davidwigald11
Volt-Modder(in)
Wie wärs wenn du erstmal wie HisN geschrieben hat überprüfst ob eine Graka überhaupt Sinn macht?
Hast Du mal die Auslastung der Graka angeschaut wenn viel Aktion ist? Mir wurde gesagt das POE die Möglichkeit bietet so viel Effektzauber zu fabrizieren dass jede CPU in die Knie geht, nicht unbedingt die Graka.
Ich als Casual POE Zocker bekomme das z.b. nicht hin ..
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also mal kurz in 640x480 ohne AA Testen ob es nicht jetzt schon die CPU bei Dir ist, und nicht nur die Graka.
Also mal kurz in 640x480 ohne AA Testen ob es nicht jetzt schon die CPU bei Dir ist, und nicht nur die Graka.
60Und wie viel FPS hattest du mit der Auflösung auf 800x600?
Jedenfalls bist du schon mal im GPU Limit, das heißt eine Graka würde deine Performance tatsächlich verbessern.
Wenn die GraKa nicht im Verhältnis zum System steht. Sprich, wenn ich mir eine hole, die Performance-Technisch noch drunter wäre. obwohl eine Andere in meinem gewünschten Preissegment besser zum Rechner passen würde.Ab wann ist es für Dich ein “Fehlkauf“?
Und wenn ich die Zahlen von Afterburner berücksichtige, ist die GraKa doch am Anschlag, was Leistung angeht, oder hab ichs falsch verstanden?
Ich will einfach nur, dass es flüssig läuft mit den normalen Settings. Und dafür habe ich etwa 400 Euro, die ich in eine neue GraKa investieren könnte.
.gif)
Ok, das bedeutet egal was für eine Graka du dir kaufst, du wirst nicht mehr als 60 fps erreichen können. Reichen dir diese 60 fps? War es ruckelfrei in der 800x600 Auflösung auch wenn viel Action war?
Und dafür habe ich etwa 400 Euro, die ich in eine neue GraKa investieren könnte.
Meinst Du etwas das wie hier ausschaut: YouTube Vulkan Support FTWMir wurde gesagt das POE die Möglichkeit bietet so viel Effektzauber zu fabrizieren dass jede CPU in die Knie geht, nicht unbedingt die Graka. Ich als Casual POE Zocker bekomme das z.b. nicht hin ..
CPU war eigentlich nie ein Problem in POE. Das Game hatte ganz andere Probleme. Aber das ist eh schon alles OT. 
Ich find 400 schon happig. 450 ist mir dann wahrscheinlich auch fast schon zu teuer.
Bin jetzt nicht wirklich der Pro, was GraKas angeht. Was unterscheidet die "Normalen" 2060s von den Customs, bzw. wieso wären die Normalen nicht auch empfehlenswert?
Ich blicke bei der Vielfalt der Angebote ehrlich gesagt auch nicht durch.
Sämtliche Karten gibts in zich Ausführungen und Anbietern (Palit/MSI/Gigabyte etc.).
Kann man als Laie irgendwie feststellen, welche Karte besser ist als die von einem anderen Anbieter? Da schwanken ja dann auch die Preise.
Nein, das hast Du richtig verstanden. Und genau deshalb machen wir die Übung hier. Je mehr Du verstehst, um so einfacher wird es für Dich eine Lösung zu finden. Um Dich "vernünftig" zu beraten ist es wichtig für uns den Ist-Zustand zu kennen. Wir können natürlich raten, was Du für "normale" Settings hältst. Aber ob Dich das glücklich macht, steht auf einem anderen Blatt
Dadurch dass Du jetzt nachgeschaut hast was zur Zeit bei Dir die FPS limitiert (die Graka) und was Deine CPU leistet (60FPS ohne Ruckeln, oder Ruckelt es da auch? Denn schließlich scheint es Dir wichtig zu sein, das es nicht ruckelt) wissen wir jetzt ohne Raten bescheid was bei Dir abgeht.
In den Settings, die Du jetzt angelegt hast, ist Deine Graka zu lahm.
Wenn Dir 60 FPS reichen (und wenn das in 800x600 flüssig und ohne zu ruckeln läuft) dann kannst Du Dir ne neue Graka kaufen, und Du wirst maximal 60 FPS in Deinen "Normalen Settings" (auch hier ein Hinweis, niemand von uns hat ne Ahnung was Du für normal hältst, deshalb quetschen wir Dich so aus) wenn die Grafikkarte schnell genug ist erreichen. Aber nicht mehr, denn mehr schafft Deine CPU nicht (es sei denn Du hast vergessen vsync auszuschalten beim Test. sorry, das hätte ich erwähnen sollen), und weniger ist auch möglich, wenn die Graka zu lahm gekauft wird.

8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de
Grade für 399€.
Ich bin zwar eher der Freund von ´10-15%´ mehr bezahlen und dafür eine sehr leise, hochwertige Karte kaufen, aber du siehst ja selbst, bei Mindfactory haben genug Leute geschrieben, dass sie mit der Karte zufrieden sind.
Das hier wäre meine Empfehlung.
MSI GeForce RTX 2060 SUPER Gaming X ab €'*'447,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gut, dann also die erfreuliche Nachricht, eine neue GPU kann deine Leistung bis zu 140 FPS boostenJetzt bekomme ich bei Auflösung 800 x 600 ca. 140FPS hin und bei voller Auflösung ca. 70 FPS.
In beiden Fällen lag die GPU bei 100% Auslastung.

Gut, dann also die erfreuliche Nachricht, eine neue GPU kann deine Leistung bis zu 140 FPS boosten
Nun zur GPU: Ich würde mir für 400€ gar keine Nvidia Karte holen. Für unter 400€ bekommste ne 5700 non XT in einer sehr guten Custom Variante, hat 8GB Vram und ist genauso schnell.
Für den Preis der 2060s kriegste schon ne 5700XT, die schneller ist und mehr Vram hat.
450€ für ne 2060s finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist schon.
Ich bin jetzt echt in ner Zwickmühle.
Habe gleich nach 5700XT Karten geschaut.
Gibts wie bei der 2060s natürlich paar Karten zur Auswahl.
Was ich aber bei vielen 5700XT Rezensionen gelesen habe, schreckt mich leicht ab.
Ganz viele Leute berichten von Treiberproblemen und Blue/Green/Blackscreens, und das sie die Karten zurück geschickt haben und sich von der Konkurrenz eine gekauft haben, die dann zufriedenstellend Läuft.