Kann ja sobald die Karte + Kühler da ist, und umgebaut. Ein kleines Fazit dazu geben. In bezug auf Kühlung und Lautheit.
Durft ich schon erleben (Kühler ist ja schon länger auf Markt) und kann nur sagen: Kühlleistung sehr, sehr, sehr gut, aber absolut nicht silenttauglich. Wenn man den Kühler nur im Drehzahlbereich von max. 50 bis höchstens 60% hält, dann geht es. Aber ab 60% aufwärts wird es laut.
Was ich persönlich als riesen Konstruktionsfehler erachte: dass die Abdeckung mit so doofen Schrauben an den Lamellen angebracht ist, was evtl. auch die Ursache für das leichte Klappern sein könnt. Mein Kumpel wollte den Kühler für nen leisen PC (HDDs, CPU und Mobo sind Wakü), doch schon nach nur paar Tagen brachte er ihn zurück. Er hat dann noch den Accelero Xtreme Plus getestet und seit kurzem den Shaman, den er als besten für seine 480 betrachtet. Der Accelero Xtreme ist auch nicht schlecht, kühlt zwar etwas schlechter als der Zalman, ist dafür aber sehr viel leiser.
Im Grunde spielt es auch keine Rolle, denn wie schon millionen Mal erklärt: da Lärmempfindungen relativ sind, kann man diese nicht als Referenz nehmen, denn jeder Mensch empfindet Lärm anders. Das einzig wirklich aussagekräftige sind Messungen, wo man nen harten und realen Wert in Sone oder db erhält, denn nur damit kann jeder Mensch die selbe Ansicht erhalten.
Heißt das, bei jedem alternativen Kühler für die 570 muss ich was absägen?
Hast den Testbericht nicht gelesen, oder? Denn dort wird exakt das Problem erläutert, welches bei gewissen Kühlern auftreten kann. Bei jedem Kühler, der für die 400-er ist und über ne Kühlplatte wie der Zalman VF3000 verfügt, da muss man an der Platte rumsägen. Denn die 500-er haben nicht das gleiche PCB-Layout wie die 400-er. Deshalb passt ja auch die Grundplatte der 400-er nicht auf die 500-er und umgekehrt. Der Kühler selbst passt logischerweise, da NV die gleichen Lochabstände verwendet.