Unterschied der beiden 9070 Grafikkarten ?

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich will mir ne Weiße 9070 Kaufen. Bei den momentanen Preisen, denke ich ist das für mich das Beste Preis/Leistung Verhältnis.
Jetzt habe ich 2 im Auge und ich Erkenne da nicht wirklich einen Unterschied.
Übersehe ich da was oder ist das echt nur die Lüfter und Grafikkarte Größe ?


Danke schon mal im Voraus.
Gruß
 
Im Preisvergleich sind die Taktraten identisch... aber selbst wenns da ein paar MHz Unterschied gibt, das ist nur kosmetisch. Wenn man Wert drauf legt kann man mit wenig manuellem Aufwand weit mehr erreichen als das was jede Werkseinstellung bietet.
Bei der Karte einfach -50 mV im Treiber undervolten reicht wahrscheinlich schon um jedes OC-Design zu schlagen.^^
 
Wie in aller Welt schafft man es, mit einem 3,5-Slot Fullsize-Kühler auf einer Karte mit nur 220W TDP laut zu sein? :ugly:

Das sollte locker mit dreistelligen upm laufen. Wenn die laut ist hat XFX es wirklich verkackt^^
 
Hallo.
Ich will mir ne Weiße 9070 Kaufen. Bei den momentanen Preisen, denke ich ist das für mich das Beste Preis/Leistung Verhältnis.
Jetzt habe ich 2 im Auge und ich Erkenne da nicht wirklich einen Unterschied.
Übersehe ich da was oder ist das echt nur die Lüfter und Grafikkarte Größe ?


Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Und was ist damit? https://www.notebooksbilliger.de/as...2id=&msclkid=987028bb12a3171c0ac641c6ce1e9706
Gruß T.
 
@Matze135
die karte mit xxx9 als letzte zahl (model) hat groessere fans, die mit xxx7 nur 90mm.
wenn dir nosie egal ist, die billigere..

@Incredible Alk
viele karten haben ein erhoetes power limit, nicht immer identisch selbst wenn oc gleich ist..
 
@Incredible Alk
viele karten haben ein erhoetes power limit, nicht immer identisch selbst wenn oc gleich ist..
Die ist mit 220W angegeben.
Aber selbst wenn das Powerlimit 1000W wäre - aus dem Chip kriegste vielleicht mit Gewalt 300W raus, von mir aus auch noch 350W. Selbst das sollte mit einem 3,5 Slot großen Fullsize Kühler nicht laut sein.

Ich hab nen 3-Slot Kühler auf ner RTX4080. Wenn ich die mit Gewalt auf 320W durchlaufen lasse kommen da so Größenordnung 1100-1200 UPM raus. Das ist hörbar aber weit entfernt von "laut"...

Wie gesagt, mit 220W Limit sollten die Drehzahlen da wirklich dreistellig bleiben wenns einigermaßen sinnvoll eingestellt ist. Letzteres kann man notfalls ja auch selbst erledigen.
 
OK. Kurz gesagt kein großer unterschied.
Das Wäre auch noch ne Alternative:

Die bei dem NBB Link hatte ich auch schon im Auge. Aber dann würde ich wohl lieber 30€ mehr Zahlen und ne 9070XT nehmen.
 
Wie gesagt, mit 220W Limit sollten die Drehzahlen da wirklich dreistellig bleiben wenns einigermaßen sinnvoll eingestellt ist. Letzteres kann man notfalls ja auch selbst erledigen.
Ist es nicht. Die Karte ist laut, aber auch kalt. Jedenfalls ist es bei den teureren XFX so, aber bei der Swift wird es ähnlich sein. Warum auch immer. :ka:

Wobei "laut" relativ ist. Sollen so um die 2,5-3 Sone sein. Das macht die direkte Konkurrenz in grün teils bei schlechten Temperaturen.

Edit: Ok, vergiss was ich geschrieben habe. Ich hatte mich auf die XFX XT bezogen. Bei der XFX non-XT habe ich keinen Plan. :wall:
 
Wie in aller Welt schafft man es, mit einem 3,5-Slot Fullsize-Kühler auf einer Karte mit nur 220W TDP laut zu sein?
Klingt plausibel. Da ich schon die eine oder andere XFX Karte verbaut habe (nie von mir empfohlen) und die Stock unter Last beim Zocken laut sind. Billig waren sie, haben geleistet was die sollen, aber laut. Gezockt wurde ohne Headset. Die gingen immer retour. Im Adrenalin angepasst, passt es. Aber man möchte eine Karte einbauen und verwenden.

Die bei dem NBB Link hatte ich auch schon im Auge. Aber dann würde ich wohl lieber 30€ mehr Zahlen und ne 9070XT nehmen.
Das solltest machen. Sapphire läuft hier zweimal unhörbar. Auch die anderen die aufgerüstet oder neugebaut habe. Powercolor oder Sapphire bei AMD Karten. Keine RMA, nix, nur sehr gute Erfahrungen.
 
Ich hatte mal diese Übersicht für meine 9070 XT (OC) erstellt. Vllt hilft dir das weiter.
(Preise nicht mehr aktuell)
 

Anhänge

  • Screenshot_2026-02-04-14-31-40-969_com.google.android.apps.docs.editors.sheets-edit.jpg
    Screenshot_2026-02-04-14-31-40-969_com.google.android.apps.docs.editors.sheets-edit.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 19
Zurück