Welche Grafikkarte ?

Ramarus

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute, ich weiß nicht welche Grafikkarte die bessere ist.
Die MSI N770, die R9 280 oder die R9 280X, bitte die Empfehlung mit Link der Grafikkarte schicken.
Außerdem bitte eine konstruktive Kritik.
Bei AMD kenne ich mich gar nicht aus (Weiß nicht ob da auch MSI oder Vapor, Sapphire oder etwas komplett anderes).
Wenn sich jemand überall auskennt, bitte die Vor und Nachteile nennen.

Danke im Voraus.
 
Hi Ramarus,

am besten nennst du erstmal:

1) Dein Budget
2) Dein Netzteil (hersteller+modell)
3) willst du die graka OCn ?
4) auf welcher auflösung willst du spielen (bildschirm) ?
5) willst du nur zocken (wenn nur einzelne spiele wie: Battlefield 4 only, auch gleich sagen bitte) oder auch videos rendern, usw. ?
6) spielt lautstärke eine rolle?

Das hilft uns dir zu helfen ;)

hier kannste dich schonmal grob orientieren: Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase

PS: Man kann ganz grob sagen, dass die 770er und die R 280X er in etwa gleich auf sind und besser als die R9 280er. Das gilt für die Basismodelle, welche wiederrum von einzelen Herstellern sog. Custom-Designs (sprich andere Kühler, Takte, usw) erhalten, wodurch diese besser sind (5-10% meist) als die Referenzmodelle (Basismodelle). Die werden dann untereinander meist nocheinmal verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten nennst du erstmal:

1) Dein Budget
2) Dein Netzteil (hersteller+modell)
3) willst du die graka OCn ?
4) auf welcher auflösung willst du spielen (bildschirm) ?
5) willst du nur zocken (wenn nur einzelne spiele wie: Battlefield 4 only, auch gleich sagen bitte) oder auch videos rendern, usw. ?
6) spielt lautstärke eine rolle?

1) 300€
2) DPP 10 750W, da eine zweite in den nächsten 2 Monaten nachgerüstet werden soll
3) Wenn das nicht allzu schwer ist bestimmt
4) 1920x1080, falls ihr den Link vom Monitor braucht bitte sagen, dann such ich ihn raus
5) Youtube Videos 20%, Office 10%, Zocken 70% (Spiele wie LoL, Black Ops II, Watch Dogs & weitere neue Spiele - Kein rendern)
6) Eigentlich nicht so, sollte halt keine Flugzeugturbine sein (habe ein geschlossenes Headset)

Falls weitere Fragen zum System sind bitte stellen.
 
Und welche von den 4 ist die "beste" wo sind die vor bzw Nachteile gegen die andren
Ich weis das man es entweder gleich oder gar nicht macht :D, falls ich keine zweite nachrüste werde ich im Dezember 2 neue nachrüsten.
 
wenn du eh nur full hd spielst, dann kauf dir doch eine r9 290 für 350 €... weitaus schneller als die 770 und r280 :daumen: Dann brauchst du auch keine 2te einbauen :schief:
 
wenn du eh nur full hd spielst, dann kauf dir doch eine r9 290 für 350 €... weitaus schneller als die 770 und r280 :daumen: Dann brauchst du auch keine 2te einbauen :schief:
Es langt auch eine 770 für fHD :D
Nur ich werde mir höchstwahrscheinlich einen WQHD Monitor holen
Nun mal wieder zurück zum Thema, welche Grafikkarte soll ich jetzt nehmen ?
 
Und welche von den 4 ist die "beste" wo sind die vor bzw Nachteile gegen die andren
Ich weis das man es entweder gleich oder gar nicht macht :D, falls ich keine zweite nachrüste werde ich im Dezember 2 neue nachrüsten.
Es gibt nicht die beste Karte. Hier was zur Performance:

runterscrollen, für die bessere Übersicht auf "18 weitere Elemente" klicken. GTX770/R9 280X sind auf sehr ähnlichem Leistungsniveau und eine Karte (ob nun grün oder rot) reicht für 1920x1080 sehr gut aus:daumen:

Achja, zur Entscheidungsfindung vielleicht noch einmal das hier:

für WQHD würde ich eher zu einer GTX780/R9 290 raten, bei SLI-Crossfire kommen die üblichen Multi-GPU-Problemchen dazu...

Gruß
 
Nimm die Sapphire 290 Toxic weil kühl und leise und für WQHD perfekt geeignet. Und das P/L ist besser als bei der 780
 
Hab jetzt das Budget aufgestockt, also nochmal:
- Prozessor: i7 4770K
- Netzteil: DPP 10 550W
- Monitor: 1920x1080 IPS
- Spiele: CoD Black Ops II, Watch Dogs, LoL, Assassins Creed V (falls es rauskommt) & das neu erscheinende CoD (wenn es mir gefällt)
Also wird wahrscheinlich eine 780 oder eine R9 290 anstehen, welche weiß ich nicht.
Es wäre nett wenn ihr mir den Link von Atelco schicken könnte, da der Händler in der Nähe ist und ich es dort billiger bekomme.
Eine Begründung wieso ich die bestimme Grafikkarte nehmen sollte wäre auch sehr nett.

Danke nochmal im Voraus
 
Oh Sorry Leute ich meinte die 290 Tri-X. Die verwechsle ich immer.
Also wie gesagt nimm die, das sie für WQHD gut geeignet, leise und werkseitig übertaktet ist. Außerdem ist das P/L besser als bei der 780.
Und ich würde nicht Atelco nehmen die haben ja null Auswahl. Ich würde eher auf Mindfaktory setzten die haben immer gute Preise.
 
Oh Sorry Leute ich meinte die 290 Tri-X. Die verwechsle ich immer. Also wie gesagt nimm die, das sie für WQHD gut geeignet, leise und werkseitig übertaktet ist. Außerdem ist das P/L besser als bei der 780. Und ich würde nicht Atelco nehmen die haben ja null Auswahl. Ich würde eher auf Mindfaktory setzten die haben immer gute Preise.
Ich weiß das die gute Preise haben, nur ich bekomm es durch einen Rabatt billiger.
Meinst du die Sapphire R290 Tri-X OC ?
Welches Mainboard soll ich für die nehmen ?
 
Ich weiß das die gute Preise haben, nur ich bekomm es durch einen Rabatt billiger.
Meinst du die Sapphire R290 Tri-X OC ?
Welches Mainboard soll ich für die nehmen ?

Jup, die Tri-X sei es mit OC oder ohne ist ne gute Wahl. Facehugger hat ja schon ein paar Boards und Freezer gepostet, bei den Boards kannst du ne Münze werfen, beim Kühler würde ich eher den K2 nehmen.
 
Und was ist der Unterschied zur Vapor-X ?
Und wie siehts mit dem asrock z87 fatalaty killer aus, das vorgeschlagen wurde ?
 
Die Vapor-X ist noch leiser und stärker (@ stock Niveau einer X) außerdem schalten im Idle 2 Lüfter ab :D
 
Zurück