welche ist die beste übertaktete gtx580?

AW: welche ist die beste übertaktete gtx580?

die Karte ist ja kein Referenzdesign, deshalb frage ich ;)

Wie viel Phasen und Spawas hat denn die GTX580 DCII?

Eine Referenzplatine hat der Phasen 8, die ASUS DC2 hat ebenfalls 8 Stück da die karte außer der Kühler Stangenware ist.
Die Lightning hat 16 und die kommende Matrix von Asus laut PCGH Artikel von heute Mittag 19 Phasen.

Obs bei Lukü wirklich so viel nützt ist die andere Frage:schief:

Mehr Phasen bringen nicht nur MEHR Strom an für extremes OC sondern halten die Spannung auch im unteren Bereich stabiler, so dass im Schnitt bessere Taktraten bei gleicher niedriger Spannung möglich sind - also bringt das auch (geringfügig) was unter Luftkühlung. Es gehn halt bei gleicher Spannung 20 oder 30 MHz mehr ;-)

die DCII hat auch 2 8 Pin Stecker statt 8+6 und irgendwas was sich Super Alloy Power nennt :ugly:

die DCII hat auch 2 8 Pin Stecker statt 8+6 und irgendwas was sich Super Alloy Power nennt :ugly:

Die 2x8Pin sind da um mehr als 300W an die Karte zu schaffen im Notfall - wobei das Referenzdesign ja schon nicht so viel drunter liegt, wenns nach mir ginge hätte das schon 2 8pinner bekommen sollen.
Was das SuperPower Alloy soll weiß ich auch nicht aber das hört sich doch sehr stark nach einem Standard-Werbeslogan á la Aldi und co. an bei denen man völlig triviale Sachen (oder im Extremfall auch sehr schlechte Dinge wie etwa der supertolle TurboCache :ugly:) als Supermegawasweißich verkauft... :P

angeblich soll es die Lebenszeit der Komponenten erhöhen, aber das kann man wohl schlecht nachprüfen

Achja, damit werben Firmen gerne.
Die normalen Lebenszeiten solcher Grafikkarten liegen ohnehin schon weit weit über der Garantiezeit (wie gesagt grob 10 Jahre @stock), da kann man sowas gerne behaupten. Es wird wohl kaum jemand die Karte 20 Jahre lang betreiben wollen/können ums zu überprüfen.

Und wenns ans OC geht und die Lebenserwartung der Bauteile sinkt isses eh wurscht da erstens die Garantie eh erloschen ist und zweitens die tollen neuen Funktionen ja nicht in den gedachten Spezifikationen mehr laufen (eben weil übertaktet wird) und damit der positive Effekt auch im schlimmsten Falle einfach nicht existiert :ugly:

Ich bin ja froh, wenn Hersteller höherwertige Komponenten verbauen aber vieles von den bunten tollen Werbesprüchen ist einfach völliger Humbug :D

Viel kann man jedenfalls nicht erwarten, als ich die Karte gekauft habe, war sie so ziemlich das günstigste GTX580 Modell das man finden konnte. Kam mir eigentlich ganz recht, da sie auch die leiseste Kühlung von den Karten hat.

Die Karte ist ja auch sicher nicht schlecht und der Kühler einer der besten wie ich finde - nur das extrem-OC sollte man vielleicht besser lassen bei dem Platinenlayout. Übertakten kannste ja gern nur von den arg hohen Spannungen würd ich die Finger lassen, zumindest für 24/7 Betrieb.

Wenn ich alleine mal die grobe Überschlagsformel fürn Stromverbrauch hernehme und da entsprechende Werte einsetze (ja ich weiß nicht schreien is ist nur ne grobe, vereinfachte Annäherung!)...
P(OC) = [U(OC)/U(stock)]^2 * f(OC)/f(stock) * TDP -->
P(OC) = (1,15/1,025)^2 * 950/772 * 244W = 378W
Das ist schon sehr hart wenns im Extremfall wirklich so weit kommt.
Ich komme mit meinen Einstellungen und obiger Rechnung auf grob 320W und das ist erschreckenderweise (und nachgemessenerweise) sogar realistisch, beim 3D11 frisst meine Karte tatsächlich (und dank stock-Lüfter auch wunderbar hörbar) rund 300W :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Furmark und Spiele laufen bis 1050MHz bei 1,15V stabil, nur folding@home will nicht so recht mit mehr als 942MHz
aber 378W ist schon sehr hoch für nur 20% mehr Leistung

Der Furmark läuft ganz sicher nicht so hoch stabil, dass du das glaubst liegt daran, dass die Karte den Furmark als "Powervirus" erkennt und automatisch auf 500MHz zurücktaktet, egal was du eingestellt hast vorher ;-)
Das ganze dient dazu, deiner Karte keine 400W zu geben die deine Spawas wohl recht schnell rösten würden.
Du kannst wenn dus drauf anlegst diesen Schutz per GPU-Z (und entsprechendem Befehlzeilenparameter) abschalten, dann wird deine Karte im Furmark sicherlich bei weit weniger als 1050MHz abschmieren - empfehlen würde ich das aber nicht, diesen Schutz gibts nicht umsonst, der Furmark sprengt die 300W bei einer GTX580 ohne Schutz schon bei den Standardeinstellungen!

Folding@Home ist ein recht guter Indikator für (In)Stabilität, die 942 MHz sind also ziemlich realistisch.

und ja, so viel mehr Abwärme für so wenig mehr fps ist sehr viel aber wir bewegen uns ja auch hier in einem Bereich, der von Effizienz schon weit entfernt ist - High-End Karten sind ohnehin nicht sonderlich effizient und wenn man die noch weit über ihre Limits treibt bringt das eben nicht mehr sonderlich viel mehr Leistung - nur noch mehr Stromdurst ;-)
Wenn du nen normalen PKW Motor statt bis 6500 bis 10000 Umdrehungen drehen würdest (könntest :ugly:) würde da auch noch kaum mehr Leistung rauskommen (weniger sogar was aber andere Gründe hat), der Verbrauch und Verschleiß würde aber in dramatische Höhen schnellen.

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte den Schutz schon abgeschaltet
runtergetaktet hat sie denke ich nicht, die fps waren schon höher als @stock
aber die 942MHz reichen auch locker, eigentlich sogar die stock Frequenz da ich nur einen Bildschirm mit 1920x1200 habe :schief:

Unigine Heaven mit extreme Tesselation ist auch ein guter Indikator ob eine Karte stabil ist oder nicht. Bei zu hoher Übertaktung stürzt der Benchmark meistens schon innerhalb der ersten Minute ab.

Ok, das wundert mich ein wenig, anscheinend reagiert der GF110 nicht wirklich empfindlich auf den Furmark.

Ich hab die 900 MHz auch nur selten anliegen, auch "nur" nen 1920x1200er TFT dran ;-)
Ich hab die Profile
(1) 900 MHz / 1,113v
(2) 800 MHz / 1,050v
(3) 600 MHz / 0,963v
gespeichert und in den allermeisten fällen reicht (3) locker aus um 50fps aufm Schirm zu haben, nur bei Metro2033 und zeitweise bei Shogun2 hab ich bisher mal hochgeschaltet :P

Unigine Heaven mit extreme Tesselation ist auch ein guter Indikator ob eine Karte stabil ist oder nicht. Bei zu hoher Übertaktung stürzt der Benchmark meistens schon innerhalb der ersten Minute ab.

Ich hab alles einschließlich des Unigine mit 910MHz und 1,100v stabil bekommen über rund ne halbe Stunde, lediglich der 3DMark11 schmiert mit den Settings nach wenigen Minuten ab, besonders die U-Boot Szene am Anfang haut die Karte weg... daher hab ich 1,113v anliegen statt 1,100, dann läufts wunderbar. Wäre für Spiele an sich nicht nötig aber ich bin gern auf sicher gegangen^^

ich denke mal wir müssen auch noch auf die PS3 und XBox 360 Nachfolger warten bis mehr Spiele kommen die die Karte wirklich ausreizen können, aber ich bin jetzt schon gespannt, wie viel die 80er Version Kepler leisten wird. Angeblich soll Kepler ja bis zu 4x so viele FLOPs pro Watt leisten wie Fermi

Ja, aber wie ich das verstanden habe bezogen auf den DoublePrecision Bereich besonders für Profikarten (Tesla oder wie die heißen), weniger jetzt für den Spielerelevanten SP Bereich. Und Flops sind ja lange nicht alles... die HD6970 ist der GTX580 in Sachen rechenleistung meilenweit überlegen aber dennoch meist langsamer in Spielen - es sei denn man fährt extreme AA Modi und Auflösungen wo die Karte ihren Vorteil ausspielen kann.
Was da am Ende kommt werden wir ohnehin erst sehen wenns denn soweit ist - ich verspreche mir aber auch von der nächsten Generation einen ordentlichen Sprung da nun ja endlich die 28nm Chips anstehen.
Der Refresh davon könnte dann wieder was für mich sein - so lange muss die 580 noch locker reichen :D

Am besten wir lassen uns überraschen. Wahrscheinlich überspringe ich Kepler, sofern ich bis dahin die 580 nicht kaputt getaktet habe :ugly:

ist mal interessant das alles zu lesen..!!
Und Du hast recht in spielen reicht schon fast der Stock Takt....meine Lightning macht 900Mhz@1.03V stabil beim zocken und das reicht.
Bei Benchmarks Quäle ich die Karte schon recht ordentlich...allerdings muß die Karte das aushalten;-)(aber auch im Rahmen)

(Noch) aktuelle PCGH im Handel: Test von 8 verschiedenen GTX-580-Karten (und weiteren).

MfG,
Raff

Also mein Kollege hat sich die Sparcle mit dem extreme plus Kühler und 3 Lüftern gekauft und ist super zufrieden. Hat im idle 30° und bekommt sie unter furmark nit wärmer als 55°C !!! Ist dabei auch immer angenehm leise. Hat aber auch ne gute Luftkühlung im Gehäuse....
Ich denke die hat noch luft nach oben zum takten wer will, ist aber schon leicht übertaket, hat glaub so 812MHZ chiptakt...:daumen:

Zurück