• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte - Story Spiele

Kek669

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Processor: AMD Ryzen 7 5800X

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

Graphics Card: MSI GeForce RTX2080 Gaming X Trio

Total RAM: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 - 3200 - CL16

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum | 650W PC-Netzteil

CPU Kühler: Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm

Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 mit Sichtfenster Big Tower
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Acer Predator XB3 (Predator XB253QGP) 62 cm (24,5 Zoll) IPS, FULL HD
LG 27UD58P-B 68,58cm (27Zoll) IPS, 4K
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus,

Ich zocke im moment gerne Story Games und auch Shooter Spiele (Call of Duty etc. )
Jedoch habe ich in Spielen wie Harry Potter Legacy teilweise 30-40Fps nur und die Settings sind nicht mal sehr hoch (die Fps Drops sind einfach zu gewaltig und läuft aus diesem Grund nicht flüssig).
Zu dem bin ich sehr verwöhnt an meine 144Fps, da sind 40 Fps schon nervig :D. Ich wollte in Zukunft auch Elden Ring, Assassins Creed etc. zocken wenn es veröffentlicht wird und sieht jetzt schon echt mager aus :D

Würde deshalb gerne wissen ob eine Aufrüstung Sinn macht.

Budget technisch bin ich mir nicht sicher.. hätte gerne euere Einschätzung und Empfehlung für die Preise;

~400€
~600~
~800~
(+-50 bei allen)


Wichtig wäre mir nur das es eine Nvidia Grafikkarte ist, da ich GeforceExperience (Shadowplay) sehr oft nutze.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn Du ein wirkliches Upgrade zu deiner 2080 haben möchtest kannst Du die 400€ Preisklasse schon mal ausklammern. Das was man da findet ist bestenfalls ein ~20% Performance Upgrade und fällt dadurch raus.

In der 600€ Preisklasse bietet sich eine RX6800XT an. Die bietet dann schon grob fast 60% mehr Performance. Wenn es sich in Hinblick auf RayTracing lohnen soll bleibt dir dann nur die 800€ + X Klasse. Da kann man dann entweder Richtung 4070 Ti gehen oder Alternativ eine Radeon 7900XT. Ob man nun die eine oder andere Karte bevorzugt basiert auch auf den Features, welche man bevorzugt. Die NVidia Karte punktet mit dem geringerem Verbrauch und besserer RT Leistung. Die AMD Karte hat bessere Raster Leistung.
 
Wenn es sich in Hinblick auf RayTracing lohnen soll bleibt dir dann nur die 800€ + X Klasse. Da kann man dann entweder Richtung 4070 Ti gehen
Möchte nur erwähnen, Dass 4k für ne 4070ti machbar ist aber ja das "Leidige" Thema auf kommt, Speicherinterface und Vram.
Wäre keine gute Wahl. Aber nur so am rande erwähnt.

AMD karten haben ab Rx6800 + 16GB Vram und die zwei 7.000er karten auch. Nur so am rande.
 
Den 4k Monitor benutz ich nur für Yt,Twitch etc. und gezockt wird auf dem 144Fps Monitor.

Also würdet ihr mir zu der 4070 TI empfehlen?
Meine Frage wäre dann, von welchem Anbieter? (MSI,Zotac.Gigabyte etc?) Wichtig ist nur das sie leise ist
Des weiteren lohnt sich ein Kauf oder sollte ich warten wegen baldigen neuen Karten und Preis drops oder sowas in der Art?


Die 4070TI liegt ja round about bei 900€. Meine alte werde ich bei Ebay denke für 200-300€ los. Also müsste ich 600 bis 700€ für die neue drauf zahlen. Findet ihr das würde lohnen?

LG und vielen dank für die Empfehlung
 
Meine Frage wäre dann, von welchem Anbieter? (
Meine persönliche Reihenfolge bei RTX4000 Karten: PNY > Zotac = MSI > Der ganze Rest an Herstellern
Bei AMD Radeon: Sapphire = XFX = MSI > PowerColor = ASrock > Rest
oder sollte ich warten wegen baldigen neuen Karten
Wenn Du Zeit hast dann kannst Du auf das Release der 7800XT warten und schauen wo die sich einreiht vom Preis und Performance.
 
Puh gute Frage, ich warte dann doch lieber etwas und schau mir die Preisentwicklung an, noch komm ich ja mit meiner alten klar :D ...
Aber im Grunde würdet ihr mir zu der 4070TI raten oder?
 
Servus,
Mir kamen viele unerwartete dinge dazwischen, deshalb kam ich noch nicht dazu meine Grafikkarte nachzurüsten.
Jetzt habe ich gehört das eine neue Grafikkarte 4060TI mit 16 GB für 600€ oder so auf den Markt kommen soll.
Wie steht ihr dazu, lohnt sich diese für mein Setup oder sagt ihr ich sollte den Aufpreis von 300€ auf jeden fall machen um die 4070 TI zu holen.

Das Setup ist immer noch gleich:

Processor: AMD Ryzen 7 5800X

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

Graphics Card: MSI GeForce RTX2080 Gaming X Trio

Total RAM: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 - 3200 - CL16

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum | 650W PC-Netzteil

CPU Kühler: Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm

Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 mit Sichtfenster Big Tower
 
Hast mit der 8GB Karte 12% mehr Leistung ggü ner 2080 Super, glaubst du das die 16GB Version Bäume ausreißen wird?

Ganz unten sind die Benchmarks mit 2080 Super drin.

Wie gesagt, deine Karte ist nicht super alt und war damals verdammt teuer - die ist leider nicht langsam.
Ich würd sowas kaufen:

Und selbst bei der Ti gewinnst kaum Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück