• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Komponenten zur Leistungssteigerung

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

wie ich oben schon geschrieben habe, suche ich komponenten die meine Leistung deutlich steigern:

Mein Sys:

Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
Prozessor: INTEL C2Q Q9300
RAm: 8GB Kingston 800 mhz
Graka: Gigabyte 470 gtx SOC (ist bestellt, sollte diese woche kommen^^ *freu*)
Netzteil 850 Watt


THX for help
 
Hängt davon ab im welchem Bereich du die Leistung steigern möchtest!
Ich gehe mal von aus dass es hauptsächlich ums gamen geht, dann langt es wenn du die CPU übertaktest ( wie schon von Fadi erwähnt ).
Neu kaufen brauchst du also nichts, es sei denn du möchtest gut 400€+ für ein paar Prozent Mehrleistung ausgeben. Mit der neuen Grafikkarte wirst du schon mehr als zufrieden sein ;) Welche hast du denn im moment?
 
Wie hier schon geschrieben.... folgende Möglichkeiten.

1. CPU übertakten. Die Q9XXX CPUs gehen recht gut, dein Board ist ja auch ein ziemlich ordentliches das sich gut zum übertakten eignet. Mit 3-3,4Ghz bist du damit auf höhe eines X4 945/955 Intel I5 750. Grob gesagt. Genug Leistung für das nächste Jahr.

2. Neues Board und CPU kaufen. Günstigste Variante wäre ein AM2+ Board samt AMD X6. Da kannst du deinen Ram behalten. Teurer wäre eben ein AM3 Board mit X6 oder ein Intel auf Basis des Sockel 1156. Brauchst du dann aber bei beidem neuen Ram. Gegenüber der Variante mit AM2+, hättest du aber keine echten Performancevorteile, nur eben die aktuellste Plattform mit gegebenfalls SATA3 und USB3. Wobei SATA3 aktuell nur AMD vorbehalten ist.
Hast du genug Geld über, ist dir SATA3 egal, wärst du mit einem Intel I7 860 für lange Zeit gerüstet, wobei auch ein I5 760 reicht.
 
hey leute,

aktuell habe ich noch ne msi 20 gtx als graka.

Von AMD bin ich "leider" nicht überzeugt, werde also bei intel bleiben :D

Sollte ich den jetzt eher bei meinem Q9300 (momentan auf 3,5 GHz übertaktet) bleiben, jetzt wechseln (in einen andren Quad Core), ODER^^ warten bis die 6 Kern-CPU´s von Intel günstiger sind ?

(natürlich würde ich bei der 2. oder 3. alternative neue rams etc. kaufen)

Danke schonmal für die antworten.
 
Warte bis die 6 Kern-CPU´s günstiger und auch von den meisten Games unterstützt werden.
Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
 
jaa nachdem ich mir jetzt gehäuse etc. gekauft habe, überlege ich einfach komplett umzurüsten... und ich hab mich lange aus der hardware-szene rausgehalten, deswegen bin ich grad wieder voll aufm trip... :D

wenn neue hardware kommt, wird´s auch ne WAKÜ etc etc...

also werde ich wohl warten bis nächstes jahr und dann richtig reinhauen..

mal ne frage ganz am rande^^ wie kann ich eine signatur erstellen?

thx
 
Zurück