Welche Grafikkarte passt noch?

Rinjel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

nach 5 langen Jahren hat meine Grafikkarte am We den Geist aufgegeben und zeigt den kompletten Bildschirm voller bunter Punkte und ab und zu flackern diese.

Mein System:
Betriebssystem: Win XP Home
Mainboard: ASUS P4P800 SE
Prozessor: Intel Pentium 4, CPU 2,53Ghz
Grafikkarte: ATI Radeon 9800 Pro 128MB AGP
Speicher: 1024MB

Würde die selbe Graka noch einmal nehmen oder wisst ihr, welche noch passen könnte?
Gibt es evt. noch eine die etwas besser ist?
Habe gesehen, das es von der 9800er Pro eine mit 256MB gibt nur scheint diese ein anderes "Steckmodul"? zu haben welches eine Rille weniger hat.
Danke euch schon im Voraus.

Eine HD 4670 AGP könntest du noch nehmen, aber es ist schon fraglich, ob es sich noch lohnt da Geld reinzustecken.

ich hätte noch eine 6600 GT AGP, falls du daran Interesse hättest gerne pm an mich ;)

Ansonsten würd ich mir jenachdem was du machen willst über eine neuanschaffung gedanken machen...

Auch, wenn du nichts spielst wär ein neues system z.b. um einiges stromsparender bei besserer leistung ;)

mfg

Bärenmarke

Hey, komm, spar ein wenig und kauf dir neue Komponenten (MoBo, RAM, CPU, GraKa), lohnt sich doch nicht mehr.

Bei dem alten Single-Core P4 lohnt es sich nicht auch nur noch einen Euro für eine neue Karte auszugeben.

Kein aktuelles Spiel ist damit spielbar - und auch ältere Spiele nur mit stark reduzierten Details.
Nimm lieber ein paar € in die Hand und hol dir eine preiswertes AM3-System.

In eine neue Graka würde ich nichts mehr investieren! Zum Gamen ist die Kiste eh zu schwach auf der Brust:daumen2: Vielleicht kommst du irgendwo an eine günstige Ersatz-Graka und kannst das Teil als Office-Rechner weiterverwenden...

Entweder du holst dir was Günstiges in der 3800-Serie von ATI (mit nVidia kenne ich mich nicht aus) auf AGP (vllt. gebraucht bei eBay) oder du fasst dir ein Herz und und holst deinen Rechner aus dem Jahr 2005 in die Gegenwart.

naja wir wissen ja nicht ob dieser Forum-Member das System zum "zocken" braucht oder es einfach nur ein Office-Surfing-Pc ist. ^^ Somit is es nicht gerade angebracht, ihm zu empfehlen, ein am3-System zu kaufen, um zu zocken ;).

Hallo Leute,
thx euch für die Antworten ^^.

Nein sehr anspruchsvoll bin ich nicht, mir reicht der PC, wie Warlock schon meint, für Office, Surfen und nen paar ältere Games die ich ohne weiteres zocken kann.
Der Rechner ist zwar schon alt und ich hänge auch etwas daran aber bin schon am überlegen mir nen komplett Neuen zu holen, nicht das die anderen Teile dann nacheinander auch noch die Hufe hochreisen...

MFG Rin

@warlock54 hat recht. In den Foren lese ich immer wieder von Gamern, Overclockern etc. die nur das neueste, schnellste und teuerste Equip. haben.
Die sind auch bereit wegen einem Spiel für € 100.- das mehrfache wieder in neue Hardware zu investieren. Aber jedem sein Plessierchen und je nach Kohle.

Die TOPkarte für AGP ist meines Wissens nach eine HIS mit dem "4870" oder so für einen Preis von ca. € 100.-

Gruß unbekrolli

Also die Gefahr das die Grafikkarte stirbt ist deutlich höher als bei anderen Komponenten - immerhin wird sie am wärmsten.
Ich an deiner Stelle würde mir einfach eine neue (gebrauchte) Karte in ebay holen, evtl. sogar die gleiche. Dann musst du nur die alte Karte rausstecken und neue wieder rein.
Eine 4670 AGP ist für die gebotene Leistung viel zu teuer.

Kauf Dir entweder gleich einen neuen PC, oder als Zwischenlösung eine vergleichbare gebrauchte 9800pro oder 6600er. In eine aktuelle neue AGP-Karte würde ich keinen Cent investieren. Ein 4670 lohnt sich nicht bei dem schwachen Prozessor und Du kannst die ja in einem neuen PC nicht weiterverwenden!

mit deiner cpu wäre eine 6800gt/x800pro das limit, leider sind die extrem teuer und bringen dich kaum weiter wie deine aktuelle rarität :) .

so als beispiel: ich hatte damals eine 8800gts 320mb mit einem 3,4ghz p4 betrieben und die gts wurde schon ausgebremst.

von daher schließe ich mich denn restlichen post´s an und sage das ein komplett neuer pc die beste lösung wäre.

naja das Hauptproblem ist das es kein wirklich gut ausgebauter Single Core ist , denn allein schon das die Kiste nur 1gb Ram wuerd mich abschrecken ...
wenn es ein 2-3 GB Athlon 2800+ > /Pentium 4 Pendant waere wuerd ich sogar noch beinahe in eine gebr. 4670 investieren ! :)
aber bei der CPU und Ram ? nutz die Kiste noch solang sie reicht und es tut und dann weg damit ...
oder hast du gelegenheit eventuell an einen gebr. PC zu kommen fuer Lau versteht sich um etwas ram zu klauen ,bzw auch ne schnellere kompatible CPU ? ;)

mfg F-4

Huhu zusammen,

aaalso, habe eine gebrauchte 6600gt, welche in nem anderen PC nicht gepasst hat...
Solang es der PC noch mitmacht, werd ich ihn noch nutzen. Danach wird nen neuer gekauft.

Das dumme ist jetzt nur das die 6600er nicht richtig in dem PC läuft, sprich er fährt meist nicht richtig hoch.
Entweder er hängt sich wärend des Hochfahrens schon auf und der Moni schaltet ab oder wenn er oben ist, friert er ein.
Muss ich evt. im BIOS noch was umstellen und wenn ja was? Kenn mich da nicht aus.
Thx euch für die Antworten ^^

MfG Rin

Zurück