• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC zum Zocken 6-700 Euro

Macht ja nix, wollte es nur mal angemerkt haben. Du kannst auch so eine Graka nehmen PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon ab €'*'199,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland die verbrauchen allerdings mehr strom, da hättest du aber 2Gb Vram mehr.
Beim Ram musst du nur drauf achten, das es DDR4 Ram ist mit mindestens 3200Mhz.

Die klingt besser. Da ich das 750 Watt NT ja behalte, komm ich ja damit hin, oder?

Den Ram muss ich dann wohl austauschen. Ist DDR4 mit 2400 Mhz

Ich denke auch das dies eine gute Wahl ist
Nimm das MSI Board den 3600
Behalte den RAM erst Mal und schau ob es dir genügt
Kannst den RAM später immer noch tauschen
Der PC läuft ja auch mit deinem
Die 2 gb bei der Grafikkarte machen in full HD keinen Unterschied
Was hast du denn jetzt für einen kühler Zuhause ?

200€ wäre mir die RX590 auch nicht wert, den stark abgespeckten Vorgänger (RX470-4GB) habe ich letztes Jahr für 75€ gebraucht gekauft.

Für 180€ könnte man drüber nachdenken: XFX Radeon RX 590 Fatboy ab €'*'178,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

EDIT: Langsamen 2400er RAM würde ich wirklich nicht verbauen, das bremst in einigen Fällen deutlich.

Ich hatte das Auge auf Budget
Den RAM kann man später holen er läuft ja auch mit 2400

Muss ich beim Ram nicht darauf achten, dass eine gewisse Mhz Zahl nicht über bzw unterschritten wird?
Vielleicht doch mal n paar Euro mehr für die GraKa investieren. Aber passt denn eine GDDR6 Karte auf mein Mainboard. Gibts da nicht irgendwelche Beschränkungen?
Hab jetzt keinen Kühler hier.

Dann hab ich jetzt folgendes auf der Liste denk ich
MSI Board: MSI B450-A Pro Max ab €' '92,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
GraKa: Zotac Gaming GeForce GTX 1660 SUPER Twin Fan ab €' '241,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €' '174,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €' '32,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse: ? Ist das Kolink weiter oben eine gute Wahl? Kolink Castle ab €' '42,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aktuell lieg ich bei 542 Euro ohne Gehäuse.. Ein bisschen viel, aber es funktioniert dann hoffentlich alles..

Nein bei der Grafikkarte hast du keine Beschränkungen
Die Teile passen alle
Wenn du es ordentlich zusammen baust sollte das kein Problem sein

Ich hatte das Auge auf Budget
Den RAM kann man später holen er läuft ja auch mit 2400

Sorry aber deine Aussagen sind echt komisch, jetzt redest du auf einmal davon ein Auge auf das Budget haben. Vorher rätst du dazu, ein viel zu überdimensioniertes und teures Netzteil zu behalten und er könne eine AIO verbauen. Jetzt soll er also die Cpu mit langsamen Ram kastrieren, damit er im Budget bleibt.

Muss ich beim Ram nicht darauf achten, dass eine gewisse Mhz Zahl nicht über bzw unterschritten wird?
Vielleicht doch mal n paar Euro mehr für die GraKa investieren. Aber passt denn eine GDDR6 Karte auf mein Mainboard. Gibts da nicht irgendwelche Beschränkungen?
Hab jetzt keinen Kühler hier.

Dann hab ich jetzt folgendes auf der Liste denk ich
MSI Board: MSI B450-A Pro Max ab €'*'92,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
GraKa: Zotac Gaming GeForce GTX 1660 SUPER Twin Fan ab €'*'241,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'174,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'32,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse: ? Ist das Kolink weiter oben eine gute Wahl? Kolink Castle ab €'*'42,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aktuell lieg ich bei 542 Euro ohne Gehäuse.. Ein bisschen viel, aber es funktioniert dann hoffentlich alles..

Der Grafikspeicher hat mit dem restlichen System gar nix zutun.
Karte und Board haben eine passende PCIe Schnittstelle, sind also kompatibel.

Sorry aber deine Aussagen sind echt komisch, jetzt redest du auf einmal davon ein Auge auf das Budget haben. Vorher rätst du dazu, ein viel zu überdimensioniertes und teures Netzteil zu behalten und er könne eine AIO verbauen. Jetzt soll er also die Cpu mit langsamen Ram kastrieren, damit er im Budget bleibt.

Genau und erst später habe ich nach dem Budget gefragt
Habe auch nachher bei einer Auflistung gesagt daß er das so machen kann
Habe ja nicht gesagt er soll den ewig drin lassen
Nur vllt hat man einen Monat später ein paar Euro übrig verkauft den alten und holt sich einen neuen
Er liegt so wie ich es gelesen habe bei allen Teilen ohne RAM und Gehäuse schon bei 543 euro
Mit Gehäuse ca.590
So bleibt er im Budget und hat einen PC der schon gut läuft
Später ein paar euro investieren alten RAM weg und fertig
Und das Netzteil würde ich drin Lassen
Man weiß nie welche Grafikkarte in Zukunft Mal verbaut wird

Mir wurde auch Mal gesagt ein 500 Watt netzteil reicht
Mittlerweile eine GTX 1060 gegen die 2080 getauscht nunja Netzteil zu schwach

Genau und erst später habe ich nach dem Budget gefragt
Nur vllt hat man einen Monat später ein paar Euro übrig verkauft den alten und holt sich einen neuen
So bleibt er im Budget und hat einen PC der schon gut läuft
Später ein paar euro investieren alten RAM weg und fertig
Und das Netzteil würde ich drin Lassen
Man weiß nie welche Grafikkarte in Zukunft Mal verbaut wird

Mir wurde auch Mal gesagt ein 500 Watt netzteil reicht
Mittlerweile eine GTX 1060 gegen die 2080 getauscht nunja Netzteil zu schwach

Das Budget steht doch schon in der Überschrift. Die ganzen Flugsimulatoren sind sehr CPU-lastig, da ist schneller Ram schon relevant. Ich weiß nicht ob es schlau ist auf 10-15 Prozent Leistung zu verzichten. Das Netzteil kostet laut Geizhals um die 120 Euro und das ist für das Budget viel zu teuer. Das Geld wäre in schnellem Ram deutlich besser aufgehoben.

Eine GPU, welche ein Netzteil über 500 Watt erforderlich machen würde, kostet wohl so viel wie das Gesamtbudget hier(abgesehen von Vega/Müll). Die MSI RTX 2080 Gaming X Trio verbraucht bei Spielen laut Test(Computerbase) max. 286 Watt, keine Ahnung was du für eine CPU hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich lass das System erstmal so und Verkauf dann später den alten Speicher.

Bis später, muss auf die Arbeit. Besten Dank für die Beratung nochmal

Daniel

Servus,

als Gehäuse kannst du z.B. das Sharkoon M25-V nehmen, dies gibt es auch in einer PCGH-Variante.

Ich schau mir das Thema später nochmal an, ich find es recht unübersichtlich.

Aus dem Grund auch die Bitte auf Mehrfachbeiträge zu verzichten!
Mit Hilfe des Bearbeiten-Knopfes lässt sich ein Beitrag im Nachhinein jederzeit bearbeiten.

Es wäre ebenfalls möglich zitierte Beiträge auf das zu kürzen auf was man sich bezieht, auch dies ist meiner Meinung nach der Übersichtlichkeit zuträglich.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: ? Ist das Kolink weiter oben eine gute Wahl? Kolink Castle ab €'*'42,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Kolink ist gut, da passt alles rein was wir dir vorgeschlagen haben. Du kannst auch ein bequiet! pure base 500 nehmen. Das wird auch sehr oft empfohlen. Bitfenix Nova Mesh TG geht auch. Aber warte mal ab, was der Lordac noch dazu sagt.

Zurück