welche ist die beste übertaktete gtx580?

AW: welche ist die beste übertaktete gtx580?

Bringt aber meist auch nicht mehr viel.
Meiner GTX 480 ist das schnurzpiepegal ob sie 1,137V oder 1,21V kriegt. Bei 930 macht sie einfach dicht :(

Und nebenbei hat man auch nicht allzu lange Spaß an seinem GF110 Chip wenn man ihm dauerhaft 1,15V und mehr um die Ohren haut, egal bei welcher Temperatur.

Gibt es da schon Erkenntnisse, wie stark sich die Lebenserwartung reduziert wenn man die Karte 24/7 mit 1,15V betreibt, oder ist das wie immer reine Glückssache?

Ach die Lautstärke ist super leise hab ja den Shaman drauf und zuätzliche den modifizierten (von mir) Thermaright G2 für die SPAWAS von daher wäre das kein Thema. Hab bei 930MHz und 1.15V beim GPU-Tool maximal 69° von daher hab ich schn noch Luft. Da ich ja eh die Garantie verloren habe nach dem Umbau steht ja einen Bios Mod nix im wege!

da haste aber lucky!
meine rödelt auf standardtakt (also den 800/1600) @ 1.025V schon bei 83°C unter last rum. aber glaube das liegt daran, dass ich ne extrem schlechte belüftung innen habe.
das kommt davon, wenn man jahrelang wakü hat und auf einmal wieder luft kühlen will :D

In folding@home wird meine GTX580@942@1,15V ca. 72°C warm. Es wird der Originalkühler der Asus Direct CUII verwendet.

Ich habe mir jetzt die MSI 580 GTX Lightning gegönnt.
ohne VCore Erhöhung (@ 0.993V laut Afterburner) läuft die mit Luftkühlung @ 890 GPU / 1780 Shader / 2360 (1180) RAM
max Temp war GPU 56 / RAM 51 / VRM 51 Gekühlt wird mit Shaman un der original Grundplatte

bin sehr zufrieden leise und flott
3DMark 11 gibt 7006 Punkte mit einem 2600K @ 4,1 GHz auch LuKü

ohne VCore Erhöhung (@ 0.993V laut Afterburner) läuft die mit Luftkühlung @ 890 GPU / 1780 Shader / 2360 (1180) RAM
max Temp war GPU 56 / RAM 51 / VRM 51 Gekühlt wird mit Shaman un der original Grundplatte

schön zu wissen das schon mal der Shaman auf die Karte paßt...versuche die ganze Zeit herauszufinden ob denn der EKL Peter paßt...aber selbst das anschreiben diverser PCGH Mitarbeiter bringt nix...die antworten nicht..nun denn!
meine macht auch 890Mhz mit Standart VID.
aber schau mal bei GPU-Z nach Deiner VID...nicht 2D Modus sondern 3D...da steht dann bei Dir garantiert auch 1.0V.

sind die Lightning eigentlich im Referenzdesign? Also das PCB?

Wie das ich denke mal gelesen zu haben das der Shaman mit der Grundplatte gar nicht kompatibel ist???

@SVI90
nee auf keinen Fall...dann wäre das alles ja kein Problem mit der Kühlung...ich bestelle mir den Peter nun einfach mal mit zwei noiseblocker blacksilent pro@1700U/min...hoffe,hoffe der paßt...dann brauchste schon gar keine Wakü mehr.

Gibt es da schon Erkenntnisse, wie stark sich die Lebenserwartung reduziert wenn man die Karte 24/7 mit 1,15V betreibt, oder ist das wie immer reine Glückssache?

Prinzipiell ist das Glückssache. Normalerweise geht man aber von ganz grob 10 Jahren garantierter Lebensdauer bei normaler Nutzung aus bei solchen Chips - unter Werkseinstellungen. Temperatur und Takt sind dabei relativ nebensächlich, ob deine GTX580 jetzt 772 oder 800 oder 850 MHz bei Standard vcore macht oder ob sie 70, 80 oder 90°C warm wird macht kaum einen Unterschied. Nur die angelegte Spannung und damit die massiv erhöhten Stromstärken im Chip begünstigen die Elektromigration und damit die Alterung des Chips.
Wie viel Spannung da wie viel Lebenszeit abzieht wird dir keiner genau sagen können, da ist wie gesagt auch viel Glück dabei.
Ich habe einen Athlon X2 4800+ damals mit sehr viel Spannung gequält und der läuft bei einem Kollegen bis heute seit vielen Jahren ohne Mucken am Limit und ich habe auch schon Karten gesehen die bei 0,1V mehr als normal nach ein paar Monaten schon den Geist aufgegeben haben.

Ich persönlich würde da sagen dass es da schon ein Sicherheitspolster seitens NV geben wird dass man der GPU mehr Spannung geben kann ohne die Lebenserwartung drastisch zu senken, dieses Polster hast du aber mit 1,15v schon lange überschritten. Normale GTX580er Karten liegen im Bereich von 1,000 bis 1,063v Standardspannung (VID) und können maximal eingestellt werden (ohne BIOS Mods) bis 1,138v - und das halte ich schon nicht wirklich für empfehlenswert, ich selbst habe bei 1,113v spätestens die Notbremse gezogen - 900MHz sind auch massig genug. Auch namhafte Hersteller gehen bei ihren OC versionen niemals über 1,1v hinaus, die meisten Versionen haben weniger. Ich denke daher schon, dass 1,15v und mehr die Lebensdauer eines GF110 schon deutlich reduzieren.

Was du am Ende fährst ist aber deine Entscheidung, vielleicht haste auch Glück und deine GTX580 hält 1,7v ein volles Jahr durch ;-)
Ich jedenfalls werde die Karte Minimum 2-3 Jahre nutzen und daher werde ich nicht über 1,1v rausgehen. Sie ist ja wie gesagt auch so massig schnell genug (90% meiner Spiele spiele ich bei 600MHz und 0,963v ;-))

Also die Grundplatte der Lightning ist 100% Shaman kompatibel!
Ich kann ja Morgen mal ein Foto machen. Mußte nichts Modifizieren...
Die Lightning is echt ne Klasse Karte! :-)
Auch der Peter dürfte passen wenn ich die Bilder richtig interpretiere...
Ich hätte jetzt nur gerne ne Backplate für die Lightning aber nur wegen dem Design.
Aber da müßte wohl eine Spezialanfertigung her ... :-( und ander schrauben für den Shaman dann wohl auchnoch...

Wenn sie innerhalb weniger Monate kaputt geht, kann ich ja mein Glück mit der Garantie versuchen. Aber gibt es nicht eine 560GTX Ti mit 1,14V Spannung von Zotac? Das müssten dann ja extrem gut selektierte Chips sein, wenn normale Chips ab 1,1V kritisch werden. Das Maximum ohne Bios Flash liegt ja bei 1,15V, ich denke mal, dass Nvidia sich dabei auch was gedacht haben muss. Aber wenn sie 1-2 Jahre hält bin ich schon sehr zufrieden, da F@H die Karte schon einigermaßen quält ;)
Die Standardspannung meiner Karte ist 1,025V.

Also meine Colorful geht ohne Bios Mod bis 1.15V und das hab ich auch schon bei anderen gesehen, mit Mod sinds ca. 1.21V. Die neue Version von Vantage lässt leider nicht mehr die PhysX Berechnung über die GPU zu und rechnet grundsätzlich über die CPU weshalb Werte über die 22000 Punkte sehr schwer ist.

Ist nicht mit Mod auch 2V möglich? Ich dachte die ganzen GTX580 Weltrekorde wurden bei über 1,5V gemacht.

Also die Grundplatte der Lightning ist 100% Shaman kompatibel!
Ich kann ja Morgen mal ein Foto machen. Mußte nichts Modifizieren...
Die Lightning is echt ne Klasse Karte! :-)
Auch der Peter dürfte passen wenn ich die Bilder richtig interpretiere...
Ich hätte jetzt nur gerne ne Backplate für die Lightning aber nur wegen dem Design.
Aber da müßte wohl eine Spezialanfertigung her ... :-( und ander schrauben für den Shaman dann wohl auchnoch...
nett,nett hoffe das der paßt..habe ihn gerade bestellt mit 2xNoiseblocker BlackSilent Pro Fan PK3 - 140mm. Dann dürfte die rocken..die lüfter haben 1700U/min und sind dazu noch recht leise!
Hab noch ein Bild gefunden...der dürfte ja wirklich passen...auf die Asus Cu geht er ja auch..http://techwiki.hardwarecanucks.com/productimages/14039/14039_4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

1700U/min wäre mir persönlich schon zu laut :) betreibe meinen Shaman mit dem Stock Lüfter bei ca 600 bis 1000 U/min

Wenn sie innerhalb weniger Monate kaputt geht, kann ich ja mein Glück mit der Garantie versuchen. Aber gibt es nicht eine 560GTX Ti mit 1,14V Spannung von Zotac? Das müssten dann ja extrem gut selektierte Chips sein, wenn normale Chips ab 1,1V kritisch werden.