[X] Geforce GTX 580/570
Gerade hier tun sich immer wieder Kompatibilitätsschwierigkeiten auf. Und vor allem hier ist der größte Nachrüstbedarf. Bei AMD- und Mainstream-Karten und gibt es genug leise Customdesigns, bei Nvidia ist die Auswahl sehr klein. Von der GTX 480 gab es sogar nur ein einziges leises Custom Design (Zotac AMP!).
Ich fand es auch eher unverständlich, warum für die letzten Tests ausgerechnet eine HD5850 gewählt wurde?!

Powercolor und Sapphire hatten für die im Handumdrehen leise Designs auf dem Markt und was eine GTX 480/580/570 kühlen kann, kommt wohl auch mit allem anderen zurecht. Und was die Kompatibilität angeht stellen auch hier ebenjene drei Hitzköpfe im allgemeinen das schwächste Glied dar.
Und wenn sich jemand fragt, welcher Kühler wohl am besten zu seiner HD5770 passt, den frage ich, warum er sich nicht von vornherein ein leises Modell ausgesucht hat.

Und bei Karten dieser Klasse über Kühlleistung verschiedener Kühler zu schwadronieren, halte ich für genauso sinnvoll, wie bei CPU Kühlern die Kühlleistung auf einem Athlon II X2 zu erörtern.