Welche Kühlflüssigkeit benutzt ihr???

AW: Welche Kühlflüssigkeit benutzt ihr???

Ich nutze destilliertes Wasser + ein paar mg Uranin (die schaffens sicher nicht was zu verstopfen).
Eigentlich ists mir egal welche Farbe das Wasser hat, aber weild as System noch in der Probephase ist, hab ich gern etwas um zu sehen ob da vielleicht ein bisschen Flüssigkeit ausgetreten ist...

...Demnächst kommen neue Pumpe und AGB -> dann gibts kein Uranin mehr...

Eine Umfrage wär auch sinnvoll ;)

@f!ghter was bringt g48 + lebensmittelfarbe ? :lol:
g48 ist doch schon so dunkel blau

Ich hab destilliertes Wasser und G48 im Kreislauf aber den Kreislauf komplett befüllt und nur einen Schuss hinzugegeben. Wasser ist blau und vermutlich auch ziemlich giftig was ja pratkisch der Sinn ist. 1:1 ist viel zu viel.

Nimm einfach etwas weniger. Du müsstest ja noch was haben.

Sorry, Ausdrucksfehler meinerseits!

Ich hatte die meiste Zeit etwa 25% G48 im Wasser. Anfangs waren es 50%; aber nur kurzzeitig.

Danke für den Tipp:daumen:

Aber wie ist es den nun mit Citronensäure? Gibt es da chemische Bedenken?

Hilft wahrscheinlich gegen Algen und anderen Biobefall (was sowieso unwahrscheinlich ist in einer Wakü), wüsste aber nicht wie es vor Korrosion schützen soll.

Wenn Du den kreislauf saübern willst, nimm Cilit Bang (orangene Kappe) und lass es in den Komponenten einwirken.

Benutze es allerdings nicht mit der Pumpe ;)

Ich hab im Supermarkt nur den Sprüher mit orangenem Deckel gefunden und keine Probleme. Allerdings auch nur ein wenig reingetan.

Danke für den Tipp:daumen:

Aber wie ist es den nun mit Citronensäure? Gibt es da chemische Bedenken?

Wenn du zuviel nimmst, hast du elektrochemische Korrosion zwischen Kupfer und Nickel. (zumindest haben jetzt einige meiner Nickelanschlüsse einen Hauch von Kupferoptik. Allerdings habe ich auch mit ettlichen Esslöffeln auf ~8l Wasser gearbeitet)
Wieviel man braucht, um Biobefall oder Anlaufen von Kupfer 100% zu verhindern, weiß ich nicht. (WC empfiehlt klassischerweise "eine Messerspitze reicht")

Greift Citronensäure eigentlich auch Fette im Radi an?:ugly:
Das Kühlwasser hat sich quasie "über nacht" eingetrübt.

war heut in der apotheke um nach lebensmittle farbe zu fragen und dann hat mir der nete kerl mir so n grünes pulver gegeben was des wasser extrem lila gemacht hat...
des zeug is hart aber iwie trau ich mich net des in meine wakü reinzutun..
kennnt des zeug wer???

Das ist wahrscheinlich ein Indikator. Der geht nach dem PH wert des Wassers.
Also normaler weiße flockt das Zeug nicht aus.

Ich nutze im Moment Destiliertes Wasser und FluoProtect Green, bislang läuft auch alles bestens...

Kann mir irgendjemand was empfehlen, um (kräftiges) rotes Wasser hin zu bekommen?
Oder soll ich einfach Dest. Wasser + G48 + Lebensmittelfarbe in rot von Stoeber... nehmen?

die denke ich die billigste variante .

Finde diese Fertig gemische überteuert.

Thx rauschel aber des war keine antwort auf meine frge kann ich des zeug zu meinem g48 tun ohne dass es was verstopft etc...

Zurück