Welche GTX 470 ist leise (ausser Gigabyte SOC, AMP!; HAWK) rauschen/summen/fiepen

Rail

Freizeitschrauber(in)
Moin,

brauche Hilfe!
können mal die GTX 470 Besitzer posten WAS für geräusche und WIE lautstark ihre Karten sind? weiss hört sich dumm an ist aber für mich extrem wichtig.

Mich interessiert vor allem was für ein geräusch entsteht.
Finde auch widersprüchliche aussagen zB dass die PoV lt. einem user ziemlich leise ist lt. einem anderen ziemlich ekliges spulenfiepen entwickelt.

Ich will mir keine AMP, SOC oder HAWK holen aber unbedingt ne 470 und da bin ich jetzt dabei die "angenehmste" mit ref design zu finden wär super wenn die besitzer hier posten könnten was für ein geräusch entsteht.
Rauschen ist ja wohl noch am angenehmsten für mich je heller der ton desto ekliger, ein lautes dunkles rauschen würd ich als nicht so störend empfinden

Ich weiß gibt schon paar freds und auch tests nur sind die nicht grad übersichtlich und beinhalten nicht alle Karten.

"Ich will mir keine AMP, SOC oder HAWK holen aber unbedingt ne 470"

keine gtx 470 im referenzdesign ist leise! Wenn du eine leise 470 willst, dann nimm z.B. die Amp. Als alternative würde sich anbieten eine gtx 460 zu nehmen, die sind zum Teil sehr leise und kommen mit Übertaktung auf gtx470 Niveau.

Ok "leise" ist wohl das falsche Wort :|

Ich mein welche der ref's ist die am wenigsten lauteste
es gibt doch unterschiede zB zwischen ner evga superclocked+ und der normalen asus?
und wie hören sich die unterschiede an ? (rauschen, fiepen, usw)

Ich kann dir, die von Sparkle empfehlen, die mit Sparkle eigen entworfenen Kühler kommt. Habe mir selbst vor 2 Wochen zugelegt. Bei Spielen Stock komme auf knapp 73 Grad so wie PCB Temp bei ca 50 Grad dabei bleibt leicht hörbar. Ein 80mm Lüfter mit ca 1600 U / Min. , vergleichen würde ich es mit einem Slipstream bei ca 800-1000 U / min.

Bloss stoße ich auf merkwürdige OC Möglichkeiten 710 MHz @ 0,95V / 775 MHz @ 1,012V wenn unter 70 Grad bleibt läuft stabil, sehr wahrscheinlich macht mir mein NT ein Strich durch die Rechnung.

also,
habe heute (naja, gestern) die gigabyte gtx 470 soc in betrieb genommen und ich muß sagen

leck mich am a...h ist die leise.

selbst in 3d bei black ops hör ich sie nicht raus.

Ok "leise" ist wohl das falsche Wort :|

Ich mein welche der ref's ist die am wenigsten lauteste
es gibt doch unterschiede zB zwischen ner evga superclocked+ und der normalen asus?
und wie hören sich die unterschiede an ? (rauschen, fiepen, usw)

Also Evga setzt ja allgemein immer auf Referenzdesigns oder höchstens auf deren EE Kühler. Deshalb sind sie sehr darum bemüht diese auch leise zu halten. Im Geschäft nutzen wir ne GTX 470 Superclocked und die ist bei den normalen Anwendungen mit einem leisen Rauschen angenehm. Bei anspruchsvollen Anwendungen in 3D wird sie etwas lauter, aber ich find sie z.B. nicht störend laut (da ist der Boxed Kühler von Intel lauter. Wenn das Case auch gut belüftet ist, wird sie auch nicht soooo viel lauter. Aber Fakt ist: lauter als ne Gigabyte oder Zotac ist sie allemal.

Meine GTX470 ist eine EVGA-Standard mit Referenzkühler und wirklich nicht laut. Darüber hinaus kenne ich mittlerweile noch 4 andere GTX470 mit Referenzkühler.
Davon waren 2 Stück von MSI + Asus, die beide aus den Anfangstagen (Mai 2010) stammten, ziemlich laut sind und mittlerweile umgerüstet wurden.
Die Asus war die leisere von beiden, quälte aber zusätzlich mit Spulenfiepen unter höherer Last und wurde gegen eine leisere mit Ref.-Kühler umgetauscht.
Mit mir zusammen haben von den insgesamt 5 Leuten mit einer GTX470-Ref.-Kühler noch 3 den Ref.-Kühler drauf; allerdings haben 2 ihre schlechten Cases gegen neue,
gut belüftete ausgetauscht; - ich habe schon länger ein Case mit guter Lüftung.

Solche Pauschalaussagen -
keine gtx 470 im referenzdesign ist leise!
- sind Käse. Es gibt bei den GTX470 mit Ref.-Kühlern deutliche Unterschiede.
Mein Eindruck ist, daß die Referenzkarten aus den Anfangswochen ab Marktrelease im Schnitt lauter waren und die Ref-470er stark von einer guten Case-Lüftung abhängig sind.
Zum Testen habe ich einmal alle Caselüfter abgeklemmt so daß nur der 120er CPU-Lüfter am Xigmatek Achilles und der 135mm Netzteillüfter liefen; bei geschlossenem Case konnte
man dann im Idle den GraKa-Lüfter deutlich lauter heraushören. Ab mittlerer Last wurde es wirklich störend laut.

Wenn ich am PC arbeite und die Last sich im Bereich Idle bis mittlere Last befindet, höre ich die GraKa nicht heraus. Laute PC-Arbeitsgeräusche stören mich dabei schon;
wie zB. das meiner Ersatz-GraKa Gainward 9600GT GS mit Heatpipe-Customkühler, die ich für die Übergangszeit ca. 3 Wochen genutzt habe, bis ich die 470er EVGA hatte.
Der PC produziert jetzt ein leises Hintergrundrauschen im mittleren Frequenzbereich , daß es mir erlaubt, den TV-Ton deutlich unterhalb der Zimmerlautstärke zu haben und
zB. politische und wirtschaftliche Berichte sowie Tagesaktuelles ungestört mitzubekommen.
Den TV nutze ich quasi beim PC-Arbeiten permanent im Hintergrund mit Phoenix/n-tv/N24.
Beim Zocken (Fallout3, Mass Effect2, Nehrim) dreht der Lüfter dann lauter auf, aber ich empfinde es nicht als störend. Dabei nutze ich kein Headset, sondern 4 Regalboxen,
die etwa in einem Viertelkreis vor mir stehen. Der PC befindet sich ca. 80 cm in 45° rechts vor mir auf einem angewinkelten Schreibtischanbau mit der Caseoberkante etwas
über Ohrhöhe.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe aus dem gleichen Grund wie du eine EVGA GTX 470 im Referenz-Design genommen. Spulenpfeifen o.ä. habe ich nicht.

Demnächst werde ich einen anderen Kühler verbauen und da es eine EVGA-Karte ist, verliere ich die 10 Jahre Garantie nicht. ;)

Also im Referenz-Design, hört man sie bei Auslastung zwar, aber sie ist mir von der Lautstärke her nicht unangenehm (bei geschlossenem Gehäuse), bei offenem Gehäuse sieht das schon anders aus. :D Trotzdem ist das Referenz-Design ok. Du kannst eigentlich problemlos eine Referenz-Karte kaufen! :daumen:

Meine EVGA GTX 470 hat (wahrscheinlich durch ein Versehen), auch das High-Flow-PCI-Bracket drauf, was normalerweise der SC+ vorbehalten ist. Zusätzlich hat die SC+ noch eine - nicht in Deutschland erhältliche - Backplate montiert, welche die Kühlung nochmals zusätzlich positiv beeinflusst.

Aber ich glaube, dass alleine das Highflow-Bracket schon 5°C ausmacht, dazu noch die Backplate mit geschätzten 10-15°C und man kann die kühlere Temperatur verstehen.
Ergo muss der Lüfter natürlich weniger drehen und sie ist leiser.

Wem das der Aufpreis wert ist, der sollte zur SC+ greifen. ;)

Meine EVGA GTX 470 hat (wahrscheinlich durch ein Versehen), auch das High-Flow-PCI-Bracket drauf, was normalerweise der SC+ vorbehalten ist...
Was macht ist dieses High Flow-Bracket genau? Ist das nur dieses geänderte Slotblech mit größeren Luft-Austritts-Öffnungen?
Auf dem Foto unter d. Link sind 4 Slotbleche; die 3 linken müßten Varianten eines High Flow Brackets sein; - ist das richtig?
http://www.xtremeforum.de/index.php?page=Thread&threadID=634
oder hast Du so eines: http://www.evga.com/PRODUCTS/enlarge.asp?PN=015-P3-1485-AR&I=5
- Detailbild #5 von li. nach re..
- Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die High-Flow haben einfach grössere Öffnungen. Kann man im Prinzip mit nem Dremel auch selber machen :-) Wobei man die Blende ja auch einzeln im Evga Shop nachbestellen kann.

Zurück