AW: welche ist die beste übertaktete gtx580?
Gibt es da schon Erkenntnisse, wie stark sich die Lebenserwartung reduziert wenn man die Karte 24/7 mit 1,15V betreibt, oder ist das wie immer reine Glückssache?
Prinzipiell ist das Glückssache. Normalerweise geht man aber von ganz grob 10 Jahren garantierter Lebensdauer bei normaler Nutzung aus bei solchen Chips - unter Werkseinstellungen. Temperatur und Takt sind dabei relativ nebensächlich, ob deine GTX580 jetzt 772 oder 800 oder 850 MHz bei Standard vcore macht oder ob sie 70, 80 oder 90°C warm wird macht kaum einen Unterschied. Nur die angelegte Spannung und damit die massiv erhöhten Stromstärken im Chip begünstigen die Elektromigration und damit die Alterung des Chips.
Wie viel Spannung da wie viel Lebenszeit abzieht wird dir keiner genau sagen können, da ist wie gesagt auch viel Glück dabei.
Ich habe einen Athlon X2 4800+ damals mit sehr viel Spannung gequält und der läuft bei einem Kollegen bis heute seit vielen Jahren ohne Mucken am Limit und ich habe auch schon Karten gesehen die bei 0,1V mehr als normal nach ein paar Monaten schon den Geist aufgegeben haben.
Ich persönlich würde da sagen dass es da schon ein Sicherheitspolster seitens NV geben wird dass man der GPU mehr Spannung geben kann ohne die Lebenserwartung drastisch zu senken, dieses Polster hast du aber mit 1,15v schon lange überschritten. Normale GTX580er Karten liegen im Bereich von 1,000 bis 1,063v Standardspannung (VID) und können maximal eingestellt werden (ohne BIOS Mods) bis 1,138v - und das halte ich schon nicht wirklich für empfehlenswert, ich selbst habe bei 1,113v spätestens die Notbremse gezogen - 900MHz sind auch massig genug. Auch namhafte Hersteller gehen bei ihren OC versionen niemals über 1,1v hinaus, die meisten Versionen haben weniger. Ich denke daher schon, dass 1,15v und mehr die Lebensdauer eines GF110 schon deutlich reduzieren.
Was du am Ende fährst ist aber deine Entscheidung, vielleicht haste auch Glück und deine GTX580 hält 1,7v ein volles Jahr durch

Ich jedenfalls werde die Karte Minimum 2-3 Jahre nutzen und daher werde ich nicht über 1,1v rausgehen. Sie ist ja wie gesagt auch so massig schnell genug (90% meiner Spiele spiele ich bei 600MHz und 0,963v

)