Onkel-Rick
PC-Selbstbauer(in)
Einen wunderschönen guten Abend meine Damen und Herren,
Jetzt ist es so weit, ich kann nicht mehr!
Ich muss endlich basteln und möchte mir endlich den Traum von einem kleinen leistungsstarken und trotzdem leisen gaming PC.... Wohnzimmertauglich halt.
Angefangen hat alles vor etwa 5 Jahren nach langer Spielabstinenz.
Ich kaufte mir einen gebrauchten PC und machte ihn erstmal leiser in dem ich die höllisch Laute AIO gegen einen großen LuKü tauschte und dann noch das Netzteil....nun war endlich Ruhe.
Mit der Zeit wurde noch die Leistung aufgerüstet aber dieses kleine aufrüsten befriedigt leider nicht so wie einen kompletten PC von Grund auf entstehen zu lassen und gerade die neuen AMD Generationen haben dieses verlangen noch gestärkt.
Natürlich habe ich schon Recht genaue Vorstellungen und habe einige Testberichte durchgekaut um das beste aus KLS (Klein, Leise und Schnell) rauszuholen.
Jetzt genug gelangweile und ab ans Eingemachte!
Spoiler
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Cooler Master Silencio 652
Bei Quiet! Straight Power 10 CM 600W
Asus X79 Sabertooth
INTEL Xeon 1650V2 Allcore @ 3,9Ghz
Noctua NH-D15S
4x 8gb DDR 3 Ram im Quad Channel
Palit Jetstream GTX 1080
2x 240gb SanDisk Ultra im RAID
2TB Seagate HDD 3,5"
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Philips 75PUS8403 (Fernseher)
75" UHD 60hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ganz klar die Grafikkarte
UHD sind mit 20-30fps einfach nicht schön.
FHD geht immer mit 60fps, manchmal klappt auch noch QHD mit 60fps.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald Ryzen 5000 und Big Navi endlich für UVP oder sogar darunter verfügbar sind.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ich wüsste nicht was....
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Natürlich!
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich denke um die 2000€ werde ich schon einplanen müssen für ein high end system
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Rechenintensive Anwendungen werde ich eher weniger verwenden.
Aktuell spiele ich Mafia, Death Stranding würde ich Mal probieren und ich warte sehnsüchtig auf das Mass Effect Gemästet und auf den hoffentlich kommenden 5. Teil.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
3TB sollten es schon sein
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Beleuchtung wäre toll aber wäre bei einem geschlossenen Case Verschwendung.
Also extra Geld dafür ausgeben ist Quatsch aber wenn es dran ist, dann ist es halt dran.
OC möchte ich gerne betreiben aber nur moderat und nicht bis zum kotzen ausquetschen
Natürlich habe ich mich selbst auf die Suche nach Komponenten gemacht weil das schon der Anfang vom Basteln ist.
Ich hätte nur gerne eure Meinung und eventuelle Verbesserungsvorschläge.
CPU: AMD Ryzen 5900x
CPU-Kühler: Alphacool Eisbaer Aurora 280
Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
Speichermedien: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
+ Crucial BX500 2TB, SATA (CT2000BX500SSD1)
Grafikkarte: AMD RX 6900XT wenn es davon keine Customs geben darf die 6800XT
Netzteil: Seasonic Focus SGX Gold 650W SFX12V-L (SSR-650SGX)
Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200P, schwarz, Glasfenster, Mini-ITX (MCB-NR200P-KGNN-S00)
Laufwerk: Keines
Zur CPU: ich überlege noch ob der 5900x zu Overkill zum zocken ist. Vielleicht doch nur ein Ryzen 5 oder 7?
Zum Kühler: nach der ersten AIO habe ich geschworen nur noch Luftkühler! Allerdings war das nur ein 120mm Radiator.
Ich dachte mir allerdings ich gebe dem AIO Konzept noch Mal eine Chance und teste eine 280er Eisbaer.
Laut berichten soll die beleuchtete Aurora noch Mal besser sein als die normale 280er, deswegen die Entscheidung dazu.
Zum Netzteil: dieses habe ich gewählt weil es das leiseste SFX-L Netzteil ist....aber reichen 650W für zukünftige stromfresser?
Gab ja einige Berichte bei den RTX 3000 Karten.
Zum Gehäuse: endlich ein Case mit sinnvollem Innendesign und dezenter Optik! Es kann Karten mit 3 Slot Design aufnehmen, eine 280er AIO und die Wände relativ Luftig. Ich habe sogar schon einen gefunden der mit ein wenig Bearbeitung einen Noctua NH-D15(S?) reingesteckt hat...aber diesen Schritt möchte ich nur gehen wenn mich die AIO wieder enttäuscht....aber ich bin zuversichtlich das sie ihren Job gut macht.
Puh....So das war es erstmal.
Ich freue mich auf eure Beurteilungen und eventuelle Änderungsvorschläge.
Liebe Grüße, Rick
Jetzt ist es so weit, ich kann nicht mehr!
Ich muss endlich basteln und möchte mir endlich den Traum von einem kleinen leistungsstarken und trotzdem leisen gaming PC.... Wohnzimmertauglich halt.

Angefangen hat alles vor etwa 5 Jahren nach langer Spielabstinenz.
Ich kaufte mir einen gebrauchten PC und machte ihn erstmal leiser in dem ich die höllisch Laute AIO gegen einen großen LuKü tauschte und dann noch das Netzteil....nun war endlich Ruhe.
Mit der Zeit wurde noch die Leistung aufgerüstet aber dieses kleine aufrüsten befriedigt leider nicht so wie einen kompletten PC von Grund auf entstehen zu lassen und gerade die neuen AMD Generationen haben dieses verlangen noch gestärkt.
Natürlich habe ich schon Recht genaue Vorstellungen und habe einige Testberichte durchgekaut um das beste aus KLS (Klein, Leise und Schnell) rauszuholen.
Jetzt genug gelangweile und ab ans Eingemachte!
Spoiler
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Cooler Master Silencio 652
Bei Quiet! Straight Power 10 CM 600W
Asus X79 Sabertooth
INTEL Xeon 1650V2 Allcore @ 3,9Ghz
Noctua NH-D15S
4x 8gb DDR 3 Ram im Quad Channel
Palit Jetstream GTX 1080
2x 240gb SanDisk Ultra im RAID
2TB Seagate HDD 3,5"
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Philips 75PUS8403 (Fernseher)
75" UHD 60hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ganz klar die Grafikkarte

UHD sind mit 20-30fps einfach nicht schön.
FHD geht immer mit 60fps, manchmal klappt auch noch QHD mit 60fps.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald Ryzen 5000 und Big Navi endlich für UVP oder sogar darunter verfügbar sind.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ich wüsste nicht was....
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Natürlich!

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich denke um die 2000€ werde ich schon einplanen müssen für ein high end system
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Rechenintensive Anwendungen werde ich eher weniger verwenden.
Aktuell spiele ich Mafia, Death Stranding würde ich Mal probieren und ich warte sehnsüchtig auf das Mass Effect Gemästet und auf den hoffentlich kommenden 5. Teil.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
3TB sollten es schon sein
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Beleuchtung wäre toll aber wäre bei einem geschlossenen Case Verschwendung.
Also extra Geld dafür ausgeben ist Quatsch aber wenn es dran ist, dann ist es halt dran.
OC möchte ich gerne betreiben aber nur moderat und nicht bis zum kotzen ausquetschen
Natürlich habe ich mich selbst auf die Suche nach Komponenten gemacht weil das schon der Anfang vom Basteln ist.

Ich hätte nur gerne eure Meinung und eventuelle Verbesserungsvorschläge.
CPU: AMD Ryzen 5900x
CPU-Kühler: Alphacool Eisbaer Aurora 280
Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
Speichermedien: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
+ Crucial BX500 2TB, SATA (CT2000BX500SSD1)
Grafikkarte: AMD RX 6900XT wenn es davon keine Customs geben darf die 6800XT
Netzteil: Seasonic Focus SGX Gold 650W SFX12V-L (SSR-650SGX)
Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200P, schwarz, Glasfenster, Mini-ITX (MCB-NR200P-KGNN-S00)
Laufwerk: Keines
Zur CPU: ich überlege noch ob der 5900x zu Overkill zum zocken ist. Vielleicht doch nur ein Ryzen 5 oder 7?
Zum Kühler: nach der ersten AIO habe ich geschworen nur noch Luftkühler! Allerdings war das nur ein 120mm Radiator.
Ich dachte mir allerdings ich gebe dem AIO Konzept noch Mal eine Chance und teste eine 280er Eisbaer.
Laut berichten soll die beleuchtete Aurora noch Mal besser sein als die normale 280er, deswegen die Entscheidung dazu.
Zum Netzteil: dieses habe ich gewählt weil es das leiseste SFX-L Netzteil ist....aber reichen 650W für zukünftige stromfresser?
Gab ja einige Berichte bei den RTX 3000 Karten.
Zum Gehäuse: endlich ein Case mit sinnvollem Innendesign und dezenter Optik! Es kann Karten mit 3 Slot Design aufnehmen, eine 280er AIO und die Wände relativ Luftig. Ich habe sogar schon einen gefunden der mit ein wenig Bearbeitung einen Noctua NH-D15(S?) reingesteckt hat...aber diesen Schritt möchte ich nur gehen wenn mich die AIO wieder enttäuscht....aber ich bin zuversichtlich das sie ihren Job gut macht.

Puh....So das war es erstmal.
Ich freue mich auf eure Beurteilungen und eventuelle Änderungsvorschläge.
Liebe Grüße, Rick