Welche GTX 780? Und überhaupt wie relevant ist Werks-OC?

UterZoerker

Schraubenverwechsler(in)
Welche GTX 780? Und überhaupt wie relevant ist Werks-OC?

Moinsen,

ich möchte mir demnächst eine 780er zulegen, wobei ich letztlich zwischen der "Palit Super Jetstream", der "Zotac AMP!" und der "ASUS DirectCU II OC" schwanke (Alle drei <29cm).
Im Prinzip tendiere ich zur ASUS(Lautstärke, Kühlung, 3 Jahre Garantie), wollte aber vorher um ein paar Meinungen bitten.

Insbesondere in Bezug auf OC: Eigentlich bevorzuge ich Werks-OC, weil ich schlicht zu faul bin und davon ausgehe, dass die Karte vom Hersteller abgestimmt wurde.
Nu drängt sich mir letztlich die Frage auf, ob bei solchen 780er OC-Karten mehr als 2 FPS Unterschied drin sind.

Vielen Dank!

AW: Welche GTX 780? Und überhaupt wie relevant ist Werks-OC?

ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Meine Favoriten sind die Gigabyte GTX 780 Windforce OC Rev.2.0 oder die Asus GTX 780 DirectCu II.

Nein, du wirst keinen massigen Unterschied fest stellen :-D letztendlich ist es mmn. Geschmack :-)

Von EVGA sind die SC (SuperClocked) Modelle oftmals bis ans absolute Limit getaktet. Auf den Websiten ist der angegebene Takt nur ein Richtwert und muss nie den real anliegenden Takt wiedergeben. Ob es sich lohnt? Eine Frage des Geschmacks. Meist kosten die OC Modelle ja auch wenn überhaupt nur ein paar Euro mehr.

Bzgl. EVGA, wenn du deine Grafikkarte in den Account registriert bekommst du bis zu 7 Jahre garantie. Außerdem die Möglichkeit auf die 780Ti z.B. aufzurüsten und zahlst nur den Differenzbetrag.

Yo ich habe auch die MSI und bin überglücklich damit. Das übertaktungspotential kann sich sehen lassen. Meine läuft mit 1254/3800 stabil. Habe aber nach ca 2 Wochen auf Standard zurückgetaktet da die power ja für einen Monitor mehr als genügend ist.
Also absolute Empfehlung : MSI

Die GTX 780 SC von Evga. ist ihr Geld letztes Jahr Wert gewesen und ist es heute noch.1100 MHz.(1187 MHz.) waren da auch schon etwas .Aber um die 80° geben immer ein unwohles Gefühl und das einzige was da Abhilfe schaffen kann ist eine Karte mit einem Top kühler. Da würde ich heute darauf achten und würde da doch lieber auf ein Paar MHz.weniger in Kauf nehmen.
Edit:ich habe keine Kompromisse gemacht und bin auf Wakü umgestiegen.
Resultat, Mod Bios mit 1,21 Volt 1320 MHz, Soft-OC mit Afterburner 1,3125 Volt 1400 MHz. und 3700 MHz.Speicher ;)
MfG.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,
wenn du eine GraKa mit viel Leistung bruachst (wohl logisch wenn du dir ne GTX 780 kaufst) würde ich zur EVGA GTX 780 SC raten.
Falls jedoch eine etwas leisere haben willst schließe ich mich den Leuten an die es hier schon gesagt haben, die ASUS GTX 780.

MfG CranK

Erstmal vielen Dank, ihr seid ne riesige Hilfe!

Wie es scheint ist die EVGA eine beliebte Karte. Sehe ich das richtig, dass dann der einzige Vorteil der Zotac die längere Garantie wäre?

Der Hauptvorteil von EVGA ist ihr Marketing. Wenn du die leiseste haben willst, nimm die MSI, wenn du die kühlste haben willst, die Inno Herkulez.

80°C bringen die Karte noch lange nicht um. :-)
EVGA ist wirklich eine top Marke und laut war sie wirklich nie.

Das einzige, was ich mich frage: Warum munkelt man, dass die EVGA mit unterschiedlichen Bios im Umlauf ist?

Das soll anscheinend auch in der PCGH 10/13 stehen. Kann ich aber nicht bestätigen, weil ich die Ausgabe nicht habe.

Zurück