• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche HDD-Eigenschaft ist für euch am interessantesten?

Welche HDD-Eigenschaft ist für euch am interessantesten?

• Günstiger Anschaffungspreis

Stimmen: 217 54,5%
  • Besonders hohe Speicherkapazität

Stimmen: 177 44,5%
  • Große Laufruhe

Stimmen: 216 54,3%
  • Besonders hohe Übertragungsgeschwindigkeit

Stimmen: 161 40,5%
  • Überdurchschnittlich lange Garantiezeiten

Stimmen: 64 16,1%
  • Keine, ich kaufe nur noch Solid-State-Drives

Stimmen: 42 10,6%
  • Niedriger Stromverbrauch

Stimmen: 59 14,8%
  • Sonstiges (bitte Kommentarfeld nutzen)

Stimmen: 22 5,5%
  • Ich fühle mich geistig überfordert, möchte aber trotzdem teilnehmen

Stimmen: 16 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    398
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche HDD-Eigenschaft ist für euch am interessantesten?

Wichtiger als lange Garantiezeit ist mir eher am Ende die wirkliche Zuverlässigkeit und Ausfallrate.

Was nützt mir eine Platte, die 3 Jahre GArantie hat, die aber 2x nach einem Jahr kaputt geht und ich 2x Datenverlust erleiden könnte?

Garantie sagt nichts über Zuverlässigkeit oder Qualität aus: Apple sowie AsRock geben 1 Jahr Garantie.

# Große Laufruhe
# Überdurchschnittlich lange Garantiezeiten
# Niedriger Stromverbrauch

# Sonstiges (bitte Kommentarfeld nutzen)
Langlebigkeit

• Günstiger Anschaffungspreis

• Besonders hohe Speicherkapazität

• Besonders hohe Übertragungsgeschwindigkeit

Interessant wie viele doch große Laufruhe haben möchten! Hätte ich nicht gedacht.

Für mich ist fast alles von den Punkten auf eine bestimmte Art und Weise und mit unterschiedlicher Gewichtung wichtig.

Nach wichtigkeit geordnet: (wichtigste oben)

[x] Günstiger Anschaffungspreis (100€ oder mehr für ne HDD halte ich schlich für zuviel!)
[x] Sonstiges: Langlebigkeit (Datenverlust ist uncool)
[x] Laufruhe (muss nicht extrem Leise sein, sollte mich aber nicht stören)
[x] Speicherkapazität
[x] Übertragunsgeschwindigkeit

Edit:
Garantie sagt nichts über Zuverlässigkeit oder Qualität aus: Apple sowie AsRock geben 1 Jahr Garantie.

iPhones sind z.B so gebaut das sie nach 2 Jahren langsam kaputt gehen (Akku Versagen, etc).
(Nein, ich möchte nicht auf Apple hetzten, es ist nur ein Prominentes Beispiel. Viele andere Unternehmen machen das genau so.)

- Haltbarkeit
- Geschwindigkeit
- geräuschkulisse

Rest ist unwichtig.

Für ne super platte die vor allem haltbar ist zahle ich auch gerne. Die vertex 2 War ja zb Schrott.

Für mich ist wichtig, der Reihe nach geordnet:

[x] Günstiger Anschaffungspreis
[x] Sonstiges: Langlebigkeit (in Bezug auf Datenverlust, wichtige Daten sind zwar gesichert - aber bei großen Platten dennoch wichtig)
[x] Laufruhe (soll halt keine "Turbine" sein)
[x] Speicherkapazität
[x] Übertragunsgeschwindigkeit

-Haltbarkeit

den die steht doch normal ganz oben auf der liste, ich würde ja auch ne SSD kaufen aber so mache berichte schrecken mich irgendwie immer wieder ab, das witzige daran irgendwie sagen die einen Top die halten, und die anderen wie das sobald erst das OS drauf ist die SSDs gleich an leistung verlieren :huh:

-Haltbarkeit

den die steht doch normal ganz oben auf der liste, ich würde ja auch ne SSD kaufen aber so mache berichte schrecken mich irgendwie immer wieder ab, das witzige daran irgendwie sagen die einen Top die halten, und die anderen wie das sobald erst das OS drauf ist die SSDs gleich an leistung verlieren :huh:

Ist beides nicht wahrheitsgemäß wie ich finde.

Jeh nach ssd und wichtiger noch Controller, halten die auch ansich normal wie ne hdd wenn man sich anständig behandelt.

Langsamer im Benchmark werden sie nach der Zeit.... Aber das mekt man im Betrieb nie! Programme sind fast alle gefühlte 0,3 Sekunden nach klick offen. Was will man mehr.

Nie mehr hdd sage ich... Maximal als datengrab. :D

Hauptsache leise!

Geschwindigkeit ist für mich bei Datengräbern sekundär (für alles wichtige SSD), ich bin hiermit aufgewachsen, aber dennoch ist mir jede eco-öko-green-festplatte schnell genug

[x] sonstiges
Da nur als Datengrab genutzt,Laufruhe und Kapazität und vielleicht noch Stromverbrauch.

[x] günstig
[x] leise (also hohe Laufruhe)
[x] sonstiges

Schnelle Zugriffszeiten sind noch nett. Insgesamt: schnell, leise und nicht zu teuer.

Aber es kommt der Tag, da alle Leseärmchen still stehen und das Plattersurren verstummt. Der Tag an dem 500GB SSDs unter 100€ kosten. Es wird noch eine Weile dauern, aber ich zähle schon die Tage. :ugly:

Ich kann da nur schwer eine Priorität benennen, da ich aktuell 2TB-Platten bevorzuge, die nicht allzu teuer sind, gleichzeitig ruhig und sparsam. Und ich achte darauf, dass es Modelle sind, die möglichst problemlos 24/7 laufen - was entgegen häufiger Aussagen hier im Forum auch mit normalen Platten absolut zu bewerkstelligen ist.

MfG Jimini

[X] Günstiger Anschaffungspreis
[X]Sonstiges (bitte Kommentarfeld nutzen)

Stoßfest sollte sie auch sein... Ich schaffe es immer weider beim Transport von zu Hause zur Lan Platten zu schrotten... Und das trotz Dämmung & Entkopplung!

Ich habe die HDD nur noch als Datebgrab, System und Programme und Spiele sind auf SSDs.
Also Hauptsache billig :D

Viel Speicherplatz steht bei mir oben, da ich HDD´s nurnoch als Externe benutze und keine Lust hätte mir 3 -4 Gehäuse und Kabel irgendwohin zu legen.

Zurück