Welche Karte wäre die beste??

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Karte wäre die beste??

Hallo,

ich habe die Möglichkeit durch Freunde bekommen verschiedene Grafikkarten zum ähnlichen Preis zu bekommen.

Meine alte HD 6850 soll ersetzt werden.

Zur Auswahl stehen.

Sapphire Radeon HD 7950 Boost 130 € eigentlich wie neu kaum im Betrieb+
Gainward GTX 760 Phantom 95 € kaum im Betrieb
Sapphire RADEON R9 270X Dual-X OC auch 130€
NVIDIA GEFORCE GTX 670 149€ mit Custom Lüfter

Habe einen FX 6300 Stock 6GB Ram

Ich bin mir zu null Prozent sicher welche die meiste Leistung hat.

Möchte Battlefield 4 auf mittel (texturen hoch) mit konstanten mindestens 60 FPS in 1080p spielen, welche Grafikkarte wäre dazu am besten geeignet.

Leider ist mein Budget auf 150€ begrenzt, sehr ärgerlich.
Falls ihr andere GPU´s kennt, welche 150 Euro kosten könnt ihr mir die auch nennen.

Liebe Grüße
 
AW: Welche Karte wäre die beste??

mit der 7950 kannst BF4 auf hoch spielen, hab bissl andere einstellungen und texturen in ultra und andere sachen weniger stark etc.

wenn du hauptsächlich BF spielen willst empfiehlt sich ne Radeon

Allgemein (egal ob DX oder Mantle)
7950 sticht 270x aus.
670 isn Ticken Fetter als die 760
670 und 7950 nehmen sich nicht besonders viel in anderen Games

in BF4 ist allerdings die 7950 die bessere Wahl, da dein FX 6xxx unter DX etwas probleme hat und sehr stark von Mantle Profitiert.

AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 [Test der Woche]



Preisbeurteilung:
(unabhängig von neukartenpreis)

270x Preis :daumen2: (schwächer als 7950 und gleich)
670 Preis :daumen2: (gleichstark wie 7950 und teurer)
760 Preis :daumen: (Top Preis zacken stärker als 270x)
7950 Preis :daumen: (eine der 2 stärksten und billiger als die 670)

[Gehe immer von 7950 aus weil ich die Karte kenne ;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7950 wegen Mantle... Deine CPU ist halt recht langsam.

Bei einem i5 ab Sandy Bridge hätte ich die 670 oder 760 genommen, da Mantle bei schnellen CPUs eher weniger bis nix bringt und NVidia durch Treiberoptimierungen oft sogar flotter als Mantle ist.
 
AW: Welche Karte wäre die beste??

Battlefield kannst du mit all diesen Karten auf Ultra spielen
Die 7950 und die 670 sind sich ebenbürtig, wobei die 7950 3Gb GDDR5 RAM aufweist und die 670 2Gb GDDR5 RAM (kommt auf das Modell drauf an ist aber meistens so
da Battlefield sehr RAM lastig ist und auch ein mindest Grafikspeicher von 3 Gb angeben ist würde ich zur 7950 greifen, außerdem werden spiele immer Grafikspeicher-lastiger werden hast also auch eine Reserve für die Zukunft
von den Treibern ist zwar Nvidia etwas besser allerdings bietet wie schon gesagt AMD mantle was in Battlefield einiges an Leistung bringt (kannst die ja mal einen Test Directx vs Mantle anschauen) allerding ünterstützen das nicht alle spiele (Battlefield 4 schon)
 
AW: Welche Karte wäre die beste??

Ich würde da vielleicht am ehesten zur 270X greifen da doch etwas moderner. Auf längere Sicht wäre natürlich eine 280 / X die bessere Wahl und dafür vielleicht eher ein paar Wochen warten
 
AW: Welche Karte wäre die beste??

Also die R9 270X fällt eigentlich raus, weil sie knapp die langsamste von den 4 Karten ist und preislich auch nur knapp unter Neupreis liegt.

Die anderen Drei Karten geben sich nicht viel bei der Leistung. Die GTX760 wäre wegen dem guten Preis interessant, die HD7950 boost wegen Mantle support bei BF4. Um die 60 FPS zu erreichen wäre warscheinlich die HD7950 boost die beste Wahl
 
AW: Welche Karte wäre die beste??

Ich würde da vielleicht am ehesten zur 270X greifen da doch etwas moderner. Auf längere Sicht wäre natürlich eine 280 / X die bessere Wahl und dafür vielleicht eher ein paar Wochen warten

ne r9 280 ist ja praktisch ne 7950 mit neuerem Bios .... daher
die 270x ist eine 7870 mit neuerem Bios, also nicht Moderner ;)

nimm die 7950 (mehr power und vorteil in BF4 dank Mantle) oder die 760 (besserer Preis)
[die 7950 wird sich nur in Mantle Games von der 670 sehr spürbar absetzen können ..... ansonsten macht das n geringen unterschied. solltest du wirklich >40% BF4 daddeln dann ganz klar die 7950 .... entscheide dich nach deinem bauchgefühl/portmonaie. hoch kriegste auch mit der 760 hin :) ]
 
AW: Welche Karte wäre die beste??

Battlefield kannst du mit all diesen Karten auf Ultra spielen

Bedingt, BF3 ja, bei BF4 je nach Leidensfähigkeit.
Fands jetzt nicht so toll mit ner 670er auf ULTRA zu spielen ...

Allgemein,
immer 60Fps wirst du mit FX6300er nicht haben, da hilft auch die teuerste/schnellste Grafikkarte nix, die Ultrasettings gehen nämlich nicht nur auf die Graka, sondern fordern auch gut die CPU.
 
AW: Welche Karte wäre die beste??

Würde auch auf jeden Fall die 7950 Boost nehmen!

CPU kannst du auch ordentlich OCen! Verkauf dann deine 6850 und hol dir nen fetten Kühler! :D
 
AW: Welche Karte wäre die beste??

Werf noch mal ein, dass die 7950 mit OC an die Leistung einer 7970/280X/7970GHz rankommt.
Also für 130€ kein schlechtes Angebot.
 
AW: Welche Karte wäre die beste??

Trotzdem... ich kann nur für mich sprechen aber die 7950 wäre gekauft ;)
Gruß

Denk doch mal logisch, 95€ für eine 760 ist nix, er könnte die teurer verkaufen und ne noch bessere Karte kaufen mit seinem Rest Budget + 35€ Unterschied zur 7950 in dem Fall hier, das sind :ka: ~35% geringerer Preis, bei nicht wirklich großen Unterschieden von der Leistung her.
 
AW: Welche Karte wäre die beste??

Denk doch mal logisch, 95€ für eine 760 ist nix, er könnte die teurer verkaufen und ne noch bessere Karte kaufen mit seinem Rest Budget + 35€ Unterschied zur 7950 in dem Fall hier, das sind :ka: ~35% geringerer Preis, bei nicht wirklich großen Unterschieden von der Leistung her.

ja ok wenn dann das angebot der 7950 noch steht hast recht.. ansonsten bekommt er vom erlös auch keine arg viel teuerer karte...

Deathy93 schrieb:
Ab 170-180 bekommt man doch schon ne gebrauchte 280x bei Ebay.

Würd sich mehr lohnen

ne nicht wirklich... ne 7950 bekommt er locker mit n bissl oc auf die leistung einer 7970/280x, und er kann die karte vorher testen.. kann er bei der 280x nicht, und der aufpreis lohnt nicht.
Gruß
 
AW: Welche Karte wäre die beste??

ich selbst habe einen ETS-T40-TB Kühler und mein Mainboard hat meine CPU ganz automatisch im OC Mode die CPU auf 3,8 GHz hochgetaktet also ist mein Standardtakt 3,8 GHz, ich habe schon überlegt die CPU zu übertakten auf ich denke 4,x GHz ich denke aber wirklich spürbar mehr Leistung hätte ich nicht. Zudem kommt ein höherer Stromverbrauch und höhere Temperaturen. Ich muss mir echt mal einen i5 oder so zulegen mach ich aber wenn ich schöön flüssig bin. Solange gruke ich auf meiner FX 6300 rum,

Liebe Grüße
 
AW: Welche Karte wäre die beste??

Hey schaut mal habe auf Ebay gestöbert
Sapphire HD 7950 3GB | eBay
eine 7950 nur 100 Euro der Verkäufer meint jedoch, dass er selbst die Karte als Remarketing Artikel gekauft habe.
Meint ihr diese 7950 wäre genauso gut wie die andere in der Beschreibung oder ist die Müll?
 
Zurück