Welche Grafikkarte passt zu meinem PC und Anforderungen

Blubberito

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Gemeinde,
nach einem Vram Problem meiner alten HD6870 hat mir der Hersteller Sapphire den Kaufpreis erstattet, da es diese Karte wohl nicht mehr gibt.
Nun jetzt steh ich mit lauter Fragezeichen im Kopf, vor einem Neukauf.

Mein System:
AMD Phaenom2 X4 955BE
8GB DDR Ram
MSI Board
Win7/64Bit
Monitor mit FullHD

Gespielte Titel:
Arma2 plus diverse Mods wie ACE,DayZ etc.
Arma3 Alpha, später dann auch Vollversion.
Killing Floor
CS:S / CS:GO
CoD Reihe
Seltener alte Spiele die aber heute wirklich jede Grafikkarte hinbekommt, wie HL2DM, C&C Generals, AoE2 etc.

Auf Spiele wie Crysis, Bioshock oder Metro lege ich garkeinen Wert, weil diese mich nicht interessieren.
Also sind meine Anforderungen eigentlich relativ simpel, oben genannte Titel in bestmöglicher Grafik zu spielen.
Ferner weiss ich auch das Arma relativ CPU lastig ist und somit hier die IntelCPU's klar im Vorteil liegen. Doch ein Umstieg von AMD auf Intel ist momentan Budgetmässig nicht drin. Evtl steige ich gegen Ende des Jahres auf Intel um.

Die neue GraKa sollte den Preis von 250€ plus/minus 20€ nicht überschreiten.

Habe mir jetzt diverse Test,Benchmarks etc angeguggt. Und es stehen eigentlich für mich nur 2 Kartentypen zur Auswahl.
AMD Radeon 7870 oder 7950! Welche würdet Ihr mir Empfehlen und warum?
Gerade weil es von der 7870 eine XT Version gibt, bin ich mir momentan verdammt unsicher, was für die nächsten 2-4Jahre wohl zukunftssicherer wäre. Natürlich kann mir das keiner Garantieren.
Aber hier hoffe ich auf eigene Erfahrungen und oder fachkundiges Wissen.

Jetzt schon mal ein Danke an alle sich beteiligenden Forumsmitglieder.

Gruss
Blubberito

PS: Overclocking ist mir überhaupt GARNICHT wichtig.

Die HD7870XT ist, wenn man ihr Overclocking-Potenzial ausnutzt, ein Preis/Leistungsbrecher. ist auch sehr einfach, sie hochzutakten ;) Ohne OC verschwendet man etwas Strom und Potenzial.
Wenn du also das machen willst, oder es dir für später aufheben willst, würde ich dir die Sapphire HD7870XT empfehlen.
Ansonsten würde ich die HD7950 nehmen. PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber nur, wenn du uns noch verrätst, welches Netzteil du genau hast! Notfalls Aufkleber fotografieren, wenn du uns das genaue Modell nicht nennen kannst. (Tipp: Nur Hersteller und Watt-Angabe reichen nicht aus, wir wollen schon auch die Serie etc. hören)

@Thallassa: genaue Seriennummer etc, kann ich von der Arbeitnaus nicht geben. Reiche die infos noch nach sobald ich zuhause bin. Sviel jetzt schon: antec earth watts 500w netzteil.

@prozzesorarchitektur: erstmal hallo wieder :) hat bissi länger gedauert seit den letzten bluescreen infos bis hierher :) aber warum jetzt denn die nvidia? Hat die nicht im vergleich zur 7950 weniger vram? Warum ist das deine Empfehlung?

antec earth watts 500w netzteil.

Da musst du mal nachschauen welches Modell das genau ist. Denn bei Antec gibt es da eins von Seasonic und Delta. Das Seasonic sollte getauscht werden weil es echt alt ist.
Das Delta geht noch. Das kannst du weiter verwenden auch wenn die 12 Volt Schiene etwas schwach ist für ein 500 Watt Netzteil.

Manche sollten vielleicht die Anfragen genau lesen. Hier wird nach AMD 7870 oder 7950 gefragt und einige empfehlen Nvidia-Karten :wall:

@Nachfrager: Ich würde zu Deiner CPU eher zu 7870 tendieren (P/L - mäßig auch besser).

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.

Also..auf dem Netzteil steht nur Modell: ea-500d green 80+bronze. keine weiteren nummern ausser v-angaben vorhanden. hoffe das hilft bissl weiter.

An die anderen mit der Idee auf Nvidia umzusteigen, finde ich jetzt nicht unbedingt schlimm. Bin auch kein Fanboy was das betrifft, ich nehme das was mir in dem Augenblick empfohlen wird, was auch sinnvoll erscheint.
Aber ich hatte jetzt 3 mal Karten von Sapphire, angefangen bei der x800xl bis hin zu der 6870! und alle sapphire karten haben immer v-ram probleme oder andere macken gehabt. dahingegen habe ich bisher mit den Karten von Club3D sehr gute Erfahrungen gemacht. so ist halt das leben...was solls.
Aber wie gesagt, bin gerne bereit, neues auszutesten und eigene erfahrungen zu sammeln.

Mal zurück zu den Karten - also mir erscheinen die AMD Karten immernoch vom P/L her irgendwie besser. denn die nvidia650 oder 660 ohne Ti, schneiden immer bissl schlechter ab.

Okay dann her mit den neuen Ideen und Gedanken :)

MFG
Blubberito

Das 500D ist eins von Delta :daumen:

Und bei der Karte würde ich zur Sapphire 7870XT raten. Günstiger als ne 7950 aber genauso schnell. Und lässt sich auf 7970er Niveau übertakten.

Ist das Delta jetzt das "gute" Netzteil also? ;)

Aber muss nochmal erwähnen, mit OC hab ich nix am Hut! Ergo, ist mir übertaktungspotential auch nicht wichtig.

@legacyy
Ich habe ja auch test's durchgelesen und die 7870xt ist ja echt miniminimalst schlechter als die 7950! Doch meine frage wäre hier, ist die 7950 mit ihren 3gb vram nicht zukunftsicherer?

Ist das Delta jetzt das "gute" Netzteil also? ;)

Aber muss nochmal erwähnen, mit OC hab ich nix am Hut! Ergo, ist mir übertaktungspotential auch nicht wichtig.

Aber es bringt's. Meistens reicht's wenn du bei der HD7870XT im CCC den Regler auf 1,1 ghz stellst (ohne Powertune zu erhöhen) und du hast einfach so ein wenig mehr Leistung. Wenn's dir nicht wichtig ist, ist die Karte natürlich dennoch interessant. Vielleicht kommst du ja noch auf den OC-Zug ;)
Jo, das Delta ist das gute NT.

Okay..nvidia is wohl vom tisch...
Gibt es nen hersteller das ich nicht kaufen sollte? Wie zB. Sapphire für mich nicht mehr in Frage kommt!

Wenn Übertaktung für den TE uninteresant ist, hört' doch auf, ständig die HD 7870 XT zu empfehlen :D.

Die HD 7950 kostet nur ca. 30 Euro mehr, ist out-of-the-box schneller und braucht dabei weniger Strom, weil der Chip nicht aus der Resteverwertung kommt ;).
Die Powercolor PCS+ ist recht leise und hat auch bei PCGH gut abgeschnitten.

Ansonsten:
Wenn das Budget nicht ausgereizt werden muss, werf' ich mal die normale HD 7870 in den Raum. Hat ca. 15 Prozent weniger Leistung und "nur" 2 GB Speicher, bietet aber auch das volle AMD-Never-Settle-Reloaded wie die HD 7950.
Das Modell von Asus ist zwar etwas teurer als vergleichbare Karten, bietet aber einen guten und leisen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wuuhuu danke für die antworten! :)
Werde mir mal in ruhe die "normale" 7870 anlesen :)
Danke auch für die tipss mit der lautstärke...das ist zwar nicht das wichtigste doch so ein leiser grafikschubser is nice :)

Ähm ist dieses never settle so eine art promo, wo ich dann 4 spiele bekomme die da gelistet sind oder darf ich mir von diesen spielen eins aussuchen?

@evgasüchtiger
Da ich wegen der gutschrift an mindfactory gebunden bin, kann ich mir diese nicht holen. Denn eine barauszahlung is nicht möglich.

Wenn du die Grafikkarte bei einem der Promo-Partner in Deutschland kaufst, kannst du alle 4 Spiele haben :D. Erfordert aber sowohl Steam (Bioshock Infinite, Tomb Raider), also auch Ubisoft (Far Cry 3 Blood Dragon) und Origin (Crysis 3).
Naja, einem geschenkten Gaul...
Hab' deswegen auch zugeschlagen. Bei so einem Spiele-Bundle zu einer 200-Euro Grafikkarte (die ich sowieso haben wollte).

/edit: Mindfactory ist anscheinend auch mit dabei.

Zurück