Welche Pumpen für mein Bastelprojekt?

Natikill

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Pumpen für mein Bastelprojekt?

Hallo,
Ich wollte mal euren Rat zu einem Projekt...
Ich suche für ein Bastelprojekt die richtigen Pumpen. Die erste Pumpe soll Wasser durch 2x 480er und 4x CPU Kühlkörper mit ca 1m Höhenunterschied pumpen. Die Schlauchlänge beträgt denke ich mal 5-6m. Die Lautstärke ist relativ egal. Auch die Größe spielt kaum eine Rolle. Wichtig ist im Grunde nur dass die Pumpe das auch packt auf Dauer.

Die zweite Pumpe muss Wasser durch 4x CPU Kühlkörper, 4-5m Kupferrohr mit 2,5m Höhenunterschied pumpen. Die restliche Schlauchlänge würde ich mal mit 6-7m ansetzten. Auch hier ist die Lautstärke und Größe relativ unbedeutend.

Welche Pumpe wäre da die Richtige?
Ist hohe der Förderleistung wichtiger als die der Förderhöhe?
Sollte ich lieber eine Stärkere aus der Aquaristik nehmen?
Bis wieviel Grad (minus/plus) Außentemperatur kann ich einen Radi eigentlich betreiben?

Ich bin dankbar für jeden Tipp...

MfG Nati
 
AW: Welche Pumpen für mein Bastelprojekt?

Eine DDC bietet ausreichende Förderhöhe, also würde ich zu der greifen.
 
AW: Welche Pumpen für mein Bastelprojekt?

Sind die Kühlkörper jeweils in Reihe geschaltet? Dann ist die Förderhöhe definitiv viel wichtiger, sonst aber auf alle Fälle zu beachten.
Sind wirklich X,X , Förderhöhe zu erbringen, d.h. handelt es sich um einen offenen Kreislauf? Oder ist es nur die größte Erhöhung des Kreislaufes über den Aufstellungsort der Pumpen? Welche Durchflussmenge wird benötigt bzw. welche Temperaturdifferenzen und welche Heizleistungen setzen an den einzelnen Kühlern an?
12 V? 230 V? Wie wichtig ist die Zuverlässigkeit?

Generell vermute ich, dass eine Laing D5/D6 der beste Ansatz wäre. In der Aquaristik müsste man, wenn man solche Förderhöhen will, schon zu sehr großen Kalibern greifen (Eheim 1262), deren exorbitanten Durchsatz dann gar nicht braucht. Das würde ich nur machen, wenn extreme Robustheit gefragt ist. (Z.B. weil ein Aquarium und somit das Leben einiger Fische dran hängt)

Die meisten Radiatoren sind Vollmetallkonstruktionen, da würde ich mir zwischen -100 und +150 °C keine Gedanken machen. Bei Plastik-Anschlussterminals (Mo-Ra3, HTF4, AMS) sollten -50 bis +100 °C problemlos drin sein. Bei allem darüber würde ich vorher den Hersteller fragen. Technisch ist es kein Problem, Dichtungen bzw. Lot für deutlich größere Bereiche auslegen, aber ggf. wird es nicht serienmäßig gemacht.
Auf alle Fälle bekommst du eher Probleme mit der Füllung, als mit dem Radiator ;)
 
Das Problem mit der Außentemperatur sind weniger die Radiatoren an sich, sondern eher die Kühlflüssigkeit.
Du könntest Wasser mit G48 im Verhältnis 1:1 mischen. Dann hast du ne Frostschutzwirkung bis ca. -40°C.
Im Winter würde ich die Radis aber nicht draußen lassen. Zu kalte Kühlflüssigkeit und man hat Kondenswasser am Kühler.
Den Rest kannste dir selber denken.
 
AW: Welche Pumpen für mein Bastelprojekt?

Das wird keine der Pumpen im PC bereich ordentlich schaffen. Für sowas brauchst du schon eher was aus dem Aquaristikabteilung. Es soll ja auch noch effektiv kühlen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpen für mein Bastelprojekt?

Ersteinmal danke für eure Anregungen....die Konstruktion wird momentan nocheinmal überarbeitet. Ja Die Kühler sollten in Reihe geschaltet werden und der höchste Punkt würde nur einmal erreicht werden. Ich melde mich nocheinmal wenn die Konstruktion fest steht...die Kühlkörper wurden nämlich durch eine komplett andere Konstruktion ersetzt. dann habe ich auch genau Maße und kann bis auf die genaue Länge der Schläuche sagen was wo durchgepumt werden muss....ich habe dann ehe noch ein paar Fragen, ob das so funktioniert wie wir uns das so denken...:D
 
Zurück