• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte wünscht ihr euch für VGA-Kühler-Tests?

• Geforce GTX 580/570

Stimmen: 345 47,9%
  • Radeon HD 6970/6950

Stimmen: 132 18,3%
  • Radeon HD 6870/6850

Stimmen: 34 4,7%
  • Geforce GTX 560/460

Stimmen: 125 17,4%
  • Radeon HD 5870/5850, wie bisher

Stimmen: 52 7,2%
  • Eine andere Karte

Stimmen: 32 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    720
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin

AW: Welche Grafikkarte wünscht ihr euch für VGA-Kühler-Tests?

kann da nur zustimmen

[x] Geforce GTX 580/570

Nun, die GTX 580 finde ich unsinnig, die ist zu extrem. Ein Problem ist auch, dass manche Kühler ja auch nicht für derartige Schlucker ausgelegt sind (Bsp. Arctic L2), andererseits ist es auch doof, einen Kühler, der auch für eine Karte wie die 570 ausgelegt ist, nur mit einer 460 zu testen. Eine 460/560 müsste dann schon overvoltet und übertaktet sein.

Optimal wäre es, mit zwei Karten zu testen: Einmal GTX 460, einmal GTX 570 mit OC. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, dann würde ich lieber nur die GTX 570 nehmen, da es ja doch wichtiger ist, wie viele Reserven der Kühler denn nun bietet.

[X] Geforce GTX 580/570

Gerade hier tun sich immer wieder Kompatibilitätsschwierigkeiten auf. Und vor allem hier ist der größte Nachrüstbedarf. Bei AMD- und Mainstream-Karten und gibt es genug leise Customdesigns, bei Nvidia ist die Auswahl sehr klein. Von der GTX 480 gab es sogar nur ein einziges leises Custom Design (Zotac AMP!).

Ich fand es auch eher unverständlich, warum für die letzten Tests ausgerechnet eine HD5850 gewählt wurde?! :huh: Powercolor und Sapphire hatten für die im Handumdrehen leise Designs auf dem Markt und was eine GTX 480/580/570 kühlen kann, kommt wohl auch mit allem anderen zurecht. Und was die Kompatibilität angeht stellen auch hier ebenjene drei Hitzköpfe im allgemeinen das schwächste Glied dar.

Und wenn sich jemand fragt, welcher Kühler wohl am besten zu seiner HD5770 passt, den frage ich, warum er sich nicht von vornherein ein leises Modell ausgesucht hat. :schief: Und bei Karten dieser Klasse über Kühlleistung verschiedener Kühler zu schwadronieren, halte ich für genauso sinnvoll, wie bei CPU Kühlern die Kühlleistung auf einem Athlon II X2 zu erörtern. :rollen:

Jeweils die Leistungsstärkste Nvidia & AMD Karte um beide Lager zufrieden zu stellen.
(Diese werden zwar meist auch schon viel ohne OC bringen, aber das ist so eine Sache mit der Zufriedenheit. Push to the Max, ist immer mit den Erfahrungsberichten von PCGH vom bedarfs grad gestiegen. Diese kleinen Warnungen Schäden auf eigene Gefahr in der Print Reizen eher noch mehr).

& wie immer unerwartete Überraschungen von Euch für uns.
Z.B. Geforce 4 MX auf Geforce 6 Niveau Dank Flüssigstickstoff (ok Shader technisch nicht):)

@ Ahab

Als die HD 5850 genutzt wurde, gab's nur die Geforce GTX 2x0 und die waren damals nicht kühlbar (Stichwort Spannungswandler). Bei der GTX 580/570 hast du das gleiche Problem: Die Wandler fackeln ab.

Interessant wäre eine Karte mit hohem/extremen (>>250W) Verbrauch und eine mittlere(<100W).
Das eigentliche Modell ist dabei gar nicht so wichtig, außer die Frage nach der Kompatibilität wo meiner Meinung nach der Haken bei den VGA Kühlern liegt.

Zuletzt bearbeitet:

[X] Eine andere Karte

Ich wäre für die Geforce GTX 480, da sie bekanntermaßen ja eine hohe Hitzeentwicklung aufweist. Somit kann man die Leistung des VGA-Kühlers gut einstufen und auf andere Karten übertragen.

[X] Geforce GTX 580/570

Gerade hier tun sich immer wieder Kompatibilitätsschwierigkeiten auf. Und vor allem hier ist der größte Nachrüstbedarf. Bei AMD- und Mainstream-Karten und gibt es genug leise Customdesigns, bei Nvidia ist die Auswahl sehr klein. Von der GTX 480 gab es sogar nur ein einziges leises Custom Design (Zotac AMP!).

Ich fand es auch eher unverständlich, warum für die letzten Tests ausgerechnet eine HD5850 gewählt wurde?! :huh: Powercolor und Sapphire hatten für die im Handumdrehen leise Designs auf dem Markt und was eine GTX 480/580/570 kühlen kann, kommt wohl auch mit allem anderen zurecht. Und was die Kompatibilität angeht stellen auch hier ebenjene drei Hitzköpfe im allgemeinen das schwächste Glied dar.

Und wenn sich jemand fragt, welcher Kühler wohl am besten zu seiner HD5770 passt, den frage ich, warum er sich nicht von vornherein ein leises Modell ausgesucht hat. :schief: Und bei Karten dieser Klasse über Kühlleistung verschiedener Kühler zu schwadronieren, halte ich für genauso sinnvoll, wie bei CPU Kühlern die Kühlleistung auf einem Athlon II X2 zu erörtern. :rollen:

*unterschreib*

Interessant wäre eine Karte mit hohem/extremen (>>250W) Verbrauch und eine mittlere(<100W).
Das eigentliche Modell ist dabei gar nicht so wichtig, außer die Frage nach der Kompatibilität wo meiner Meinung nach der Haken bei den VGA Kühlern liegt.

Das sehe ich genauso. :daumen:

Daher sollten doch vielleicht eher die GTX480/GTX580 getestet werden, inklusive OC mit höheren Spannungen.

Als Mittelklassemodell eignen sich wohl die GTX460/GTX560, sind ja zudem beliebte Karten, die eine Vielzahl von PCGH-Lesern haben - Ich nicht. :D

Und damit Nvidia nicht bevorzugt wird, sollten AMD/Ati Grafikarten mit äquivalenter Leistung ebenfalls auf die Probe gestellt werden.

Auf kommende Tests freut sich,
Floppy90

"Testet doch einfach mit zwei Karten" ist ein nachvollziehbarer Gedankengang. Da wir aber stets unter Zeitdruck stehen und daher auch Effizienz planen, ist das nur bedingt machbar. Lieber 4 Kühler auf 2 Karten oder 8 Kühler auf einer? 8 Kühler auf 2 Karten ist tendenziell nicht machbar.

MfG,
Raff

Zurück