Welche GTX 570????

Welche von den genannten, wären denn beim Umbau die leichtesten. Bin ja nun auch nicht der grosse Profi darin. Etwas ins studeln bringst du mich schon :)

Wenn du den derzeit besten Kühler willst, der auch noch einfach zu montieren ist und qualitativ was vom feinsten ist, dann ist der hier Nr.1: Thermalright Shaman VGA Kuehler. Vorallem dank des 140mm Lüfters extrem leise. Ok, er belegt etwas mehr als 2 Slots, aber dies macht auch der Zalman. Einziger Wehrmutstropfen: man kann nur den Shaman als Einzelkühler auf den 500-er nutzen und nicht das 480-er Bundle mit dem speziellen Spawakühler :-( Dieser passt jedenfalls laut Thermalright nicht auf die 580.
Der Accelero Xtreme ist zwar auch nicht schwer zu montieren, hat aber aus meiner Sicht einen Nachteil bzw. zwei: 1) muss man laut Anleitung die Kühlbausteine mit Wärmeleitkleber anbringen (besser mit Klebetape) und 2) ist es ein riesen Brocken, der lange und schwer ist.
Da seh ich(!) den Shaman wieder klar im Vorteil. Der Gelid hingegen hat dasselbe Problem wie der Zalman: im unteren Drehzahlbereich zwar schön leise, doch im oberen eben leider nicht mehr :-(

Also ich bin von der Kühlerlautheit beim Referenzdesign nicht so angetan. Aus meinem Gehäuse hört man die Karte auch im Idle recht deutlich raus. Das eigentlich Störende dabei sind die leichten Schleifgeräusche des Lüfters - mit der Lautheit an sich kann man leben.
Der Lüfter schleift zwar bei manuell höherer eingestellter Drehzahl nicht mehr, aber dann ist das eigentliche Lüftergeräusch zu laut.

Gainward bringt eine raus.
Laut Gainward unter Last 58 % leiser und gleichzeitig 30 % kühler
Gainward-Gainward GeForce® GTX 570 1280MB "Golden Sample" Goes Like Hell

Naja, ICH(!) bin von Gainward und deren Angaben auch nicht so überzeugt. Die einzige Karte von denen, wo ich so ne Verbesserung noch zutrauen würd, wäre die Phantom. Aber alle mit den normalen Kühlern im "GOOD" Design haben ja schon bei den 400-er nicht so dolle abgeschnitten. Hab hier selber noch ne Gainward GTS 250 GS und auch die kann es locker mit ner Referenz 480 aufnehmen, Punkto Lautstärke :-( Vorallem hat mich Gainward auch Punkto Support ziemlich enttäuscht.
Alternative wäre sicher das Modell von Inno3D, die setzen wenigstens auf nen AC-typischen Kühler und von AC weiss man ja: die sind effektiv leise :-) Inno3D: Grafikkartenkühler mit drei Lüftern für Geforce GTX 580 und Geforce GTX 570 - overclocking, fermi, geforce

Ja, die kann vielleicht noch was reißen, aber einer 570@Shaman würde ich die nicht vorziehen.(obwohl...)
Apropo Shaman, was für Spawa Kühler nimmt man da eigentlich?

Die beiliegenden Klebekühler. Die reichen vollkommen, da sie dem Luftstrom des 140mm Lüfters ausgesetzt sind. Ob es später noch nen speziellen VRM-Kühler wie für die 480 geben wird, weiss ich leider nicht.

Momentan kannst du beim Shaman nur die beiliegenden Allu Blöcke benutzen aber da der gute 140mm Lüfter sie anbläst gibts da keine großen Probleme. Ich wollte ihn schon auf meiner 580 verbauen habe aber leider keinen Schraubenzieher für Sternschrauben so bekomme ich den Ref. Kühler nicht runter.

Momentan kannst du beim Shaman nur die beiliegenden Allu Blöcke benutzen aber da der gute 140mm Lüfter sie anbläst gibts da keine großen Probleme. Ich wollte ihn schon auf meiner 580 verbauen habe aber leider keinen Schraubenzieher für Sternschrauben so bekomme ich den Ref. Kühler nicht runter.

Diese Schrauben heissen Torx und so nen Dreher bekommst du u.a. in guten Modellbauläden oder etwas günstiger beim Conrad. Problem ist die Bezeichnung, da bei Torx nicht wie bei Inbus der Durchmesser in mm als Bezeichnung gilt.

Die Garantie beim Lüfter Umbau gibt es nur bei Evga, richtig?

Wär schade da eine 1280MB Colorful GeForce GTX570 immo für 317 verfügbar ist. Ansonsten bleib ich bei der Palit für 322. Sei denn gibt noch bessere Angebote.

Ein Asus Mitarbeiter hat mal zwar in nem anderen Forum auch erwähnt, dass Asus diesbezüglich sehr kulant sei, solage die Karte keinen Schaden nimmt und auch Zotac soll diesbezüglich etwas nachsichtiger sein. Aber effektiv wissen tue ich es nur von Evga, denn da hat mir einer der wichtigeren Mitarbeiter sein Wort drauf gegeben, als er mir erklärte wie ich bei der 460 die Spawakühler anbringen muss bzw. steht es ja auch in deren Forum: EVGA Warranty Information in EU/UK.

Zurück