Welche GTX 570????

Chris80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So habe mich nun für die GTX 570 entwschieden.
Die GTX580 ist ja nochmals ziemlich teurer.

So nun die Frage,

welche GTX570????

Sie sollte auf jedenfall eine geringe bis sehr geringe Lautstärke haben.
Kein Bock einen Kühler noch zu kaufen und den zu montieren.

Das sieht im Moment noch nicht so gut aus, da es nur GTX 570 Karten im Referenz-Design (also mit dem Standard-Kühler) gibt und dieser nicht besonders leise ist...

Empfehlen kann man Evga-Karten, da du beim Wechseln des Kühlers die Garantie nicht verlieren würdest. Ansonsten ist Zotac auch noch ganz gut! ;)

Bislang gibt es die GTX570 meines Wissens nur im Referenzdesign, und die haben alle den gleichen Kühler.
Ich finde sie jedoch auch im Referenzdesign ziemlich leise.

Schließe mich meinem Vorredner an. Das Referenzdesign ist unter Last erträglich, aber durchaus aus dem Gehäuse hörbar. Mit dem MSI Afterburner lässt sich die Lüftergeschwindigkeit gut regeln. Meine Gainward GTX570 war erst ab 50% wahrnehmbar. Ich musste sie jedoch zurückschicken, da sie in Games zu heiß geworden war. Ich werde ebenfalls eigene Kühldesigns der GTX570 abwarten. Die einzigen beiden erhältlichen GTX570 im eigenen Kühldesign kommen von Gainward und heißen GTX 570 GLH und Phantom. Bei Ebay zu haben und noch unverschämt teuer, logisch:ugly:

Also ich würde ganz einfach die billigste nehmen die ich bei einem gescheiten Händler sofort bekomme .
Ist beim Referenzdesign völlig schnurz und die Vanillas (non OC Modelle) haben in der Regel die niedrigere Vid und ausser ein wenig den Takt anheben mit Standartspannung ist bei der Leistung sowieso alles überflüssig .
Das Referenz design ist sehr Leise und im Windows Betrieb nicht zu hören .
Selbst unter Last bleibt es unaufdringlich was auf sehr gute Lager des lüfters schließen läst .
Meine GTX 260 und auch die 5850 Toxic waren unter Last lauter .

mfg Gamiac

Die Palit Karten haben nen alternativen Kühler.
MEhr weis ich auch nicht darüber aber ich werde mir eine von Zotac kaufen

Da zurzeit eh alles Referentdesign, entscheiden Preis und Zubehör. Bei MSI gibts die Vollversion vom 3D Mark 11 gratis dazu, Palit ist glaube ich zurzeit die Günstigste. KA, wie das bei den anderen Herstellern aussieht.

Meine Palit GTX 570 ist schnurzleise und unter Windows nicht hörbar. Da ist mein Arcting Cooling Freezer 7 pro lauter, der die CPU kühlt. Unter Last verstreut die GTX 570 nur ein leises Rauschen, was aber nicht störend ist.

Also ich würde immer EVGA nehmen. Die Gründe sollen sich mittlerweile rumgesprochen haben... ;)
Der Zalman VF3000F soll sehr laut sein. Da würde ich eher auf Alternativen warten. :)

Kennt eigentlich jemand die Kühler von Deep Cool etwas näher? Gleicht etwas dem MK-13 von Prolimatech (der CPU Kühler gleich bissel dem Thor von Xigma), ist aber etwas günstiger und mir gefällt die Fixierung der Lüfter besser: V6000-VGA/Chipsatz kühler-Produkte-DEEPCOOL - ENJOY YOUR COOL LIFE!.
Den Zalman seh ich(!) nicht als positive Alternative, da Zalman und Silent leider nicht so zusammen passt ;-) Deren "Ultra Silent" Lüfter sind ja jeweils reinste Turbinen und auch der VF3000 ist ja kein Leisetreter, auch etwas störend empfand ich das Schleifgeräusch. Als ich den zum ersten Mal in Aktion erlebte, war ich fast bissel geschockt. Vorallem stört mich(!) sehr daran, dass man ihn nicht über die Graka regeln kann.
Aus meiner Sicht ist aktuell wohl das Thermalright-Bundle die beste Kühllösung, auch wenn sie viel Platz in Anspruch nimmt.

Passt denn, was auf die 480 passt, auch auf die 580/570?

Kühler ja, Grundplatte nein. Steht ja in der Review, dass der Typ die Grund-/Kühlplatte mit der Säge bearbeiten musste. Aber wie Nvidia halt so ist, haben die 500-er den gleichen Lochabstand wie die 400-er (Ausnahme 460) und da die 500-er ja etwas weniger Abwärme erzeugen sollen, passt der Logik entsprechend auch jeder der Kühler :-) Nur eben, man muss sich nicht nur um den Kühler Gedanken machen, sondern viel wichtiger auch um die Kühlung der Spawas.

Kann ja sobald die Karte + Kühler da ist, und umgebaut. Ein kleines Fazit dazu geben. In bezug auf Kühlung und Lautheit.

Durft ich schon erleben (Kühler ist ja schon länger auf Markt) und kann nur sagen: Kühlleistung sehr, sehr, sehr gut, aber absolut nicht silenttauglich. Wenn man den Kühler nur im Drehzahlbereich von max. 50 bis höchstens 60% hält, dann geht es. Aber ab 60% aufwärts wird es laut.
Was ich persönlich als riesen Konstruktionsfehler erachte: dass die Abdeckung mit so doofen Schrauben an den Lamellen angebracht ist, was evtl. auch die Ursache für das leichte Klappern sein könnt. Mein Kumpel wollte den Kühler für nen leisen PC (HDDs, CPU und Mobo sind Wakü), doch schon nach nur paar Tagen brachte er ihn zurück. Er hat dann noch den Accelero Xtreme Plus getestet und seit kurzem den Shaman, den er als besten für seine 480 betrachtet. Der Accelero Xtreme ist auch nicht schlecht, kühlt zwar etwas schlechter als der Zalman, ist dafür aber sehr viel leiser.
Im Grunde spielt es auch keine Rolle, denn wie schon millionen Mal erklärt: da Lärmempfindungen relativ sind, kann man diese nicht als Referenz nehmen, denn jeder Mensch empfindet Lärm anders. Das einzig wirklich aussagekräftige sind Messungen, wo man nen harten und realen Wert in Sone oder db erhält, denn nur damit kann jeder Mensch die selbe Ansicht erhalten.

Heißt das, bei jedem alternativen Kühler für die 570 muss ich was absägen?

Hast den Testbericht nicht gelesen, oder? Denn dort wird exakt das Problem erläutert, welches bei gewissen Kühlern auftreten kann. Bei jedem Kühler, der für die 400-er ist und über ne Kühlplatte wie der Zalman VF3000 verfügt, da muss man an der Platte rumsägen. Denn die 500-er haben nicht das gleiche PCB-Layout wie die 400-er. Deshalb passt ja auch die Grundplatte der 400-er nicht auf die 500-er und umgekehrt. Der Kühler selbst passt logischerweise, da NV die gleichen Lochabstände verwendet.

Nein mit sicherheit nicht. Denke mal kommen noch genug für die raus. Wem das zu umständlich ist oder gefährlich zwecks zerstören der Graka. Wartet halt noch etwas. Es gibt sicher auch noch andere Kühler die auf dem Markt sind wo man nicht so viel basteln muss. Wollte den f300f haben weil ich mit ihm sehr gute erfahrungen gemacht habe. Daher der test auf einer 570. Wenn das alles klappt hab ich eine kühle leise graka für die nächste Zeit.

@Chimera: da ist wohl nichts weiter hinzuzufügen. Wie du schon sagtest die empfindung ist bei jedem etwas anders. Ich sags mal so. Der Pc steht in unserem Schlafzimmer. Und wenn Frau schläft darf der nicht zu laut sein. Wenn der Zalman doch etwas zu laut sein sollte. Werde ich mir gern andere Empfehlungen anschauen.

Also geben tut es ja schon viele Kühler die passen: Thermalright Shaman und Spitfire, Gelid Icy Vision 2, AC Accelero Xtreme Plus, usw. und kommen sicher noch mehr raus. Ehrlich gesagt ist der VF3000 bisher auch der einzige Kühler, wo noch ne Grundplatte dabei war/ist. Andere Hersteller setzen bei der Spawakühlung ja auch Bausteine, was die Kompatibilität etwas vereinfacht.

Zurück