Dieser Cloud-Gaming Dienst ist im Basis-Paket kostenlos, und hat sehr geringe Ansprüche an die Hardware. Allerdings sollte mindestens ein Internetzugang mit 50MBit vorhanden sein, besser wären 100Mbit.
In der kostenlosen Version hast du dann zwar immer noch kein Raytracing, aber du könnest damit schon mal abchecken, welche deiner schon vorhandenen Spiele von dem Dienst unterstützt werden. Denn für GFNow kauft man keine extra Spiele, man nutzt schon vorhandene. Relativ einfach geht das mit Steam und Ubisoft, da diese beiden Plattformen für das automatische Auslesen der vorhandenen Spiele unterstützt werden. Bei anderen Plattformen (zb. Epic oder GoG) müssen/können Spiele von Hand hinzugefügt werden - sofern sie von GeForce Now unterstützt werden.
Ich zb. besitze hunderte Spiele bei den mit GFNow verknüpften Plattformen, aber aktuell werden "nur" 100 Spiele davon von dem Dienst für Cloud-Gaming unterstützt.
Siehe dazu einmal hier:
Deine Spiele, deine Geräte, RTX On
www.nvidia.com
Und hier kannst du auch im Vorfeld schon mal schauen, welche deiner Spiele unterstützt werden:
Deine Spiele, deine Geräte, RTX On
www.nvidia.com
Wenn du Raytracing-Spiele hast, die von GFNow unterstützt werden, oder in der Suche oben Spiele gefunden hast, die RT bieten UND von GFNow unterstützt werden, die du noch (bei den dort erwähnten unterstützten Plattformen) kaufen musst/könntest, dann könntest du, wenn GFNow im kostenlosen Basis-Paket bei dir problemlos läuft, mal 10€ riskieren, und das "Priority" Paket für einen Monat ausprobieren.
Your Games, Your Devices, RTX On
www.nvidia.com
Damit hast du dann Raytracing, aber auf eher "mittel-starken" GPUs. Ich hab das Paket gerade zum Testen gebucht, und hab schon mal kurz in Portal RTX reingeschaut, und das wurde auf einer RTX2080 gerendert. Die Grafikkarten variieren je nach Spiel und gebuchtem Paket.
Im teuersten Paket, für 20€ im Monat, geht es dann bis zur RTX4080. Aktuell eigentlich noch nur bis zur RTX3080, aber der Ausbau geht ständig voran, und ein Server-Rig von "EU West", und eines von "EU Central", ist schon auf RTX4080 aufgerüstet worden.
Hier kannst du die Server bzw. den Status sehen:
Welcome to NVIDIA GeForce NOW's home for real-time and historical data on system performance.
status.geforcenow.com
Um in das Thema RTX mal "reinzuschnuppern" reicht sowas mMn völlig aus. Ich persönlich bin erst kürzlich in den Kontakt mit Cloud-Gaming bzw. GFNow gekommen, und bin von der technischen Seite sogar positiv überrascht. Ich spiele aktuell primär Rust, aber auch mal Battlefield im Multiplayer, und vergesse schon nach wenigen Minuten, dass das gar nicht auf meinem PC berechnet wird.
An der Stelle möchte ich noch anmerken, dass ich das auf einem 170€ Mini-PC mit 10 Watt Intel N5105 CPU laufen habe. Einen Mini-PC den ich eigentlich nur für alles außer Gaming nutze (Surfen, Office, Videostreams schauen usw). Aber mit GFNow hat mich das Cloud-Gaming so überzeugt, dass das Aufrüsten meines "alten" Gaming-PCs (Intel 3930K mit 980Ti) erstmal uninteressant geworden ist. Ich spare damit >95% Strom beim Gaming, und muß eben keine 1000-1500€ für ein Rechner-Upgrade ausgeben.
Aber wie gesagt, das größte "Problem" bei GFNow ist die Auswahl an Spielen. Es kann sein dass du 500 Spiele bei Steam hast, aber nur 80 oder 100 davon auch bei GFNow spielen kannst.
Aber für 0€ kann man GFNow ja ruhig mal testen, und für 10€ im Monat für "leichtes" Raytracing, oder 20€ für besseres Raytracing, kann man ja auch mal das damit ausprobieren. Man muß ja kein längeres Abo eingehen, sondern bucht einfach mal einen Monat, und kündigt dann direkt wieder.