Welche neue GraKa soll es nun zum Zocken sein

Zipacna

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin Gelegenheitszockern (ein zwei mal die Woche und nicht täglich :-)), aber wenn dann möchte ich schon mit hoher Quali zocken, ab besten alles auf max und kein Ruckeln.. :-)
Die Games wären sowas wie Assassins Creed 3, Hitman Absolution, Call of Duty...

Mein System:
EVGA P55 FTW
Intel Core i5 750
4GB RAM

Favorisiert habe ich die NVidia GTX 670 OC mit 2 GB RAM, bin mir aber nicht sicher ob das die beste Wahl ist, oder was ATI zu bieten hat!?

Was ich will:
- leise
- zuverlässig
- ruckelfrei zocken
- nicht mehr als 400 € ausgeben


Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
 
für die genannten Spiele würde bereits eine günstigere Karte reichen.

Aktuell kann ich persönlich vor allem AMD-Karten (unter ATI werden die schon seit langem nicht mehr vermarktet) empfehlen - die Leistung ist in den meisten Spielen höher als bei der direkten nVidia-Konkurrenz, gleichzeitig ist der Preis idr. etwas niedriger. Seit dem 12.11-Treiber ist eines der größten Mankos - schlechte Performance in Bf3 - auch noch ausgebügelt. Abgesehen von WoW kenne ich aktuell kein populäres Spiel, was mit GTX 600ern besser läuft als mit der 7000er-Reihe.

Für dich wäre zb. eine Sapphire Radeon HD 7870 interessant, ist kaum rauszuhören, bietet eine Leistung auf dem Niveau der alten Top-Karten, ist relativ sparsam und mit 200-240 Euro sehr günstig.
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)


dazu haust du dir noch weitere 4 GB Ram rein und ersetzt demnächst deinen Prozessor, den ich eher als den limitierenden Faktor ansehen würde.

Edit:

das wäre zb ein aktuell sehr günstiger Ersatz für den Prozessor:
https://www.mindfactory.de/shopping...220018e0aaae4f89e79ae3f7ac29302828bd4201a1be3

du kannst, wenn nötig, auch noch ein B75 Pro3 oder B75M-GL nehmen, wodurch du nochmals 10-20 Euro sparst.
 
Von der Sapphire 7870 würde ich die Finger lassen, Stichwort Blackscreens.

Dann lieber die: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)

Für nur 15€ mehr ist die leiser, kühler und hat auch noch 100 MHz mehr.

Warum keine HD 7950?

Die 7900er sind eher Computing-Monster, was will ein Gelegenheitsspieler damit?
Von der Spieleleistung kommt die 7870 da fast ran, die von Gigabyte sowieso, und das für wesentlich weniger Geld.
 
War eher ein Vergleich zur GTX 670, die der TE ja vorgeschlagen hatte ;)

Aber 4 gb ram würde ich noch dazunehmen.
8gb reichen dann für alles locker aus.
 
In welcher Auflösung wird denn überhaupt gezockt? Für Full-HD und die genannten Games sollte allerdings eine 7870 gut ausreichen:daumen: @Professor: der Prozzi des TE`s ist noch recht fit, jener ist @stock ungefähr so schnell wie mein übertakteter Q9550 und ich habe in noch keinem Game wirkliche Performance-Probleme... Zumal in hohen Auflösungen samt der Bildquali am Anschlag eher die Graka der limitierende Faktor ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten.

Die Auflösung sieht wie folgt aus:
Größe: 61 cm (24 Zoll) 16:10, Auflösung: (1.920 x 1.200)

Mit AMD, damals war das noch ATI, habe ich keine gute Erfahrung gemacht, bin aber bereit das nochmal zu versuchen.

Den Speicher werde ich auf in Summe 8 GB erhöhen, die CPU würde ich aber ggf. erstmal lassen, es sei denn ein Upgrade ist zwingend erforderlich.

Ein Game habe ich noch vergessen: Company of Heroes 2, was im nächsten Jahr kommt und ich mich schon total drauf freue.
Vlt. bin ich ja doch nicht so der Gelegenheitszocker, wobei wenn ich das auf meine Arbeitskollegen (WoW-Süchtlinge beziehe) dann eher doch :ugly:
Ich denke aber dass die Zock-Häufigkeit keine große Rolle spielen dürfte.

3D ist für mich uninteressant, zumindest jetzt noch.

Was hat es denn mit diesem Nvidia PhysX aufsich, bingt das Vorteile?

EDIT: Noch eine Frage. Ich finde keinen Hinweis ob mein Board PCIe 3.0 hat und ob das dann so geht?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysX kannst Du vergessen. 4GB RAM reicht locker zum zocken. Wie facehugger schreibt, Dein Prozi ist fit genug. Was für ein Netzteil hast Du? Graka würde ich auch eine 7870 oder 7950 empfehlen.

Mit dem neuen Treiber gehen die ab, wie Schmidt´s Katze :daumen:.
 
Hi,
Ich habe den i5-750 gehabt.
Mit einem OEM-mainboard.
Graka: 7870 sapphire OC (Mit Treiber 12.3 noch nie einen blackscreen gesehn, ein Freund ebenfalls mit der version.)

Nun habe ich auf den 3570k geupgradet
Dieser sitzt nun auf dem AsRock Extreme4 Z77.

In Bf3 hattr ich vorhin +/- 45fps
Hoch-Ultra
Jetzt durch den Wechsel (Hauptsächlich wegen der Cpu)
Habe ich alles auf Ultra 70-80fps
Mot vsync fast immer 50-60
(Auflösung 1920x1080)

Deswegen würde ich schon sagen dass die Cpu limitiert.

(Beruht auf eigener Erfahrung.)


Mfg Joe
 
Die CPu steigert halt die min. FPS aber nicht die Max. FPS.
Eine AMD 7870 oder 7950 ist schon sehr gut.
Modelle von Asus Sapphire und gigabyte.
Das Board hat PCIe 2.0, macht aber nichts PCIe ist abwärtskompatibel und läift auch bei dir sehr gut.
 
Allerletzter Hinweis: ich zocke mit einem ollen Q9550 samt 775-Mobo (PCI-e 2.0) und habe mit der GTX670 (PCIe-3.0 ready) sehr viel Spaß:daumen:

Gruß
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und guten Hinweise.
Ich entnehme dem also, dass ihr eine AMD vorzieht...

Allerdings hat sich bei mir nun was geändert...
Ein Kumpel hat noch eine unbenutzte GraKa bei sich rumliegen. Es handelt sich hier um eine Gainward GeForce GTX 570 Phantom.

Ich bekomme die Karte von ihm günstiger, da ich ihm einen Gefallen tu, da er die Karte nicht braucht.

Meine Frage ist nun, was Ihr zu der Karte sagt und ob diese Karte meinen Anforderungen entspricht?


Grüße
 
Dann hättest du in etwa genau die gleiche Konfiguration wie ich sie habe.

i5-750 mit einer GTX 570. Damit wirst du die Spiele die du gelistet hast, problemlos spielen können. Die Frage ist nur, für wieviel will dein Kumpel dir die Karte verticken? Mehr als 150-160€ würde ich für eine 570 nicht mehr auf den Tisch legen. Und dann auch nur, wenn noch Restgarantie auf der Grafikkarte ist.
 
Er möchte dafür 200 €. Gelistet ist die Karte mit 250 €, bezahlt hatte er damals glaub 290 €.
Die Karte ist originalverpackt, ca. 1-2 Monate alt, mit Rechnung und Garantie.
 
Das kommt ganz auf den Preis an, den dein Kumpel dir macht...:D Wenn dich der etwas hohe Stromverbrauch beim zocken nicht stört (unter Last bis über 200W) und du die Karte bei deinem Spezi hast testen dürfen, spricht nix gegen die immer noch recht fixe GTX570. Die Phantom war ein recht gutes Custom-Modell. Hier ein nochmal ein Test der Karte:

Edith: 200 Taler sind schon eine Ansage, dafür bekommst du aber schon eine meist schnellere und viel sparsamere 7870. Deine Entscheidung... Ich würd versuchen, den Kurs noch etwas zu drücken;)

Gruß
 
Auf keinen Fall machen. Für 200 Tacken gibts schon die Sapphire Radeon HD 7870. Die schneidet dank AMDs neuem Wundertreiber in allen Disziplinen besser ab als eine GTX 570. Sag ihm du legst maximal 160-170€ dafür hin. Mehr ist eine GTX 570 imho nicht mehr wert.
 
Zurück