Bequiet PureBase 501 Airflow oder Lianli Lancool 216: welches ist kühler?

shotta

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
nachdem ich mein Bequiet Airflow 501 erhalten habe bin ich doch etwas von der Qualität enttäuscht. In meinem anderen Thread wurde mir zum Lianli Lancool 216 geraten.

Mein Hauptaugenmerk ist eigentlich die Lautstärke. Deswegen würde ich das kühlere Gehäuse bevorzugen. Das BQ ist aufgrund der geringeren Größe wahrscheinlich schwerer zu installieren, aber macht man ja nicht so oft bzw. mache ich nicht so oft.

Den einzigen wirklich guten Test von Gehäuse habe ich bei GamersNexus gefunden, die normalisieren auch über die Lautstärke bzw. vergleichen Temps bei einer definierten Lautstärke, sowas sehe ich sonst selten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier das Video mit Timestamp, es gibt das BQ 501 Airflow leider nicht, dafür aber das PureBase 500 DX, das sieht aber fast identisch aus. Maße sind gleich und auch die vorinstallierten Lüfter, also dürfte fast vergleichbar sein.

Und das BQ ist laut dem Video kühler.

Baber dann werden die Fans gegen Noctuas getauscht und dann ist das Lancool 216 fast spitzenreiter...

Bin jetzt etwas überfragt. Aber scheint unterm Strich, scheint das 216 wohl doch den besseren Airflow zu haben und damit leiser.

Nur mal so, Lautstärke hat nichts mit Airflow zu tun, man kann auch mit vielen Lüftern ein leises Gehäuse haben.

Da du das Lian Li bevorzugst könnest du auch gleich das Pure Base 501 LX kaufen (mit Lüftersteuerung inkl. RGB Funktion und auch 3 Lüfter in der Front) welches ähnlich im Preis is wie das Lian Li

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
...nachdem ich mein Bequiet Airflow 501 erhalten habe bin ich doch etwas von der Qualität enttäuscht.
man liest hier und da ja immer wieder das die Qualität bei be quiet! nachgelassen hat, aber was stört denn konkret?

Ich empfehle die Gehäuse sehr oft, weil mir die meisten optisch zusagen, und ich habe das Pure Base 501 auch auf meiner eigenen Liste.

Man darf natürlich nie vergessen, dass dies die Einstiegsserie ist, aber grundsätzlich sollte schon alles passen.

Ich fand Lian Li lange Zeit sehr gut, und nutze seit ~ 14 Jahren eines, aber irgendwie holen mich die aktuellen (warum auch immer), nicht ab.

Gruß,

Lordac

also ich habe in der Zwischenzeit das Lianli Lancool 216 gekauft und muss sagen, Qualitativ sind die ähnlich/vergleichbar.

Muss sagen, ich hätte auch das BQ guten Gewissens behalten können und auch ein paar Euronen gespart.

Vor allem hat mich halt der windschiefe HDD Käfig gestört, der ist halt aus dünnstem Blech gefertigt, aber den hätte ich auch einfach wieder selber hinbiegen können.

Ansonsten wars eigentlich okay, alle Schraube etc waren vorhanden, nichts hat gefehlt.

ALso wie gesagt, für 69 € ist das eigentlich ein Top Gehäuse.

Zurück