• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte wünscht ihr euch für VGA-Kühler-Tests?

Welche Grafikkarte wünscht ihr euch für VGA-Kühler-Tests?

• Geforce GTX 580/570

Stimmen: 345 47,9%
  • Radeon HD 6970/6950

Stimmen: 132 18,3%
  • Radeon HD 6870/6850

Stimmen: 34 4,7%
  • Geforce GTX 560/460

Stimmen: 125 17,4%
  • Radeon HD 5870/5850, wie bisher

Stimmen: 52 7,2%
  • Eine andere Karte

Stimmen: 32 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    720
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Grafikkarte wünscht ihr euch für VGA-Kühler-Tests?

[x] Geforce GTX 580/570
dürften heiß genug sein:D
die 480 wäre auch sehr intressant

[x] Geforce GTX 580/570
Wenn der Kühler zeigen soll was er kann, kommen eigentlich nur die leistungsstärksten Karten infrage.

[x] GTX580/570
machen deutlich mehr Wärme als HD5850/5870 und sind High-End Karten, das Ergebniss ist repräsentativer da die Kühler mehr schaffen müssen, und bei guten Temps wirklich eine sehr gute Leistung bei kleineren Karten haben dürften

M.E. sollte mit 2 Karten getestet werden. Darunter sollte definitiv ein Hitzkopf der ersten Fermis (470/480) und irgendein aktueller Mittelklasse-Chip (bzgl. der Abwaerme) sein.

"Testet doch einfach mit zwei Karten" ist ein nachvollziehbarer Gedankengang. Da wir aber stets unter Zeitdruck stehen und daher auch Effizienz planen, ist das nur bedingt machbar. Lieber 4 Kühler auf 2 Karten oder 8 Kühler auf einer? 8 Kühler auf 2 Karten ist tendenziell nicht machbar.

MfG,
Raff

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn die Tests mit einer Karte und 8 Kühlern durchführt werden. Und das natürlich mit der GTX570 ;)
Bei den Tests sollte nicht nur die GPU-Temperatur, sondern ebenso die Temperaturen von Spawa und Memory ermittelt werden.

MfG Meratheus

Ich will sehen, welcher Kühler wann kapituliert.
=> daher mit maximaler Leistungsaufnahme testen.

[x] GeForce GTX 580/570

[x] Radeon HD 6970/6950

So weit es geht eigentlich immer das Neueste! Denn so kann man bei zunehmender Wärmeentwicklung auch sehen, ob die Lüfter bei Highend-Karten dieselben Ergebnisse einfahren.

[x] GTX 580

Einen Mittelstarken Verbraucher wie die HD 6950 / 6870 bekommen die meisten Kühler noch ganz gut leise gestellt.
Für mich ist interessant, wie gut die Graka-Kühler mit einer sehr hohen Last klarkommen, damit ich weiß welcher Kühler für eine Highend-Karte (und eventuell noch OC-Vorhaben) geeignet ist.

Eventuell noch eine [x] GTS 450
um solche Kühler wie den L2 Pro und ähnliche mittelstarken Kühler zu testen. Bei denen macht es eh keinen Sinn, diese auf eine 580 zu schrauben, also wäre es weiterhin ein Kühler mit einer Karte, Raff ;)
Das Resultat wäre halt, dass sich die Kühler über zwei Systeme erstrecken, welche nicht untereinander direkt vergleichbar sind.

Zum Thema AMD-Grafikkarten: Die würde ich für Kühler-Tests nicht vorschlagen, da diese keinen Heatshield haben und damit deutlich empfindlicher sind.
So eine Grafikkarte soll ja nicht schon beim zehnten Test drauf gehen, die soll eine Weile halten.

[X] 6970/6950

Die aktuelle Radeongeneration lässt in meinen Augen bisher gute Kühllösungen vermissen, im Gegensatz zu nVidias Karten, die zum Teil von Haus aus gut und leise gekühlt werden.

"Testet doch einfach mit zwei Karten" ist ein nachvollziehbarer Gedankengang. Da wir aber stets unter Zeitdruck stehen und daher auch Effizienz planen, ist das nur bedingt machbar. Lieber 4 Kühler auf 2 Karten oder 8 Kühler auf einer? 8 Kühler auf 2 Karten ist tendenziell nicht machbar.

MfG,
Raff

Lieber mehr Kühler und nur eine Karte, dann aber eine Karte, die auch wirklich heiß wird (z. B. GTX 570 mit OC)

und bitte nach möglichkeit auf custom-layout's eingehen.

danke im vorraus :D

Zurück