• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC zum Zocken 6-700 Euro

Servus,

es wurden schon viele gute Hinweise gegeben und Vorschläge gemacht, ich schreib nur noch einmal dazu wie ich es sehe, und mache einen zusammenfassenden Vorschlag.
Hier das Equipment aus einem vorherigen Fehlkauf, wovon ich gerne was übernehmen würde, damit ich es nächste Woche nicht zurückschicken muss.
Es gibt von Intel bereits die 9. Generation, und die 10. soll in diesem Jahr auf den Markt kommen, die aktuelle Weltlage hat aber evtl. einen Einfluss darauf.
Da AMD mit der Ryzen 3xxx-CPUs in Sachen IPC stark aufgeholt hat, sehe ich diese CPUs durchaus als Option; die "alte" Intel-Plattform solltest du zurück schicken.
Die Geschwindigkeit ist zu niedrig, bitte schick den Arbeitsspeicher ebenfalls zurück.
Wenn es die günstigere der beiden verlinkten ist und dir die Kapazität reicht (es sollten alle Spiele drauf welche du im Moment spielst), dann kannst du sie behalten.
Im Allgemeinen ist es so das der Preis/Gigabyte besser wird, wenn man eine SSD mit mehr Kapazität nimmt, z.B. die Crucial MX500 1TB.
Hier würde ich auch auf eine aktuellere setzen.
Das Netzteil ist sehr gut, aber im Bezug auf dein Gesamtbudget zu teuer, und für die jetzt mögliche Kombination aus CPU/GPU auch überdimensioniert.

Bis auf optional die SSD, würde ich also alles zurück schicken.

Hier ist mein Vorschlag, angelehnt an den bisherigen und mit Hinblick auf das vorhandene optische Laufwerk welches du weiter nutzen möchtest.

CPU: Ryzen 5 1600 [12nm] oder Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: boxed oder Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Pro-M2 Max oder MSI B450M Mortar Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Grafikkarte: Palit GTX 1660 StormX oder MSI GTX 1660 SUPER Ventus XS OC
Netzteil: System Power 9 400W / 500W, Pure Power 11 500W / CM 500W oder Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Sharkoon M25-V

Der Ryzen 5 1600 [12nm] lässt sich in etwa auf das Leistungsniveau eines Ryzen 5 2600(X) bringen, die 3000er-Generation hat aber schon ein Stück zugelegt, wie oben geschrieben.

Ein extra CPU-Kühler ist nicht zwingend nötig, für einen leisen Betrieb aber nicht schlecht.

Bei den Mainboards habe ich je ein günstiges und teureres vorgeschlagen, beim günstigeren braucht man aber noch einen Y-Adapter um beide Gehäuselüfter am Mainboard anschließen zu können.
So einer müsste der richtige sein *klick*, da sollte aber nochmal jemand drüber schauen, ich brauche die selten...

Die GTX1660 Super ist ungefähr 13% flotter als die "normale" GTX *klick*.

Die Netzteile sind zur Zeit z.T. recht teuer, deshalb habe ich verschiedene vorgeschlagen. Nach Möglichkeit würde ich eines mit 500 Watt nehmen, damit ist man im Allgemeinen gut aufgestellt. Das System Power 9 mit 400 Watt reicht für die Zusammenstellung aber grundsätzlich aus.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Okay danke schon mal Lordac. Ich schau mir das heute Abend nochmal in Ruhe an und werd dann ne Kauf bzw Rückgabeentscheidung treffen.

Auch danke an die anderen. Ich denke ich habe jetzt erstmal genug Input. Ansonsten melde ich mich heute Abend nochmal
 
Servus,

bei allen MSI-Mainboards mit dem Zusatz "Max", sollten die 3xxx-CPUs sofort erkannt werden.
Es schadet aber nicht im Rahmen der Neuinstallation das aktuellste aufzuspielen.

Mit "Lüfter" meinst du vermutlich den CPU-Kühler, oder ;)?!
Da kann man auch später noch einen dazu kaufen, ja

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich dann auch noch mal :D Das sieht sehr gut aus, und ist Welten besser als der alte PC. Z.B. die GTX 1660 Super ist doppelt so schnell wie die 1050Ti.

Das MSI B450 A-Pro Max ist ziemlich teuer geworden, ich würde direkt das bessere Mortar nehmen: MSI B450M Mortar Max ab €'*'95,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alternativ das günstigere Pro-VDH: MSI B450M Pro-VDH Max ab €'*'71,20 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Lordac empfiehlt immer rein funktionale Gehäuse (was völlig ok ist, das Sharkoon habe ich selbst schon verbaut). Ich wollte nur ein paar weitere Optionen nennen, wenn du z.B. eine Glasscheibe willst:
Phanteks Eclipse P300A Air schwarz ab €'*'54,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Cooler Master MasterBox MB311L ab €'*'49,74 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Cooler Master MasterBox MB311L ARGB, Glasfenster ab €'*'56,33 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Achtung: In das Cooler Master gehen nur mATX-Boards, also z.B. das Mortar oder Pro-VDH, die ich oben verlinkt habe. Nicht das A-Pro.

Beim P300A und dem Cooler Master ohne RGB-Lüfter noch einen Arctic P14 dazu: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html

Wenn du noch einen günstigen Towerkühler suchst einen von den beiden:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html
Der boxed reicht aber erst mal, wenn du nicht so viel ausgeben möchtest.

Wenn du den Versand beachtest kommst du bei der Grafikkarte auf 247€. Ich würde zu dem Preis eher die MSI XS nehmen: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1660-super-ventus-xs-oc-v375-279r-a2167209.html
Die Zotac hat nur kleine 80mm Lüfter verbaut, die sind vielleicht etwas lauter. Theoretisch würde auch ein günstigeres Custom gehen: https://geizhals.de/palit-geforce-g...6166s018j9-161f-a2167467.html?hloc=at&hloc=de
Die Karte produziert ja nicht viel Abwärme.

Bei Mindfactory ist der Versand von 0-6 Uhr kostenlos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
bedenke aber das in das Gehäuse ein vorhandenes optisches Laufwerk rein soll ;):
Was nehm ich den für ein Gehäuse dafür? Sollte am besten Platz für ein CD Laufwerk haben, fällt mir gerade noch ein. Das CD Laufwerk habe ich zuhause

Man kann im Fall der Fälle aber natürlich ein externes kaufen *klick*, was aber zusätzlich etwas kostet.

Gruß Lordac
 
Oh, das habe ich überlesen, Mist. Na dann fällt mir als Alternative nur noch das NR600/NR400 ein:
Cooler Master MasterBox NR400, Glasfenster, mit 5.25" Schacht ab €' '55,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (mATX -> Mortar/Pro-VDH)
Cooler Master MasterBox NR600, Glasfenster, mit 5.25" Schacht ab €' '65,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (ATX)

Das Sharkoon passt aber auch, das S25 habe ich sogar schon mehrmals verbaut. Ist für den Preis ein top Gehäuse, aber eben "nur" ein schwarzer Kasten.
 
Servus,

kein Ding, manchmal sind die Informationen auch ein bisserl "versteckt", oder man überliest sie, geht mir genau so.

Ich bin bei den Gehäusen meist recht puristisch, ja.

Gruß Lordac
 
Zurück