Regeln. Ob die dann tatsächlich all nötig sind, bleibt mal offen. Von 4 weiteren Domains lade ich die Skripte auch einfach nicht. Das zeigt sich auch wunderbar in den Developer Tools, wenn dort ein Request mit "blocked by uMatrix" abgebrochen wird.
Code:
pcgameshardware.de api.pcgh.io xhr allow
pcgameshardware.de computec.de * allow
pcgameshardware.de friendlycaptcha.eu * allow
pcgameshardware.de jsdelivr.net * allow
pcgameshardware.de s3.amazonaws.com * allow
pcgameshardware.de stroeerdigitalgroup.de * allow
pcgameshardware.de svonm.com * allow
pcgameshardware.de vcdn.computec.de media allow

Auf dem PC und Laptop: Firefox.
Auf dem Smartphone und Tablet: Brave
Da kann man YouTube schön ohne Abo im Hintergrund laufen lassen 😉

Den made-in-China Chropera habe ich konsequent verweigert. Wenn man Chromium möchte, ist Vivaldi (von den Original-Opera-Machern) die bessere Wahl.
Aber leider bietet auch der bis heute keinen 1:1-Ersatz.

War es das nicht schon immer?^^
Mittlerweile ist noch ein gehöriger Schuss "security by incompatibility" dabei, denn z.B. die Javascript-Engine ist so vollkommen veraltet, dass man sie ohnehin permanent abschalten muss und viele der neueren HTML-Features, die z.B. erweiterte Hardware-Nutzung ermöglichen, fehlen von vorneherein. Aber für reine Textinhalte, z.B. Wikipedia oder z.B. für Foren, in denen es funktioniert, funktioniert es halt. (Oder zumindest weitestgehend. Also z.B. Cookie-Abfragen funktionieren in aller Regel nicht, man kriegt einfach direkt den Content.^^) Und derartige bekannte Seiten, bei denen auch die Vertrauenswürdigkeit bekannt ist, machen zumindest bei mir einen Großteil der Web-Nutzung aus. Für explorativeres und inkompatibles gibt es Vivaldi.

Seit jahrzehnten FFox, aktuell mit µBlock Origin, für mich seit Jahren die beste Kombination
für alle Geräte im Haushalt.
Als Ergänzung noch ein PiHole, besser kann es nicht laufen... ;)

Firefox (seit Jaaaaahren) - der läuft einfach (bei mir) einwandfrei

In der Firma muss ich für manche (Herstellerseiten) Chrome oder Edge nutzen weil die damit besser klarkommen (Aruba Unison)

Zurück