Zotac GTX 1080 AMP! Extreme Edition Spannungswandler geräusche

Freaky75

Schraubenverwechsler(in)
Zotac GTX 1080 AMP! Extreme Edition Spannungswandler geräusche

Guten Tag,
seit ca. 2 Wochen macht meine Grafikkarte unter Last sehr störende Geräusche die man sogar durch das Headset hören kann. Je nach Auslastung ändert sich diese Frequenz. Man hört dieses (ich nenne es mal quietschen) nur wenn ich GTA V oder osu! spiele oder im Benchmark ansonsten hört man es nicht. Habe schon mehrer Foren durchkämmt da ich erst dachte es wäre die neue Wasserkühlung da sie auch Zwei Wochen alt ist. Ich habe alles stück für stück auseinander genommen bis ich gemerkt habe das als die Grafikkarte ausgebaut war es wieder alles leise ist. Ich bin auf die Spannungswandler gekommen das es kein Spulen fiepen sein kann da sich meine Lüfter nicht unter 60 C° drehen und dass passiert nur selten. Ich weiß nicht ob damit ein Zusammenhang besteht aber meine Grafikkarte Taktet nicht wirklich hoch am nervigsten ist es in Minecraft da sie dort nicht höher als 1300MHz kommt da ich mit Shader spiele habe ich nur ca 25-30 FPS. Da ich kann nicht 100% sagen das es die Spannungswandler wäre es nett wenn ihr mir noch andere Vorschläge machen könntet, oder falls es sie sind mir zur Problemlösung Helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen und Frohes Neues

Alex aka. Freaky75

Hier nochmal mein Kompletter PC :

Case | Aerocool P7-C1 Black Tempered Glass Edition
Mainboard | MSI Gaming M5 So.1151
CPU | Intel® Core™ i7-6700K 4.00GHz OC 4.40GHz
CPU Cooler | Bequiet Slient Loop 240
GPU | Zotac GTX 1080 AMP! Extreme Edition 8GB GDDR5X
RAM | 2x8Gb HyperX Fury 2400MHz OC 2800 MHz
HDD | 2000GB Seagate Desktop HDD 7.200 U/min
SSD | SanDisk X400 540 MB/s
PSU | 650 Watt Corsair RMx Series 80+ Gold
OS | Windows 10 Pro, 64-bit

AW: Zotac GTX 1080 AMP! Extreme Edition Spannungswandler geräusche

Das Geräusch machen praktisch alle Pascal-Karten.
Es besteht kein Zusammenhang mit Leistungs-Problemen.

So hört sich z.b. meine an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würd 'ne Krise kriegen. Selbst bei meiner Hammerfall AIO war erst Ruhe als ich die Lautsprecher per günstig ersteigerter XLR-brakeout-Peitsche angeschlossen hatte. Seit dem Wechsel auf ein aktuelles Netzteil beschränken sich die üblichen Geräusche bei ungezügelt hohen FPS-Ausgaben auf den Kopfhörerausgang der Hammerfall. Jüngstes Beispiel: Bioshock Remastered. Ich spiele, wenn die Leistung ausreicht mit festgesetzten 120 FPS und ingame gab es keine Auffälligkeiten. Ich höre sowas auf jeden Fall also kein Geflunker, wie man es oft beim Lesen bei Problemen zu dem Thema vermuten darf. Da ich häufig auf den Desktop wechsle, ist mir aufgefallen, dass die FPS und die GPU-Last im Hintergrund ans Maximum gehen. Aufgefallen heißt, ich konnte es deutlich mit den KH hören. :D
Die üblichen Tipps von Schwachsinn bis empfehlenswert im Groben wenn es bei 60 Hz/ FPS immer noch zickt:
- neue Soundkarte (obwohl sonst keine Probleme...)
- Abschalten des automatischen Taktens von CPU u. GPU
- RMA der Grafikkarte
- der Klassiker bei externen Analogverstärkern: Softwaremixer voll aufziehen (100%) und die Lautstärke nur am Verstärker regeln ergo nur am Headset
- sich einen externen Verstärker mit Digitaleingängen wie SPDIF und HDMI organisieren und feststellen warum das meiner Erfahrung nach die beste Lösung für "Power-Consumer" aka PC-Suchties ist, früher war's halt der externe analoge Stereoverstärker - man geht also nur mit der Zeit, Alternativen sind externe Soundkarten und Kopfhörerverstärker wobei die qualitativ genügenden Kandidaten dann wieder auf der finaziellen Höhe von brauchbaren AV-Receivern mit mehr Anschlussmöglichkeiten und etc. pp-Austattung sind.
- Nvidia ist halt eben ScheiBe (das gehört natürlich weiter oben hin aber hey: bei AMD fiept es auch, aber seltener :P )

Weil bei AMD Karten die Hohe Lüfter Drehzahl das über tinscht :D

Meine 480gtx, 780gtx,970gtx 980gtx/Ti
Summen unterschiedlich!

Die 780 war die schlimmste und lauteste, hat sowohl im Desktop sowie im Gaming Mode sehr laut gesummt in Games war das selbst mit heatset sehr störend und sie läuft bis heute.
Die 980gtx brummte bei Auslastung sogar das war noch recht angenehm da es sehr dumpf war, wie ein unrunder Lüfter,die 970 wird wie eine Espresso Maschine bei volllast beschrieben.
Wie du siehst hatte ich schon paar Karten, ich Weiß nicht ob ich jedesmal Pech hatte, aber jede Karte hört sich (ausgenommen von den Lüftern) unterschiedlich an.

Also meine Zotac GTX 1080 AMP! Edition brummt ab und zu ich dachte immer er sind die Lüfter aber dann sind es wohl die Spannungswandler.

Zurück